Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Holzbohrer - eine Enttäuschung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit Bosch Holzbohrer der Serie ROBUSTline gekauft. Nachdem ich bei meinem aktuellen Projekt die Bohrer zum ersten Mal ausprobiert habe, wurde ich aber leider etwas enttäuscht.

Kurz zum Hintergrund: Bei meinem aktuellen Projekt muss ich viele 10mm Dübellöcher bohren. Damit der Bohrer nicht überhitzt, wechslete ich nach ein paar Löchern den Bohrer gegen einen ausgekühlten.

Dabei habe ich festgestellt, dass sich die anscheinend ROBUSTen Bohrer von Bosch nur mühsam ins Buchenholz "fressen", während billige Konkurenz-Bohrer (CRAFTOMAT?) wie durch Butter gehen (siehe Bild 1). Außerdem ist das Bohrloch bei den Bosch-Bohrern stark verbrannt (siehe Bild 2 - oberes Loch), während das Loch des Konkurenz-bohrers sauber ist (siehe Bild 2 - unteres Loch). Hierbei ist es egal, ob ich mit Tischbohrmaschine oder Akkubohrschrauber bohre, bzw. in welcher Geschwindigkeit ich den Bohrer drehen lasse.

Meine Frage ist nun, wieso Bosch hier bei der Qualität gespart hat. Ich habe mir damals extra das teurere Bosch-Set gekauft, weil ich hochwertige Bohrer wollte. Wie kann es nun sein, das gerade solche Markenbohrer derart minderwertig sind?
18 ANTWORTEN 18

Ruedi1952
Alter Hase
Vieleicht sind sie nur nicht richtig angeschliffen worden.
Denke Bosch wird die nicht selber herstellen sondern zukaufen.
Wenn bei der Herstellung was schiefgelaufen ist kann das schon passieren.
Einfach mal bei Bosch reklamieren das die dann ihren Zulieferer auf die finger hauen.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Habe welche von Bosch sowie Noname, kann da keinen Unterschied erkennen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, vielleicht habe ich auch Pech gehabt und hab ein Set bekommen welches sich irgendwie durch die Qualitätskontrolle geschummelt hat!? Bei den dünneren Bohrern fällt es übrigens nicht so sehr auf - aber beim 10mm Bohrer ist es ziemlich schlimm. Ich denke der Grund dafür ist, dass hier eben auch mehr Material abgetragen werden muss. Bei einem stumpfen Bohrer geht das natürlich auch schwieriger...

Ob ich die Bohrer einfach so zurückgeben kann mag ich bezweifeln - wie oben erwähnt habe ich sie schon einige Zeit zu Hause (wenn auch nicht verwendet). Und zum Nachschleifen habe ich leider nicht das notwendige Werkzeug...

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Buchenholz ist auch extrem hart, hab damit auch schon gekämpft :PPS_7_S:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja schon klar, aber wieso schaffts dann auch ein Billigbohrer?

Ruedi1952
Alter Hase
Welche Qualitätskontrolle?????????
Gibt es kaum noch die Person an der Maschine macht seine eigene Qualitätskontrolle spart Zeit und vor allem Geld.
Ok die ISO 9002 schafft wieder eine Papierflut für den/die Arbeiter/rin aber keine Qoalität in der Praxis.
In dem nicht mehr existierenden Betrieb wo ich gearbeitet habe gab es je nach Produkt eine 100% bis zu Stichprobenkontrollen. Später nur noch Stichprobenkontrollen in großzügigen Abständen.

Mopsente
Goldmitglied
Hähä, die linken hab ich auch! Bisher bin ich damit ganz gut gefahren. Aber auch die Bosch-Bohrer sind nicht wirklich schlecht. Wenn ich ehrlich bin, hab ich nicht mal 'nen Unterschied gemerkt!

Vielleicht hast du echt ein "Montags-Paket" erwischt....

PatrickP
Alter Hase
So oder So würde ich einfach mal den Kundenservice von Bosch anschreiben, vieleicht hast du ja Glück und sie sind kulant.

MopsHeim
Silbermitglied
Erstmal Garantie und dann Nachschärfen. Habe hochwertige Bohrer für Stahl gekauft, von 15 - 30 mm hat nicht einer richtig geschnitten, Löcher alle zu groß. Reklamiert und neuer Satz bekommen, war auch nicht sehr viel besser. Nachgeschärft , dann war alles OK.