Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorbereitung der Beete für die nächste Saison [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Sind die Blätter bereits gefallen, setzt man ein Mist und Krallen! So beschreibt es ein Sprichtwort, vermutlich aus längst vergangener Zeit. Gemeint ist die Vorbereitung der Gemüse, Obst und sonstiger Beete nach der vergangenen, für die kommende Gartensaison.



Es gibt natürlich die Klassiker, welche man im Baumarkt kaufen kann. Die Regale sind meisten reichlich gefüllt mit Gründüngern, Flüssigdüngern und manchmal auch Mist in Form von Pellets oder Granulat.

Auch moderne Produkte mit Mikroorganismen werden immer häufiger angeboten. Meistens sind es flüssige Konzentrate, welche mit Wasser verdünnt und danach gegossen werden.

Wie bereitet ihr eure Beete auf die nächste Saison vor? ...


  • nur ein paar Mal umgraben, den Rest machen die Würmer?
  • setzt ihr Kompost ein?
  • nutzt ihr "tierische Produkte" aus dem Baumarkt bzw. Raifeisenmarkt wie z.B. Guanopellets, Rinderdung, etc.
  • setzt ihr auf moderne Dünger, wie z.B. Schafswolle?
  • erstellt ihr eigene Jauchen oder Brühen?
52 ANTWORTEN 52

l00kus
Bronzemitglied
Sorry: hatte die Hefe vergessen! Also: Zucker + Hefe in (lauwarmen) Wasser ... beschleunigt den Rotteprozess. Ein natürlicher Kompostbeschleuniger 🙂

Janinez
Diamantmitglied
ahhhh, dann wird ein Schuh daraus, mit dem Zucker allein kam ich nicht klar..........

mahoni1401
Jungspund
aha danke für den Tipp

mahoni1401
Jungspund
Hab da vorhin mal was gelesen mit einem 10 Liter Eimer mit ner Mischung von 1 Kg Zucker und einem Würfel Hefe kann das sein ??

Janinez
Diamantmitglied
ich denke es kommt halt darauf an, wieviel Kompost du impfen willst und Pferdemist im Keller oder der Wohnung ist jetzt so nicht gerade meins.............................. :wink:

Trahuettner
Alter Hase
mahoni1401:
Habe da mal ne Frage, weis irgendwer, ob ich auch z.B. Rettich oder Radiesschen im Keller jetzt säen kann und ob das vielleicht was wird, schon mal jemand probiert??

Ich probiere sehr viel aus u. habe auch schon mit Rettich u. Radieschen experimentiert.
Meine Erfahrungen sind die, dass man Rettich u. Radieschen zwar (im Gewächshaus) aussäen und dann in kleine Töpfchen pikieren kann, zum richtigen wachsen muss man sie jedoch ins Freiland setzen, so zumindest meine Erfahrung. Das gute daran ist dann, dass man zwischen den Pflanzen den gewünschten Abstand halten kann, sodaß die Radieschen bzw. Rettich genug Platz haben, um dick zu werden. Ich habe das auch schon im Gewächshaus probiert, da sind die Pflanzen einfach in die Höhe geschossen, geerntet habe ich so gut wie nichts. Also einfach noch ein paar Wochen warten und erst dann loslegen.

gm1981
Diamantmitglied
Trahuettner:
Ich probiere sehr viel aus u. habe auch schon mit Rettich u. Radieschen experimentiert.
Meine Erfahrungen sind die, dass man Rettich u. Radieschen zwar (im Gewächshaus) aussäen und dann in kleine Töpfchen pikieren kann, zum richtigen wachsen muss man sie jedoch ins Freiland setzen, so zumindest meine Erfahrung. Das gute daran ist dann, dass man zwischen den Pflanzen den gewünschten Abstand halten kann, sodaß die Radieschen bzw. Rettich genug Platz haben, um dick zu werden. Ich habe das auch schon im Gewächshaus probiert, da sind die Pflanzen einfach in die Höhe geschossen, geerntet habe ich so gut wie nichts. Also einfach noch ein paar Wochen warten und erst dann loslegen.


Mit Rettich hatte ich ähnliche Erfahrungen, aber Radieschen sähe ich immer zwischen den Salaten aus, funktioniert prima.
Für Rettich gibt es extra fürs Gewächshaus Hybridsorten, ich selber habe es noch nicht versucht, aber meine Nachbarin hat damit immer tolle Erfolge...

mahoni1401
Jungspund
Ja Janinez aber ich habe auch schon gemerkt, wenn Du Pferde oder Kuhdung verwendest hast du ganz andere Erträge selbst ausprobiert in meinen Hochbeeten. Da habe ich Erträge bekommen, die waren Sensationell, gerade bei Kohlrabi oder Blumenkohl und Brokkoli.

gm1981
Diamantmitglied
"Arschwolle" von Schafen unter die Gurken- und Tomatenpflanzen ergibt mehr Ertrag.
Ein Schafkollege hat dies schon mehrere Jahre getestet, seit 4 Jahren mache ich das auch und es stimmt tatsächlich.

Janinez
Diamantmitglied
Das mache ich auch - aber nur im Garten - nie im Haus........................................