Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trockenheit. Wie geht ihr damit um?

George1959
Silbermitglied
Derzeit gibt es vielerorts zu wenig Niederschlag. Die hat zufolge, das viele Pflanzen vertrocknen oder auf unsere Hilfe angewiesen sind. Aktuell bewässern wir bei uns fast nur noch jene Pflanzen welche Früchte tragen. Der Rasen gleicht einer Wüste und so viel Wasser können wir garnicht aufbringen wie nötig wäre damit es saftig grün bleibt.

Wie ist das bei euch? Was unternimmt ihr gegen die Trockenheit? Welches Wasser (Brunnenwasser, Stadtwasser, gesammeltes Regenwasser) verwendet ihr?

Welche Tips habt ihr für andere?
52 ANTWORTEN 52

Nightdiver
Goldmitglied
Bei uns hier mitten in Schleswig-Holstein hat es seit Mitte April keinen nennenswerten Niederschlag gegeben. Die Gesamtmenge seit 18.04. lag zusammen unter 120ml/m2 (laut meines Regenmessers).
Wir haben zwar keinen Brunnen, aber eine zweite Wasseruhr für die Gartenbewässerung. Wir zahlen also nur das Frischwasser, aber kein Abwasser über die Uhr. Das hält die Kosten für die Bewässerung unseres kleinen Grundstückes von gerade mal 200m2 glücklicherweise in erträglichen Grenzen.

Laut Wetter.com soll es heute nacht bei uns mit 90%er Wahrscheinlichkeit regnen. Aber auch dann leider nur maximal 0,1l/m2. Und bis Mitte August ist laut Wetter-App auch weiterhin nichts in Sicht, dafür durchgehende Temperaturen zwischen 28 und 33 Grad.

froschn
Diamantmitglied
cyberman:
Der Regen der heute gefallen ist verdunstete kurz bevor er den Boden berührte emoticon.smilie_weiss-nicht.title


Ja, bei uns leider auch.

chief
Diamantmitglied
@froschn
Merkwürdig , wir beiden wohnen doch gar nicht so weit auseinander. Ich bin diese Nacht von dem Regen sogar wach geworden.

froschn
Diamantmitglied
Hier war nix, leider. Und vorhin hat es gegrummelt und ein paar Kilometer weg war das Gewitter, aber ausser ein paar Tröpfchen kam bei uns nichts runter.

gschafft
Platinmitglied
Da bin ich dann momentan der einzige, der heute den ganzen Tag fast Regen hatte...

Janinez
Diamantmitglied
Sowohl in München, als auch hier beim Ferienhaus regnet es immer wieder mal. In München werden alle verfügbaren Gefäße/Tonnen gefüllt und im Ferienhaus hole ich das Gießwasser aus dem Bach

Maggy
Diamantmitglied
Bei uns hat es jetzt endlich nach langer Trockenheit ordentlich und ausgiebig geregnet. Alle Sammelgefäße sind gefüllt. Aber seit ca 16 Uhr schien wieder die Sonne und jetzt wird es noch ein schöner Abend.

gschafft
Platinmitglied
Maggy:
Bei uns hat es jetzt endlich nach langer Trockenheit ordentlich und ausgiebig geregnet. Alle Sammelgefäße sind gefüllt. Aber seit ca 16 Uhr schien wieder die Sonne und jetzt wird es noch ein schöner Abend.


Na dann auf ein Bierchen in den Biergarten 🙂

hejo
Gute Seele
Bei uns hat es 14 Tage nach Pfingsten den letzten nennenswerten Niederschlag gegeben. Im Nachbarort stand das Wasser teilweise knietief in den Straßen. Seit dem bei und mal 2-3 Tropfen. Jeden zweiten Abend wässere ich meinen Garten. Habe zum Glück ein eigenes Bohrloch.

George1959
Silbermitglied
Auch bei uns hat es seit geraumer Zeit keinen Tropfen Regen gegeben und für diese Woche wird da keine Änderung angekündigt. Im Gegenteil es soll gar noch wärmer werden als bisher. Gestern bei mein Abendlicher Rundgang konnte ist sehen, dass sogar der Unkraut hier und da vertrocknet ist.