Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorbereitung der Beete für die nächste Saison [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Sind die Blätter bereits gefallen, setzt man ein Mist und Krallen! So beschreibt es ein Sprichtwort, vermutlich aus längst vergangener Zeit. Gemeint ist die Vorbereitung der Gemüse, Obst und sonstiger Beete nach der vergangenen, für die kommende Gartensaison.



Es gibt natürlich die Klassiker, welche man im Baumarkt kaufen kann. Die Regale sind meisten reichlich gefüllt mit Gründüngern, Flüssigdüngern und manchmal auch Mist in Form von Pellets oder Granulat.

Auch moderne Produkte mit Mikroorganismen werden immer häufiger angeboten. Meistens sind es flüssige Konzentrate, welche mit Wasser verdünnt und danach gegossen werden.

Wie bereitet ihr eure Beete auf die nächste Saison vor? ...


  • nur ein paar Mal umgraben, den Rest machen die Würmer?
  • setzt ihr Kompost ein?
  • nutzt ihr "tierische Produkte" aus dem Baumarkt bzw. Raifeisenmarkt wie z.B. Guanopellets, Rinderdung, etc.
  • setzt ihr auf moderne Dünger, wie z.B. Schafswolle?
  • erstellt ihr eigene Jauchen oder Brühen?
52 ANTWORTEN 52

mahoni1401
Jungspund
Habe da mal ne Frage, weis irgendwer, ob ich auch z.B. Rettich oder Radiesschen im Keller jetzt säen kann und ob das vielleicht was wird, schon mal jemand probiert??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
im Frühjahr kommt zuerst Schafsmist aus eigener Produktion 😉 darauf, darüber wird noch Kompost vom letzten Jahr verteilt und dann alles untergegraben. Das muß langen - ich will ja keinen Erwerbsgartenbau, sondern freue mich über das was wächst. Daher verstehe ich die Intensivdüngerei aus dem Baumarkt nicht. Dann habe ich ja wieder das Nitrat im Essen - so soll es langsam wachsen mit dem, was der Boden hergibt. Wahrscheinlich sind meine Tomaten kleiner als anderswo, aber dafür schmecken sie göttlich.

froschn
Diamantmitglied
mahoni1401:
Habe da mal ne Frage, weis irgendwer, ob ich auch z.B. Rettich oder Radiesschen im Keller jetzt säen kann und ob das vielleicht was wird, schon mal jemand probiert??


Im Keller? Ist es dort nicht zu dunkel?

Janinez
Diamantmitglied
jetzt schon? bei uns liegt dick Schnee und Radieschen sind ja schnell fertig, Du kannst sie evtl. in tiefe Blumenkästen geben, aber das licht ist auch noch nicht gut, die werden wahrscheinlich schießen....................

l00kus
Bronzemitglied
mahoni1401:
Habe da mal ne Frage, weis irgendwer, ob ich auch z.B. Rettich oder Radiesschen im Keller jetzt säen kann und ob das vielleicht was wird, schon mal jemand probiert??


Für Radiesschen ist es noch bisschen früh. Ich besorge mir frühestens in der ersten Februarwoche ca. 2-3 Schubkarren Pferdemist und dann wird dieser in das Frühbeet geschüttet. Etwas warmes Wasser mit Zucker drüber und danach mit dem Mutterboden abdecken. Dies erzeugt eine schöne Wärme und die Raddiesschen fühlen sich wohl 🙂

Grüße

Janinez
Diamantmitglied
Das mit dem Pferdemist ist mir klar, aber was macht da der zucker?........................

mahoni1401
Jungspund
Ja Janiniz an sowas hatte ich gedacht solch tiefe Blumenkästen. Warm habe ich im Keller, Licht durch das Fenster eigentlich auch den ganzen Tag weis nur nicht ob das reicht. Aber I00kus die Idee ist auch gut, nur wenn ich mal **** fragen darf, da ich ja immer nur draussen säe, was hat das mit dem warmen Wasser und vor allem mit dm Zucker auf sich ??
Mach ich eigentlich im Hochbeet nicht, dort nehme ich immer Kompost etwas Sperdedünger, aber kein warmes Wasser, na ja im Sommer ist das Wasser von den Regentonnen eigentlich Warm stimmt schon, aber der Zucker ????

Janinez
Diamantmitglied
ich denke das licht wird nicht reichen, da wird dir alles ins kraut schießen - verg.e.i.l.e.n. und keine Knollen bilden....................

mahoni1401
Jungspund
na und mit künstlichem Licht ich esse die Radis doch so verflucht gerne

Janinez
Diamantmitglied
da gibt es so spezielle Pflanzenleuchten, damit sollte es gehen..........................