Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kartoffeln gehen mir auf den Sack! [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Eigentlich kann man immer und überall ein paar Kartoffeln anbauen! In den letzten Jahren ist besonders die Idee der Karottfeltürme, Kartoffeleimer und Kartoffelsäcke aufgekommen. Inzwischen gibt es "proffessionelle Lösungen", welche z.B. als Einsatz für gewöhnliche 10L Eimer dienen.

40563.attach

Grundsätzlich reicht ein Eimer, etwas Erde und eine Pflanzkartoffel - fertig! Auch daraus kann man "eine Wissenschaft" machen. Es gibt unzählige Kartoffelsorten, so dass die Anbaumöglichkeiten, besonders die Ernte und der Wuchs der Kartoffeln vielfältig sind.

Aus umfangreichen Tests munkelt man, dass Sorten wie z.B. die "Rote Emmalie" sich bestens für den Anbau in Wannen, Kübeln oder sonstigen Behältern eignet.

Gebt uns Feedback zu euren Kartoffeltürmen, Kartoffeleimern/-wannen, Kartoffelnsäcken & Co.


  • welche Sorten bringen gute Erträge?
  • welcher Aufbau eines Kartoffelturms (einfaches Holz, Zaun mit Vlies, etc.) eignet sich?
  • oder einfach nur einen Jutesack mit Erde befüllen?
41 ANTWORTEN 41

Maggy
Diamantmitglied
Kartoffeln im Eimer habe ich auch schon probiert, aber der Erfolg war bei mir nicht zu toll. Vielleicht lag es damals aber auch an dem verregneten Sommer.

Hazett
Silbermitglied
ich weiss zwar nicht, nach welchen Bedienungs-Anleitungen da Kartoffeln gepflanzt werden,
in meiner vorherigen Heimat ( Paderborner Land ) gibt es ein Landstrich Namens.....
SENNE... ( Sennelager= alter Militär Stützpunkt... heute Safari-Park ! ) da gedeihen auch
heute noch die Kartoffeln bestens.... Grund... ein gut gemischter Sandboden und Kiefern-Wälder !... Kartoffeln faulen leicht im zu fetten Grund !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde die Überschrift »Kartoffeln gehen mir auf den Sack« nicht so ganz geschmeidig in der üblichen Konversation hier im Forum. Überlegt Euch, besonders Ihr (Co)-Moderatoren, was gesagt werden kann, und was nicht gesagt werden sollte; besonders in Überschriften!
Es geht mir wahnsinnig auf den Zeiger, wenn Andere Fäkalausdrücke hier benützen!

l00kus
Bronzemitglied
froschn:
Bei uns haben die Jungs letztes Jahr zwei Kartoffeln hinten im Garten gepflanzt, und als die Ernte anstand, haben wir ganz besondere Mahlzeiten daraus gezaubert.
Für die Kids finde ich total wichtig, das man nicht alles fertig im Supermarkt kauft, sondern selbst mal erlebt, wie Sachen wachsen. Sie waren soo stolz auf ihre eigene Ernte!


Wenn man die ideologischen Werte einer Selbstversorgung ausblendet, dann wäre dies mein Hauptgrund ein paar Kartoffeln anzubauen 🙂

schnurzi
Platinmitglied
Ekaat:
Ich finde die Überschrift »Kartoffeln gehen mir auf den Sack« nicht so ganz geschmeidig in der üblichen Konversation hier im Forum. Überlegt Euch, besonders Ihr (Co)-Moderatoren, was gesagt werden kann, und was nicht gesagt werden sollte; besonders in Überschriften!
Es geht mir wahnsinnig auf den Zeiger, wenn Andere Fäkalausdrücke hier benützen!

Sack ist kein Fäkalausdruck, aber Hallo !wenn ich Kartoffel auflese kommen sie in den Sack, nicht nur Kartoffeln

Funny08
Goldmitglied
Da muss man schon gewaltig schief Denken um da irgendwas Fäkales darin zu sehen 😉
Die Bedeutung von "auf den Sack gehen" ist ja eher, dass einen was lästig ist - oder das einen was Ärgert.
Eine (der vielen) Erklärung für die Entstehung ist, dass früher die teuren Kartoffelsäcke zum trocknen ausgelegt wurden und wenn jemand da dann einfach drüberlatschte, dann war das Ärgerlich und er ging einem auf den Sack.

Ich kann mich noch gut erinnern - in meiner Kindheit und Jugend, gehörten die Säcke zu Vaters Heiligtümern, Die wurden nicht nur immer sauber gelagert sondern auch stets gepflegt und im Fall der Fälle sogar Stundenlang repariert - es waren schließlich wichtige Utensilien in der Landwirtschaft - zB um Getreide und Kartoffeln zu transportieren - damals war die Welt noch nicht so total Plastikverseucht.

Hazett
Silbermitglied
mir geht auch manches auf den Geist... aber wundern WIR uns nicht, die
UMGANGSFORMEN sind "primitiver" geworden, logischerweise auch der Schreibstil....
selbst, oder gerade im TV wirst mit hirnrissigen Blödsinn überflutet... der Ballermann
ist sicherlich einer der InTelLiiigEntttessten davon !
das sind die Maden in der Germandie.... oder wie es in unserer Porzelliner-Ecke so
einfach heißt ... nimmer alle Tassen im Schrank !
für'n Heimwerker eher der Wurm drinnen.....

Samir
Goldmitglied
Bei uns im Ort hat die Gemeinde ein kleines Stück Land zur Verfügung gestellt. Auf diesem Acker, ich schätze so ca. 30 x 50 Meter lernen die Volksschüler der 2. und 3. Klasse jedes Jahr wie man Kartoffeln pflanzt. Das ist ein Schulprojekt mit Unterstützung der Gemeinde.
Die Kinder lernen im Freien die Arbeit der Bauern schätzen und freuen sich über die Ernte.

Woody
Platinmitglied
Funny08:
Da muss man schon gewaltig schief Denken um da irgendwas Fäkales darin zu sehen 😉
....


Muss man das? Ich stimme Ecki zu, denn ich kenne die Redewendung abgewandelt auch als "auf die Eier" oder "auf die Nüsse" gehen - und das ist eindeutig unterhalb der Gürtellinie. Zumal solche Aussagen ausschließlich von Männern (no na ned) getroffen werden.

Janinez
Diamantmitglied
@ froschn - ist schon gut, dass Deine Söhne das mit den Kartoffeln durften - als mein Sohn etwa 4 Jahre alt war, hab ich mal Pommes selbst gemacht und die Reaktion meines Sohnes. iiihhh Mama man kann doch Pommes nicht aus Kartoffeln machen...........daraufhin bekam er sofort ein Beet, in welchem er versch. Gemüse und auch Kartoffeln anbauen durfte um das alles zu lernen...............