Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrständer - diverse Fragen

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe seit heute einen gebrauchten Bohrständer. Da ich bisher nur Efahrung mit der Bosch PBD40 und meinem Akkubohrschrauber von aldi sammeln konnte, habe ich jetzt einige Fragen, die vielen von Euch als selbstveständlich erscheinen, weil sie schon ewig mit Bohrständern arbeiten. Ich habe diese Erfahrung aber nicht und würde deshalb Eure Hilfe benötigen.

1. Der Bohrständer hat eine senkrechtes Metallgestänge, das eckig ist. Der Maschinentisch hat aber dafür ein rundes Loch. Was mache ich, damit ich dieses eckige Teil in dem runden Loch gut fixieren kann?

55822.attach


2. Mein Akkubohrschrauber verschwindet in dem runden Ausschnitt der Halterung so, dass das Bohrfutter unten noch rausschaut, aber beim Bohren sich wahrscheinlich an dem Metallring reiben würde. Wenn ich mir jetzt dafür eine Zusatzhalterung bastle, wie macht Ihr das dann,dass der Motor läuft, mir fehlt die dritte Hand.
Eine Hand für die Höhenverstellung, eine Hand am Motoreinschalter und womit halte ich dann noch das Werkstück? Nur mit Schraubzwingen - immer?
Ich hab doch nur 2 Hände, mir fehlt jetzt eine .emoticon.wink_smile.title

55823.attach

Für jeden Hinweis von Experten an mich reinen "Bohrständer-Nutzer-Neuling" bin ich sehr dankbar.
34 ANTWORTEN 34

Maggy
Diamantmitglied
Also ich habe jetzt alles so verstanden:
Das Anziehen der hinteren Schraube die in der Standsäule ist, reicht aus, da muß ich nicht mehr machen
Für meinen Akkubohrer ist er ungeeignet
Dann geht es gleich nach Weihnachten an den Nachbau von Jörgs Umbau. Danke, dass das zeitlich so perfekt paßt.

chief
Diamantmitglied
Hallo Maggy!
Den Bohrständer kenne ich, den hatte ich auch mal...emoticon.smilie_rofl.title
Also, der Sechskant wird nur in das runde Loch gestellt und mit der Inbusschraube befestigt. Die hatte ich Dir extra reingedreht, damit sie nicht verloren geht.
Die Aufnahme ist für den sogenannten "Eurohals" (43 mm) gedacht, also für handelsübliche Bohrmaschinen. Akkuschrauber passen das nicht rein. Soweit ich mich erinnere wolltest Du doch Deinen Dremel mit Jörgs Selbstbauadapter bertreiben, von einem Akkuschrauber hattest Du nichts geschrieben...?
Den Bohrtiefenanschlag solltest Du nicht überbewerten, ist mehr ein Schätzeisen.

Stromer
Goldmitglied
Für die Geschwindigkeits-Feststellung des Akkuschraubers ist dieser Tip ab der 23sec. interessant. https://youtu.be/U_nxaR0JHxc?t=23

chief
Diamantmitglied
Maggy:
...von dem ich wußte dass es gebraucht und seit mehr als 10 Jahren unbenützt war. ..


So stiefmütterlich habe ich ihn nicht behandelt...emoticon.wink_smile.title... bis vor ca. 2 Jahren war der bei mir noch in Benutzung.

Maggy
Diamantmitglied
chief:


So stiefmütterlich habe ich ihn nicht behandelt...emoticon.wink_smile.title... bis vor ca. 2 Jahren war der bei mir noch in Benutzung.


Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das ich weniger erwartet hatte, als ich bekommen habe. emoticon.regular_smile.title
Und ja, ich möchte den Bohrständer nutzen um Jörgs Umbau nachzubauen.
Nur, wo ich jetzt schon habe, hatte mich eben auch interessiert, ob ich ihn noch anderweitig nutzen könnte.

Aber es ist alles perfekt im grünen Bereich und ich freue mich schon auf nach Weihnachten, wenn der Umbau gestartet wird.

chief
Diamantmitglied
Alles gut Maggy, ich habe Dich richtig verstanden...emoticon.regular_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
chief:


So stiefmütterlich habe ich ihn nicht behandelt...emoticon.wink_smile.title... bis vor ca. 2 Jahren war der bei mir noch in Benutzung.


Wobei ein Danke habe ich noch nicht gelesen, oder ?! emoticon.shades_smile.titleGerade für jemand, der gerne Threads eröffnet......emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
Hoizbastla:


Wobei ein Danke habe ich noch nicht gelesen, oder ?! emoticon.shades_smile.titleGerade für jemand, der gerne Threads eröffnet......emoticon.wink_smile.title


Doch doch, HB. Hier hat niemand seine gute Kinderstube vergessen. Maggy hat sich mehr als nur artig bedankt, schliesslich gab es ja auch einen regen PN Austausch zwischen uns beiden. Da hat ihr niemand etwas zu vorzuwerfen.

Maggy
Diamantmitglied
Hoizbastla:


Wobei ein Danke habe ich noch nicht gelesen, oder ?! emoticon.shades_smile.titleGerade für jemand, der gerne Threads eröffnet......emoticon.wink_smile.title


Kannst Du nicht einfach mal aufhören überall und immer gegen mich zu hetzen und zu stänkern. Ich habe Dir noch nie ein böses Wort geschrieben, während Du jede Möglichkeit nutzt. Ich habe Dich ganz brav und artig per PN darum gebeten mit der Stänkerei aufzuhören, aber Du kannst es einfach nicht lassen, schade.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Da es scheinbar etwas falsch rüber kam, und ich das Danke im Hintergrund per PN nicht lesen kann, möchte ich mich für oben stehende Aussage entschuldigen.