Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Saatgut kaufen - wo macht ihr dies?

l00kus
Bronzemitglied
Mahlzeit ...

Kurze Frage: Wo kauft ihr euer Saatgut?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es empfehlenswert ist das Saatgut online zu kaufen. Tendiere mehr zum örtlichen Gartencenter, lasse mich da aber gerne überzeugen 😉

Danke & Gruß ....
49 ANTWORTEN 49

Straubi
Silbermitglied
Ich kaufe das was ich nicht selbst aus dem Vorhjahr in meinem Garten Sammeln konnte bei Ahrens + Siebertz. Über Jahre hinweg Zufrieden, hatte mal eine Hecke dort gekauft die nicht ganz angewachsen war. Problemloser Ersatz bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Teekraut gibt es bei Ruhlemanns stehn im Netz, versenden auch.

l00kus
Bronzemitglied
Bisher habe ich bei Ruhlemanns, Pötschke, Baldur, Bobby Seeds, Irinas Tomaten und Dehner bestellt. 99% der Lieferungen sind i.O. und schnell.

Aber ... ich muss mich den Vorredner/innen anschließen: es lohnt sich nicht immer online zu bestellen. Persönlich und "vor Ort" mit kompetenter Beratung ist meistens gleich teuer ... und man wird noch in Sachen Anbauplanung & Pflege gut beraten. Beim Einkauf von Saatgut zwecks Permakultur oder zum Anbau von Wintergemüse ist Erfahrung gefragt ... diese ist bei einigen "online Händlern" nicht vorhanden.

Fazit: Nur noch exotische oder dringende Samen bestelle ich online 😉 ... manchmal einfach auch, wenn eigentlich die Pflanzen der Hauptgrund waren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kaufe mein Gemüsesaatgut und ab und an auch Sommerblumensamen bei Pötschke online und versuche sehr gern immer mal eine neue Sorte mit speziellen Eigenschaften - das bekomme ich im örtlichen Handel so nicht und außerdem schau ich gern Gartenkataloge an, um mir die Wartezeit auf den Frühling zu verkürzen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir kaufen Saat- und Pflanzengut bei AS Garten, die kann ich auch empfeheln. Lieferung erfoglt schnell und die Samen sind qulitativ super und wachsen gut: http://www.as-garten.de/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier(http://www.bakker-holland.de/) bin ich bis jetzt immer gut bedient worden und auf meine Frage wurde schnell geantwortet. emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Ich tausche gerne mit Nachbarn und Feunden und sonst nehm ichs überall mit, wo ich was Besonderes sehe

RobertMueser
Alter Hase
Hallo,
mein Saatgut kommt aus mehreren Quellen:

Einen Teil gewinne ich selber,
einen weiteren Teil bekomme ich von meinen Arbeitskollegen aus deren Garten,
mit meinen Nachbarn herrscht auch ein reger Saatguttausch und
der Rest kommt dann aus meinem Baumarkt mit dortigem Gartenbereich ...

TobiazoN
Grünschnabel
Hi!

Direkt über eBay bei http://www.ebay.de/usr/griechische_pflanzen*samen.
Die haben eine sehr große Auswahl und egal wie viel du auf einmal kaufst, du zahlst nur einmal Porto.

Die Samen waren sehr hochwertig Nahezu 0% sind gar nicht aufgegangen.

debabba
Goldmitglied
l00kus:
Bisher habe ich bei Ruhlemanns, Pötschke, Baldur, Bobby Seeds, Irinas Tomaten und Dehner bestellt. 99% der Lieferungen sind i.O. und schnell.

Aber ... ich muss mich den Vorredner/innen anschließen: es lohnt sich nicht immer online zu bestellen. Persönlich und "vor Ort" mit kompetenter Beratung ist meistens gleich teuer ... und man wird noch in Sachen Anbauplanung & Pflege gut beraten. Beim Einkauf von Saatgut zwecks Permakultur oder zum Anbau von Wintergemüse ist Erfahrung gefragt ... diese ist bei einigen "online Händlern" nicht vorhanden.

Fazit: Nur noch exotische oder dringende Samen bestelle ich online 😉 ... manchmal einfach auch, wenn eigentlich die Pflanzen der Hauptgrund waren.




dem stimme ich voll und ganz zu!