Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflanzen überwintern - welche Bedingungen?

JoergC
Diamantmitglied
Es gibt ja einige Pflanzen, die einjährig gehalten werden, aber ja eigentlich mehrjährig sind, wenn man sie richtig überwintert.

Ich habe gerade mal nach Geranien geschaut. Da steht dann Überwinterung hell bei 5-10 Grad.
Ähnliche Angaben finde ich immer wieder.
Aber was, wenn ich solche Räumlichkeiten gar nicht habe?
Geht das dann trotzdem? Oder muss ich dann auf das Überwintern verzichten?
Wie genau muss man solche Angaben nehmen?

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Dann her damit. Man muss ja nicht immer alle Pflanzen jedes Jahr neu kaufen.
23 ANTWORTEN 23

anmaro69
Goldmitglied
@Lissy55 Sind die Zitronen essbar oder sind die nur zur Zierde?

Lissy55
Platinmitglied
Annette, die Tochter hat gesagt, man kann sie verarbeiten, essen, wie auch immer.
Sie verwenden sie.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich überwintere viele Pflanzen. Im Haus und im Garten. Eine Hängepetunie hat es sogar im Garten überlebt und trieb herzlich aus. Meine Mutter hat Geranien auf dem Balkon überwintert. Im Teracottatopf mit 40 cm, die Pflanzen sind bis zu 60 cm hoch mit Durchmesser von knapp nem Meter und sind viele Jahre alt. Bei stärkerem Frost eine Wolldecke darüber.

Im Haus sollte es schon max. 10 bis 12 Grad haben. Und Licht so viel möglich ist. Ich habe Zitrone, Passionsfrucht, Oliven am Fenster und dennoch eine LED-Pflanzenlampe darüber, die 15 Watt braucht. In den dunklen Monaten leuchtet diese mind. 6 Stunden. Das sind rund 3kW im Monat und ist es mir wert.

Meine Erfahrung: Gerade wenn es wärmer ist als 10 Grad, muss die Helligkeit passen, da die Pflanzen dann nicht komplett „runterfahren“. Zu dunkel fallen Blätter, zu lange Licht, treiben die Pflanzen durchaus auch aus. Das passiert dann aber im März ohnehin, da durch das Fenster dann länger Licht einfällt.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:


Im Haus sollte es schon max. 10 bis 12 Grad haben. Und Licht so viel möglich ist. Ich habe Zitrone, Passionsfrucht, Oliven am Fenster und dennoch eine LED-Pflanzenlampe darüber, die 15 Watt braucht. In den dunklen Monaten leuchtet diese mind. 6 Stunden. Das sind rund 3kW im Monat und ist es mir wert.



Frefel. Das sag ich dem Habeck.
Wir sparen und frieren, und Du? emoticon.wink_smile.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Unsere neu gepflanzten Kiwis werden wir dick einpacken. Die Olive kommt unters Terassendach. Ein paar Pötte werden noch eingewickelt. Thats it.