Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt diese Pflanze (Bodendecker)?

DanielP
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
ich habe einen Bodendecker, der weiß blüht. es kommen dann etwas längere Stängel, wo oben dann kleine weiße Blütenblätter dran sind. Er behät auch im Winter seine Blätter und sieht zurzeit aus, wie auf dem Bild zu sehen. Sonst ist er mehr grün.
Kennt jemand diesen Bodendecker?
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh jetzt brauchen wir eine Grundsatzentscheidung.....

Wir nehmen mal die mit den zwei Paragrahpen :
§ 1 der Meister hat immer recht
§ 2 sollte der Meister mal nicht recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft
(war natürlich Spass emoticon.wink_smile.title )

schnurzi
Platinmitglied
Ich würde mal sagen eine Phlox, die gibt es in ein paar Farben

Woody
Platinmitglied
schnurzi:
Ich würde mal sagen eine Phlox, die gibt es in ein paar Farben


Nie und nimmer, Phlox hat ganz andere Blätter und Wuchs. emoticon.rolleyes.title

schnurzi
Platinmitglied
jetzt hab ich mal bei Schlüter nachgesehen, denn ist es doch eine Günsel
32567.attach
32568.attach

Janinez
Diamantmitglied
Es gibt ja versch. Arten von Günsel, ich hab so einen Blau blühenden und ich glaub einer ist gelb......muß da mal darauf achten...........................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich meine, es ist keine Lewisia. Lewisia, die sich auf normalem Boden so vermehrt? Lewisia ist sehr nässeempfindlich und ich hab schon gaaaaanz viele Versuche damit gemacht, weil ich sie gern im Garten hätte. Blätter bekommen nur die in Rottönen blühenden Sorten und die Blüten stehen in Dolden auf relativ langen Stengeln.
Mein erster Gedanke war auch Günzel - aber die weiße Blüte und der lockere Wuchs machen mich nachdenklich. Günzel schließt schon die Fläche recht dicht.
Möglicherweise ist es ja Springkraut? emoticon.teeth_smile.title
Wie groß sind denn die Dolden und die blühende Pflanze? Geht vielleicht ein Bild von einer einzelnen Pflanze mit dem Lineal daneben? Heb mal mit der Schaufel die Erde etwas an und schau, ob die Wurzeln miteinander verbunden sind.

Woody
Platinmitglied
Witzig, so viele Meinungen. Aber es ist nur aufgrund des Fotos rel. schwer, eine Bestimmung durchzuführen.

Das sinnvollste wäre doch einfach, eine Pflanze auszubuddeln (randnah) und damit zu einem Gartengestalter zu gehen und bestimmen zu lassen. Die haben das studiert, die müssen das wissen 😉

Aber es ist doch wurscht, was es nun wirklich ist, Hauptsache grün und keine Chance dem Unkraut emoticon.teeth_smile.title

DanielP
Bronzemitglied
Was für eine Diskussion 🙂 Wahnsinn...
Ich gucke morgen mal, ob ich da n Pflänzchen ausbuddeln kann... Dann mache ich auch noch ein paar Fotos...
Ich würde (wenn es das gibt) gerne noch weitere in verschiedenen Farben haben... Deswegen wäre es von Vorteil zu wissen, was ich kaufen muss 😉

Janinez
Diamantmitglied
bin gespannt, vielleicht kannst Du ja auch mal ein Bild von einer Blüte reinstellen............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gespannt bin ich auch - der kriechende Günsel blüht in der Regel violett, aber es gibt da wohl auch eine hellrosa blühende Varietät - und er vermehrt sich über Wurzelausläufer, daher der Name "kriechend", was sich bei einem Ausbuddeltest recht gut feststellen läßt.