Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorbereitung der Beete für die nächste Saison [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Sind die Blätter bereits gefallen, setzt man ein Mist und Krallen! So beschreibt es ein Sprichtwort, vermutlich aus längst vergangener Zeit. Gemeint ist die Vorbereitung der Gemüse, Obst und sonstiger Beete nach der vergangenen, für die kommende Gartensaison.



Es gibt natürlich die Klassiker, welche man im Baumarkt kaufen kann. Die Regale sind meisten reichlich gefüllt mit Gründüngern, Flüssigdüngern und manchmal auch Mist in Form von Pellets oder Granulat.

Auch moderne Produkte mit Mikroorganismen werden immer häufiger angeboten. Meistens sind es flüssige Konzentrate, welche mit Wasser verdünnt und danach gegossen werden.

Wie bereitet ihr eure Beete auf die nächste Saison vor? ...


  • nur ein paar Mal umgraben, den Rest machen die Würmer?
  • setzt ihr Kompost ein?
  • nutzt ihr "tierische Produkte" aus dem Baumarkt bzw. Raifeisenmarkt wie z.B. Guanopellets, Rinderdung, etc.
  • setzt ihr auf moderne Dünger, wie z.B. Schafswolle?
  • erstellt ihr eigene Jauchen oder Brühen?
52 ANTWORTEN 52

gm1981
Diamantmitglied
ich auch... Das kommt nur im Garten drunter, bei den Jungpflanzen ist zu viel Dünger eh nicht förderlich.

Trahuettner
Alter Hase
Um seinen Garten mit Stickstoff anzureichern, gibt es auch eine natürliche Methode, nämlich Bettfedern. Die Federn einfach aus alten Kissen entnehmen und untergraben. Am besten jedoch, wenn es windstill ist, sonst fliegen einem die Federn im ganzen Garten rum. Das ist mir beim ersten mal so passiert, seitdem mach ich die Federn vorher nass, da geht es dann besser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben drei Komposthaufen, sodass jedes Jahr neue, nährstoffreiche Erde zur Verfügung steht. Nur noch aussieben, die neue unter die alte Erde, fertig.