Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer/Kombihammer-Empfehlung

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Demnächst steht eine große Renovierung an da möchte ich mir meinen Billig-Bohrhammer nicht mehr antun. Hat zwar gute Dienste geleistet für die paar wenigen Rohr-/Kabelverlegung durch die Wand aber nun soll er die Rolle als Backup bekommen.

Es geht primär darum, vorgefräste Kabelschlitze auszustemmen, Dosen zu setzen und in Zukunft auch innen und außen Fliesen abzuschlagen.

Alles recht einmalige Arbeiten - aber halt viel auf einmal. Deshalb sollte er neue Kollege möglichst leicht und vibrationsgedämpft sein - schließlich ist das Halten einer Maus nicht gerade ein gutes Training für diese Arbeiten - und im Budget von 200 € plus/minus (lieber minus) liegen.

Welchen aus dem Bosch-Programm würdet ihr kaufen? Oder gibts gute Gründe für andere Marken?

Danke euch!
29 ANTWORTEN 29

woern63
Platinmitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
protool die hab ich und die ist super hab dafür meine hilti hergegeben
in ebay kleinanzeigen ist er noch billiger ich kenne den händler der ist super kaufe seit ca 2 jahren bei ihm
21213.attach

holwerker
Alter Hase
Ganz ein tolles Maschinchen ist der GBH 2600. Er ist das Aktionsmodell zum GBH 2-26, dens nicht mehr gibt. Aber der ist untödlich. Von der Leistung her entspricht er relativ dem 2-26, aber der Preis ist kleiner. Ein Super Gerät, hat Wechselfutter und alles was man brauch

GBH 2600

holwerker
Alter Hase
Hier wär z.B ein fantastisches Angebot dazu, läüft gleich aus

Hermen
Bronzemitglied
ThieleToys:
protool die hab ich und die ist super hab dafür meine hilti hergegeben



Hallo Thiele,

freut mich das du mit der KRESS...................äh Protool so zufrieden bist.

Ich möchte hier eine Lanze mal für Kress brechen.

Der vorgeschlagene Protool CHP 26 ist eine KRESS 800 PSE

So ziemlich alle (wenn nicht alle) Protool Bohrhämmer werden von Kress gebaut und zugekauft.

Hier würde ich aber eindeutig zu Kress tendieren.
Kress ist Made in Germany (Protool Made in CZ.......na ja, zumindest stammet die Marke ursprünglich von dort).
Kress bietet 10 Jahre Voll-Garantie und ab 2014 wird Protool eingestampft.
Ein Teil der Produkte wird unter Festool weitergebaut, die Sparte Baustoffbearbeitung (und damit auch die Bohrhämmer) sterben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@hermen
ja das ist richtig ein paar maschinen werden von festool übernommen und die maschinen
wie z.b. der chp 26 haben 3 jahre garantie und 10 jahre ersatzteil garantie
protool gehört zur tts group da sind unter anderem auch schneider,festool dabei
ich wollte dir damit nicht zu nahe treten aber von bosch bohrhammer halt ich nichts aber des ist geschmacks sache

und trotzdem auch wenn sie von kress sind würde ich mir den protool kaufen
1. systainer
2. tts garantie
emoticon.regular_smile.title

Hermen
Bronzemitglied
Zu Nahe treten?

Ne, aber dennoch bleib ich ei meiner Empfehlung hier lieber zu Kress zu greifen.

10 Jahre Garantie sind nun mal 7 mehr.
Der systainer bringt eigentlich nur was, wenn man auch konsequent auf dieses System setzt.
Das du von Boschhämmern nichts hälst ist schade, da entgeht dir was.
emoticon.teeth_smile.title

Aber Kress (bzw. Protool) ist auch eine sehr gute Marke, damit macht man sicherlich auch nichts verkehrt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:

Der systainer bringt eigentlich nur was, wenn man auch konsequent auf dieses System setzt.
Das du von Boschhämmern nichts hälst ist schade, da entgeht dir was.
emoticon.teeth_smile.title


ja ich setze auf das system hab nur systainer
ich kenne bosch... und ich sag nicht das es schlecht ist...
am besten gehst in den laden und testest die maschinen (bei protool geht das emoticon.wink_smile.title )
ach und übrigens kress ist deutschland und schweiz

was sagst zu dieser maschine jsp 120 ja ich weiß des ist kein bohrhammer ist nur ne frage

woern63
Platinmitglied
Muss auch mal eine Lanze für die Bosch-hammer brechen, habe selber einen Bosch-GBJ 36 V-Li (Kauf in einem Kombiangebot: Rasenmäher, Heckenschere + Akkus für ~ 750 €). Möchte das Gerät nicht mehr hergeben. Habe meine normale Bohrmaschine (GSB 13 RE http://www.bosch-professional.com/de/de/promotions/schlagbohrmaschine-gsb-13-re-professional-im-koff...) direkt verkauft und benutze nur noch die kleinen Akku-Bohrer oder den GBJ.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich möchte jetzt nochmal ganz klar sagen das ich nichts gegen bosch hab ich lieb halt einfach tts und die maschienen würde ich gegen NICHTS eintauschen

man kennt das doch der erste eindruck ich hatte beruflich mit einem bosch blau bohrhammer zu tun musste als lehrling unmengen an löchern bohren in verschiedenen größen und bei jedem bohrerwechsel hängte das sds futter und gleich vorne weg die maschinen wurden immer gepflegt hatten einen rentner in der firma der sich um sowas gekümmert hat ein ende hat mein chef gemacht bohrmaschine in den müll und hilti gekauft die kleine bohrmaschine
gsb 13 hatten wir auch und die find ich super