Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trockenheit. Wie geht ihr damit um?

George1959
Silbermitglied
Derzeit gibt es vielerorts zu wenig Niederschlag. Die hat zufolge, das viele Pflanzen vertrocknen oder auf unsere Hilfe angewiesen sind. Aktuell bewässern wir bei uns fast nur noch jene Pflanzen welche Früchte tragen. Der Rasen gleicht einer Wüste und so viel Wasser können wir garnicht aufbringen wie nötig wäre damit es saftig grün bleibt.

Wie ist das bei euch? Was unternimmt ihr gegen die Trockenheit? Welches Wasser (Brunnenwasser, Stadtwasser, gesammeltes Regenwasser) verwendet ihr?

Welche Tips habt ihr für andere?
52 ANTWORTEN 52

Lissy55
Platinmitglied
Wir haben ja einen riesigen Garten und sind auf Regenwasser angewiesen. Der Rasen ist total verbrannt und an Blumen und Sträuchern wird nur.das nötigste gegossen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab dieses Jahr auch schon 10 m³ Wasser im Garten verteilt.Gut das der alte Brunnen noch funktioniert.

chief
Diamantmitglied
Wenn ich Eure zahlen so lese...da können Freddy mit seinen Balkongeranien und ich mit unseren paar Kübeln ja echt nicht "mithalten"... emoticon.smilie_duckweg02.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben einen Garten, aber ohne Rasen. Unser Minigarten besteht aus einer Terrasse auf mehreren Ebenen und rundherum sind große Pflanzkübel mit Bambus aufgestellt. Wenn möglich giessen wir mit Regenwasser, das wir in 2 1000er IBC-Containern unter der Terrasse speichern. Aktuell ist es aber auch meist Wasser aus der Leitung. Gegossen wird bei uns automatisch mit Beässerungscomputer an den Perlschläuche angeschlossen sind. Die Perlschläuche sind in den Kübeln verlegt und mit Rindenmulch abgedeckt, sodaß kaum Wasser verdunstet. Die Automatik ist so eingestellt, daß sie früh um 5Uhr und abends um 21Uhr loslegt, jeweils für 10min. Den Durchlauf haben wir anfangs mit einem Wassermengenzähler bestimmt und danach die Bewässerungsdauer festgelegt.

NSide
Silbermitglied
Wir haben auch ein Zisterne die mit Regenwasser der Dachflächen gefüllt wird. Die ist aber schon seit Wochen leer.
Täglich werden die Planzen ordentlich gegossen und die installierte Gartenbewässerung macht ihr übrigens.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Wir hatten bis letztes Jahr 3 1m² IBC Container zur Gartenbewässerung. Da das immer nicht gereicht hat habe ich letztes Jahr die seit mehr als 25 Jahren stillgelegte Güllegrube an die Dachrinne angeschlossen. Jetzt haben wir noch 2 der IBC's und ca. 25m² Regenwasser in der Grube. Bis jetzt reicht es. Die Grube ist aber erst seit den schweren Unwettern heuer im Frühjahr voll geworden.
Gegossen werden täglich einige Blumenbeete ums Haus und ein kleiner Gemüsegarten.

gschafft
Platinmitglied
G.s.D. regnet es heute schon ein paar Stunden und ich kann nur die Daumen drücken, dass das noch ein wenig anhält...

chief
Diamantmitglied
Bei uns (nördliches Ruhrgebiet) ist diese Nacht ordentlich was runter gekommen.

Funny08
Goldmitglied
Bei uns im Saarland 10 Tropfen... und kommende Woche bis 35 Grad gemeldet, das wird Aua fürˋs Grünzeug

cyberman
Platinmitglied
Der Regen der heute gefallen ist verdunstete kurz bevor er den Boden berührte emoticon.smilie_weiss-nicht.title