Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kartoffeln gehen mir auf den Sack! [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Eigentlich kann man immer und überall ein paar Kartoffeln anbauen! In den letzten Jahren ist besonders die Idee der Karottfeltürme, Kartoffeleimer und Kartoffelsäcke aufgekommen. Inzwischen gibt es "proffessionelle Lösungen", welche z.B. als Einsatz für gewöhnliche 10L Eimer dienen.

40563.attach

Grundsätzlich reicht ein Eimer, etwas Erde und eine Pflanzkartoffel - fertig! Auch daraus kann man "eine Wissenschaft" machen. Es gibt unzählige Kartoffelsorten, so dass die Anbaumöglichkeiten, besonders die Ernte und der Wuchs der Kartoffeln vielfältig sind.

Aus umfangreichen Tests munkelt man, dass Sorten wie z.B. die "Rote Emmalie" sich bestens für den Anbau in Wannen, Kübeln oder sonstigen Behältern eignet.

Gebt uns Feedback zu euren Kartoffeltürmen, Kartoffeleimern/-wannen, Kartoffelnsäcken & Co.


  • welche Sorten bringen gute Erträge?
  • welcher Aufbau eines Kartoffelturms (einfaches Holz, Zaun mit Vlies, etc.) eignet sich?
  • oder einfach nur einen Jutesack mit Erde befüllen?
41 ANTWORTEN 41

Trahuettner
Alter Hase
ich habe gerade noch eine Frage bezgl. der Keimung von Kartoffeln gesehen.
Wenn Kartoffeln keimen, kann man die trotzdem essen, man schneidet die Keime einfach raus und fertig. Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir als Kinder (vor ca. 50 Jahren) bei meinen Großeltern auf dem Bauernhof im Frühjahr immer große Mengen Kartoffeln "entkeimen" durften, wir haben dann an jeder Kartoffeln die Keime mit der Hand weggebrochen und dann sind sie entweder in der Küche oder zum kochen für die Schweine genommen worden. Gestorben ist daran bis heute niemand.

siggi57
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
****
genauso ist das... Wir waren mal "Froh", wenn Mama mit mir hinter dem Erntegerät des Bauerns die Kartoffeln NACHLESEN durften... die bekam der Bauer, welcher einen Teil
davon den fleißigen Helfern abgab ! ab und zu gab's auch Milch zum Trinken... für die
Kinder ! Am BESTEN schmeckten die Dampfkartoffeln.. ein bis'l Speck und Zwiebeln,
angebraten... dann die rohen, dünn geschnittenen Kartoffel-Scheiben in die Pfanne eine -
Deckel drauf... und ab und zu mal wenden....! NIX POMMES... das ist die ungesundeste ART, damit Kinder zu mästen !... und Salat, der vom Ungeziefer befallen ist, würde ich
nicht mal für Stallhasen verwenden !


Da bekommt man gleich Hunger