Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer/Kombihammer-Empfehlung

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Demnächst steht eine große Renovierung an da möchte ich mir meinen Billig-Bohrhammer nicht mehr antun. Hat zwar gute Dienste geleistet für die paar wenigen Rohr-/Kabelverlegung durch die Wand aber nun soll er die Rolle als Backup bekommen.

Es geht primär darum, vorgefräste Kabelschlitze auszustemmen, Dosen zu setzen und in Zukunft auch innen und außen Fliesen abzuschlagen.

Alles recht einmalige Arbeiten - aber halt viel auf einmal. Deshalb sollte er neue Kollege möglichst leicht und vibrationsgedämpft sein - schließlich ist das Halten einer Maus nicht gerade ein gutes Training für diese Arbeiten - und im Budget von 200 € plus/minus (lieber minus) liegen.

Welchen aus dem Bosch-Programm würdet ihr kaufen? Oder gibts gute Gründe für andere Marken?

Danke euch!
29 ANTWORTEN 29

Hermen
Bronzemitglied
ThieleToys:

was sagst zu dieser maschine jsp 120 ja ich weiß des ist kein bohrhammer ist nur ne frage


Was soll ich dazu sagen?....is ne Festool.

Festool ist eine Top Marke, aber teilweise einfach ein ganz anderer Bereich wie Bosch, der Schreinerspezialist schlechthin (und nach Auflösung von Protool wohl auch im Zimmererbereich...wir werden sehen).
Dafür werden in bestimmten Bereichen aber auch ganz andere Preise aufgerufen.

Wenn ich Schreiner wäre, hätte ich sicherlich auch ein paar mehr Geräte von Festool....hätt ich mehr Geld, vermutlich auch ne Dominofräse.

Aber so ganz versteh ich deine Devise mit TTS nicht.

Klar ists schön, wenn ein Name vom TTS-Konzern draufsteht, aber in bestimmten Bereichen wird halt auch zugekauft.

Dann muss auch nicht zwingend Protool draufstehen, wenn das Selbe drin ist.

Auch Mafell bezieht seine Kraftbohrmaschine von KRESS.
Bosch bezieht seine Tauchkreissäge von Mafell
Mafell wiederrum die 36V-Akkutechnoliogie von Bosch.
.......

In sehr vielen namhaften Bohrhämmern schlägt z.B. ein Bosch-Herz.
Und so mancher rote Hammer fällt einträchtig mit Blauen vom selben Band ;-))

Winkelschleifer werden von sehr vielen namhaften Herstellern auch zugekauft nur um ein komplettes Sortiment zu bieten.

Ich will ja da nicht ein ganzes Weltbild zerstören, aber die Hersteller arbeiten oftmals mehr zusammen wie man als markentreuer Fan warhaben will.

Ich hab Gottseidank ein etwas relaxteres Verhältnis zu Bosch.
Zwar ist die Mehrheit meiner Geräte von Bosch, aber ich hab und hatte auch viele andere Hersteller.

Auch FEIN, Makita, Kress, Festool, Metabo ........

Es muss nicht immer Bosch sein, nur beim Akkusystem muss ich mich mehr an einem Hersteller binden.

Leider hilft diese Grundsatzdiskussion dem Treadrsteller in keinster Weise.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Ich kann Dir wirklich nur die von Makita empfeheln!

Bosch ist mir irgendwie unter die Räder gekommen, früher war das wirklich eine der besten Fabrikanten, nun ist es eben nur teure Massenware. Leider spreche ich aus eigener Erfahrung, dar ich eine Makita schon seit 4 Jahren dast täglich benutze, während mir eine aüßerst teuere Bosch nach ca- 7 Monate kapputt gegangen ist!!

Hermen
Bronzemitglied
Mir ist meine Metabo kaputtgegangen...deswegen ist aber Metabo nicht gleich Müll.
emoticon.rolleyes.title

Bei mehreren 100.000 Geräten die jährlich verkauft werden, wird HERSTELLERÜBERGREIFEND immer ein gewisser Anteil defekt gehen.

Bosch war auch immer schon ein Großhersteller (zumindest die letzten paar Jahrzehnte), genauso wie Makita, FEIN, Festool, .....

oder glaubt hier tatsächlich einer, das bei den Premiumherstellern die Geräte von tibetanischen Mönchen aus dem vollen gefräst und handgedengelt werden?
emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das ist richtig deswegen beende ich es jetzt ich habe nur gute erfahrungen mit tts gemacht
und im übrigen ich bin schreiner wegen den akku geräten bin ich ja mal auf den festool akku-borhammer gespannt

würde ich einen bosch nehmen währe es der
3,2J des is schon eine schöne zahl
und 4000 schläge pro min ist auch nicht ohne

Robert_E
Alter Hase
Hallo zusammen,

der GBH 2600 (2-26) und das verlinkte Würth-Modell haben noch keine Vibrationsdämfung. Sie sind die Vorgängermodelle vom GBH 2-28 DV.

Gruß Robert

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Viele interessante Empfehlungen. Danke euch!

Wie so oft im Leben ist auch diese Entscheidung ein Kompromiss. So ein neues altes Haus ist ein teures Hobby :-). Und darum werde ich die Makita nehmen. Ist immerhin ne monetäre Ersparnis von über 70 € zur leistungsfähigeren 2-28 im Handwerkerkoffer und kann wohl als Schnäppchen bezeichnet werden.
Die Makita ist sicher keine schlechte Maschine, ist leichter und wird das tun was ich von ihr verlange. Richtig schweres Gerät wird erst mal nicht benötigt und wenn dann kann man mal so ein Maschinchen ausleihen.

Die von holwerker verlinkte Maschine wäre preislich eine gute Alternative gewesen - war allerdings eine Privatauktion ohne Garantie. Und die möchte dann doch haben.

woern63
Platinmitglied
Mein Elektriker schwört auf Festtool, weil die auf der Baustelle für Solarbauten optimal sind. Geniale Garantiebedsingungen und bei Diebstahl ersatz von der Firma.
Ich selber habe von Makita ein genial preiswertes SDS.Plus Bohrerset (25€) und die Tage ein Zubehör Set mit Bohrern und Bits ohne ohne Ende für 40€ gekauft.
Das ich praltisch nur Bosch-Blau habe liegt wohl daran weil ich einen super Händler habe der halt viel Bosch-Blau und Makita führt. Er hat auch einen guten Service und eine Top-Beratung. Die Entscheidung für Bosch kommt halt wegen Deutscher-Firma. Bin halt der Meinung wir können nicht schimpfen wegen Arbeitsplatzvernichtung in Deutschland und kaufen nur Proddukte aus Japan/Korea usw, Von daher ist mit Sicherheit Kess, Festtool, Metabo eine gute Wahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Hermen,
Fein und Festool sind Spezialisten mit überschaubarer Produktion Metabo ist der kleinste der ganz großen Allesanbieter Bosch nach Black und Decker der größte.
Die Protoolhämmer kenn ich sus dem Bekanntenkreis, die stehen in der Praxis meiner Bosch gbh 28-2 dfv nichts nach! Ist reine Geschmackssache welchen man nimmt.

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ HB1974 emoticon.smilie_like.title
danke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab im Internet eine nette Seite gefunden welche einige Bohrhammer aufführt und nebeneinander stellt. Entschieden hab ich mich dann für den Bosch GBH 2-28.

Hier ist die Seite wo ich mich informiert habe:
http://bohrhammer-testportal.de/

Liebe Grüße