Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrständer - diverse Fragen

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe seit heute einen gebrauchten Bohrständer. Da ich bisher nur Efahrung mit der Bosch PBD40 und meinem Akkubohrschrauber von aldi sammeln konnte, habe ich jetzt einige Fragen, die vielen von Euch als selbstveständlich erscheinen, weil sie schon ewig mit Bohrständern arbeiten. Ich habe diese Erfahrung aber nicht und würde deshalb Eure Hilfe benötigen.

1. Der Bohrständer hat eine senkrechtes Metallgestänge, das eckig ist. Der Maschinentisch hat aber dafür ein rundes Loch. Was mache ich, damit ich dieses eckige Teil in dem runden Loch gut fixieren kann?

55822.attach


2. Mein Akkubohrschrauber verschwindet in dem runden Ausschnitt der Halterung so, dass das Bohrfutter unten noch rausschaut, aber beim Bohren sich wahrscheinlich an dem Metallring reiben würde. Wenn ich mir jetzt dafür eine Zusatzhalterung bastle, wie macht Ihr das dann,dass der Motor läuft, mir fehlt die dritte Hand.
Eine Hand für die Höhenverstellung, eine Hand am Motoreinschalter und womit halte ich dann noch das Werkstück? Nur mit Schraubzwingen - immer?
Ich hab doch nur 2 Hände, mir fehlt jetzt eine .emoticon.wink_smile.title

55823.attach

Für jeden Hinweis von Experten an mich reinen "Bohrständer-Nutzer-Neuling" bin ich sehr dankbar.
34 ANTWORTEN 34

Nightdiver
Goldmitglied
JoergC:
Diese Adapterringe bei Ebay habe ich auch gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die winklig eingespannt bekomme...


Bekommst du, wenn die Aufnahme für die Bohrmaschine am Ständer auch plan ist, da die vernünftigen Adapter einen Auflagering haben und so auch nicht durch den Halter rutschen können.

JoergC
Diamantmitglied
Ich hatte bei einer groben Suche nur die einfachen Ringe gesehen, also einfach nur die 43mm Außendurchmesser.

Baustellenkuki
Gute Seele
Welche Marke ist dieser Bohrständer? Der scheint ja stabiler zu sein wie meine kompakte Bohrmaschine von Interkrenn.

JoergC
Diamantmitglied
Das ist ein Wolfcraft, aber ein älteres Modell. Das neuere Modell ist wohl nicht weniger stabil, aber etwas anders im Design.

Nightdiver
Goldmitglied
JoergC:
Ich hatte bei einer groben Suche nur die einfachen Ringe gesehen, also einfach nur die 43mm Außendurchmesser.


https://www.ebay.de/i/192763991463?chn=ps&ul_ref=https%253A%252F%252Frover.ebay.com%252Frover%252F1%...

chief
Diamantmitglied
JoergC:
Das ist ein Wolfcraft, aber ein älteres Modell. Das neuere Modell ist wohl nicht weniger stabil, aber etwas anders im Design.


Zumindest ähneln sich die beiden so sehr, dass ich in Deinem Video zunächst glaubte, meinen Bohrständer wiedererkannt zu haben. Deshalb bot ich den auch spontan Maggy an. Erst später habe ich gesehen, dass es nicht der gleiche ist. Das ältere Modell hat z.B. nur einen Hebel, das neue ein Rad mit drei Speichen. Aber qualitativ dürften sich beide nichts tun. Wolfcraft ist zwar kein Profi Anbieter, aber doch deutlich besser als der Discountmist von anderen. So einen Bohrständer habe ich nämlich auch noch hier. Also, falls sich jemand kostenlos ärgern möchte. ......

JoergC
Diamantmitglied

JoergC
Diamantmitglied
chief:


Zumindest ähneln sich die beiden so sehr, dass ich in Deinem Video zunächst glaubte, meinen Bohrständer wiedererkannt zu haben. Deshalb bot ich den auch spontan Maggy an. Erst später habe ich gesehen, dass es nicht der gleiche ist. Das ältere Modell hat z.B. nur einen Hebel, das neue ein Rad mit drei Speichen. Aber qualitativ dürften sich beide nichts tun. Wolfcraft ist zwar kein Profi Anbieter, aber doch deutlich besser als der Discountmist von anderen. So einen Bohrständer habe ich nämlich auch noch hier. Also, falls sich jemand kostenlos ärgern möchte. ......


Der alte ist evtl. teilweise besser, da die Aufnahme scheinbar keine Schrägen hat, mit der ich bei meinem kämpfen musste. Also untenrum, oben ist meiner auch parallel.

3radfahrer
Diamantmitglied
Hallo Maggy, da hast du ein schönes Weihnachtsgeschenk bekommen. In den Bohrständer passen alle Maschinen mit dem genormten Eurohals (43mm). Dein Schrauber besitzt den wahrscheinlich nicht. Aber Jörg hat ja schon eine brauchbare Lösung gezeigt. Viel Spaß mit dem "alten" Schätzchen.

Maggy
Diamantmitglied
3radfahrer:
Hallo Maggy, da hast du ein schönes Weihnachtsgeschenk bekommen. In den Bohrständer passen alle Maschinen mit dem genormten Eurohals (43mm). Dein Schrauber besitzt den wahrscheinlich nicht. Aber Jörg hat ja schon eine brauchbare Lösung gezeigt. Viel Spaß mit dem "alten" Schätzchen.


@3radfahrer Ja mein Weihnachtsgeschenk ist wirklich praktisch und ich freu mich darüber sehr. Nur leider, was mich stark betrübt, scheint mein Geschenk für @chief nicht angekommen zu sein, was schon längst passiert sein müßte. emoticon.cry_smile.titleemoticon.cry_smile.titleemoticon.cry_smile.title
Hoffentlich ist @chief nicht in den letzten beiden Jahren umgezogen