Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Kräuter anpflanzen [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Baumärkte, Gartencenter und Marktstände sind reichlich mit den unterschiedlichsten Kräutern gefüllt. Neben den Klassikern wie Rosmarin, Thymian und Salbei, kann man meistens auch exotische bzw. moderne Kräutersorten wie z.B. die Hugo-Minze finden. Eher Trend oder einfach nur der "gewöhnliche Hype" - was meint ihr?

52934.attach

Andererseits kauft, pflanzt und baut man die Klassiker an, ohne diese zu verwenden. Salbei kann nämlich auch eine schöne Staude in eurem Beet sein.
Wie steht es um eure Kräuter ...

  • Kräuter benutze ich nur sehr selten?
  • Ich ernte, trocknet und benutzen jede Sorte meiner Kräuter zu jeder Gelegenheit?
  • Kräuter kommen bei mir nur in den Likör!
11 ANTWORTEN 11

Trahuettner
Alter Hase
Auch aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man sich nicht verleiten lassen sollte und unzählige Kräuter in den Garten pflanzen sollte. Meine Tochter hatte z.B. vor ca. 3 Jahren ein Kräuterbeet angelegt, mit ca. 20-25 verschiedenen Sorten. Man probiert zwar mal das ein oder andere unbekannte Kraut aus, aber in der Regel bleibt es bei den üblichen Kräutern wie Minze, Petersilie, Schnittlauch, Estragon u. evtl. 2-3 andere. Bei uns gibt es ein großes Gartencenter, da ist eine ganze Halle voll mit Kräutern, die laden einfach ein, zum kaufen. Aber wie gesagt, in der Regel gebraucht man dann doch nur das übliche.
Auch bei den Minzen-Sorten sollte man sich nicht von neuen Namen (z.B. Hugo-Minze) verleiten lassen. Wenn man die einzelnen Blättchen mal in den Mund nimmt, merkt man im großen u. ganzen nicht viel Unterschied. Bei uns im Garten haben wir eine größere Ecke für Pfefferminze angelegt, da wachsen nur zwei Sorten, eine sehr starke Pfefferminze u. eine marokkanische Sorte. Die trocknen wir dann hauptsächlich für die Winterzeit oder jetzt im Sommer frisch aus dem Garten. Ebenfalls im Garten wächst noch Salbei, da jedoch nur der ganz normale Salbei. Alle anderen benötigten Sorten für Tees (z.B. Schafgarbe, Dost etc.) holen wir da, wo sie wild wachsen (Wiesen, Waldrand etc.).

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@froschn : Die Curry-Pflanze hat nichts mit dem hier gebräuchlichen Currypulver zu tun, die sehr aromatischen Blätter werden viel in Currygerichten verwendet (hab ich in Sri Lanka kennengelernt). Aber auch Gemüsereis bekommt dadurch einen sehr feinen Geschmack.
Currypulver gibt es bei mir nur zu Currywurst 😉