Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PBD 40 - ein paar Fragen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community,

da ich gerade am Überlegen bin, ob ich mir die Tischbohrmaschine PBD 40 zulegen soll, tauchen nun ein paar Fragen auf.

Laut Flyer heißt es: "Die Bosch Tischbohrmaschine PBD 40 für höchste Präzision und bedienkomfort"

Nun musste ich aber in einem anderen Forum lesen, dass das Gerät deutlich Spiel hat, sowohl in der Pinole als auch in der gesamten Konstruktion.

Nun frage ich die in der Community, die das Gerät hier als Produkttest bekommen haben.
Könnt ihr dies bestätigen??? Bitte ehrliche Antworten.

Für den Preis der PBD 40 gäbe es noch die Alternative von Proxxon, die sehr sehr gute Produkte herstellt.
60 ANTWORTEN 60

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Haggis:
Ich erwähnte es bereits, mit dem 35% Praktiker Gutschein hier aus dem Forum und der -10% Garantie von Hornbach habe ich einen riesen Schnapper gemacht, jetzt gibt es noch die 20,-€uro aus der Bosch Aktion zurück und ich hab das Gerät für knapp über 170,-€ erstanden. Ist drei Tage her und ich komme noch immer nicht vor grinsen in den Schlaf.


Glückwunsch zu deiner neuen Maschine und viel Spaß damit.

Robert_E
Alter Hase
Radler1:
Habe meine Bosch PBD 40 seit ca. 8 Wochen. Bisher habe ich nur in Holz gebohrt mit
ganz kleinen Bohrern und vielleicht 10 Bohrungen mit einem 35 mm Forstnerbohrer.
Heuto sollten nun ein paar Bohrungen mit einem Senker aufgeweitet werden.
Schon beim dritten Bohrloch gab es plötzlich ein Knirschgeräusch. Noch einmal probiert
und wieder das gleiche Geräusch. Nun habe ich den Händler kontaktiert, der mir
antworten soll. Da bin ich gespannt....

Reinhard


Hallo Reinhard,

bei diesen Aufweitungsarbeiten muss man sehr behutsam mit wenig Vorschub arbeiten und zwingend einen absolut scharfen Schälbohrer! verwenden. Ein Senker ist von der Steigung her zu steil und wird die Maschine überlasten.
Als Ferndiagnose: es kann vermutlich das Getriebe beschädigt worden sein.

Ein Herstellungsfehler ist aber nicht auszuschließen. Deswegen das Gerät am Besten als Garantiefall einsenden.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Robert_E:
Hallo Reinhard,

bei diesen Aufweitungsarbeiten muss man sehr behutsam mit wenig Vorschub arbeiten und zwingend einen absolut scharfen Schälbohrer! verwenden. Ein Senker ist von der Steigung her zu steil und wird die Maschine überlasten.
Als Ferndiagnose: es kann vermutlich das Getriebe beschädigt worden sein.

Ein Herstellungsfehler ist aber nicht auszuschließen. Deswegen das Gerät am Besten als Garantiefall einsenden.

Gruß Robert

Ist aber schon komisch, wenn das Getriebe das nicht mitmachen würde. Bei meinem Test der PBD habe ich mit einem Schälbohrer direkt ein 30mm-Loch in 5mm Alu gebohrt. Man muß bloß auf Schmierung achten und es darf sich keine Aufbauschneide bilden. Siehe Bilder.
18372.attach
18373.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

ich habe auch die PBD 40 und bin voll zufrieden.

Wie bonsaijogi schon schrieb, wenn alles festgezogen ist dann arbeitet die Maschine exakt und sauber.

Ich habe die Maschine weiterempfohlen und werde sie auch weiterhin empfehlen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

hatte berichtet, dass meine PBD 40 Knirschgeräusche von sich gegeben hat. Am nächsten
Tag, welch ein Wunder war davon nichts mehr zu hören. Habe die Maschine nochmals stark
mit dem Senker beansprucht, aber hat ihren Dienst ohne Probleme getan. Dafür fiel einige Tage später der Reset-Modus für die Tiefenmessung aus. Am Freitag an den Bosch-Service
eingeschickt und am Mittwoch auf Garantie zurückbekommen. Es wurde die Steuerplatine
gewechselt. Hoffe, dass ich nun ohne weitere Störungen arbeiten kann.

Gruß

Reinhard

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Rückmeldung Radler1. Schön, wenn es mit dem Service so gut funktioniert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Ich bin auch in dem Dilema, entweder die Bosch PBD 40 zu kaufen oder die Güde 20/12!

Nach mehr Power sieht die Klasssische Güde aus!

Bin bei dieser vollelektronischen Regelung der PBD 40 skeptiisch!
Ob diese nicht ein Strich durch die Leistungskurve bzw. der Kraft am Bohrer macht?
Was ist mit der Elastizität ohne Keilriemen?

Beide Maschinen kosten um die 250 Euro momentan!
Die Güde bekommt man sogar mit 400 Volt Anschluss .

Hat die PBD 40 wirklich genug Power?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzamateur12:

...
Hat die PBD 40 wirklich genug Power?



Ich habe ja keine Ahnung WIE VIEL POWER Du benötigst, aber die Leistungsdaten der PBD 40 kannst Du auf der Webseite nachlesen oder das Bild hier anklicken ...

... und wenn Du andere Leistungsdaten benötigst wirst Du wohl zu einer anderen Machine greifen müssen. 😉
27563.attach

Rincewind70
Silbermitglied
Ich bin seit dem Test, den ich mitmachen durfte, ein Riesenfan der PBD40! Ich habe auch noch eine Optimum Radialbohrmaschine, die ich seitdem nicht mehr benutzt habe.
Es gibt für mich nur einen Vorteil: Die klassischen Riemenmaschinen sind Dauerläufer. Für mich irrelevant, aber wer die Maschine lange laufen lassen will, wird wohl auf längere Sicht evtl. nicht glücklich mit dem Schätzchen von Bosch werden. Ansonsten sehe ich die Bosch immer noch als großen Wurf in Sachen Präzision, Preis-Leistung etc.

HansJoachim
Grünschnabel
Rincewind70:
Ich bin seit dem Test, den ich mitmachen durfte, ein Riesenfan der PBD40! Ich habe auch noch eine Optimum Radialbohrmaschine, die ich seitdem nicht mehr benutzt habe.
Es gibt für mich nur einen Vorteil: Die klassischen Riemenmaschinen sind Dauerläufer. Für mich irrelevant, aber wer die Maschine lange laufen lassen will, wird wohl auf längere Sicht evtl. nicht glücklich mit dem Schätzchen von Bosch werden. Ansonsten sehe ich die Bosch immer noch als großen Wurf in Sachen Präzision, Preis-Leistung etc.


Wie ist das mit der Lautstärke?
Optimum vs Bosch?
Bei mir siehts halt so aus das ich versuche unnötigen Krach zu vermeiden.
Meine bisherige Lösung mit Bohrständer und alter CSB 650 ist schon nervig.