Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochbeet mit Wasserauffang?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich plane für nächstes Jahr zwei Hochbeete. Und da ich bereits eines habe, denke ich über etwas nach um Gießwasser zu sparen:

Der grundsätzliche Aufbau sollte sein: Grobe Äste, feinere Äste, frischer Häcksel, unfertiger Kompost, fertiger Kompost mit Erde oder gekaufte Hochbeeterde.

Jetzt gießt man, das man nicht abschätzen kann, und das „ zu viel“ versickert unter dem Hochbeet im Boden. Da unter der oberen Erdschicht nur sehr durchlässiges Material ist, vermute ich, dass extrem viel Wasser durchsickert und damit verloren ist.

Nun denke ich darüber nach, das Hochbeet auf 20 cm mit Gartenerde zu füllen, Darauf leicht schräg eine Plane zu legen, die an einer Stelle aus dem Hochbeet (oder ein HT-Rohr als Überlauf) kommt und ich dort zum Beispiel einen Eimer unterstellen könnte. Auf die Plane dann den normalen Aufbau eines Hochbeetes mit Ästen etc. Ein Nachtrag: Hochbeete. Der grundsätzliche Aufbau sollte sein: Grobe Äste, feinere Äste, frischer Häcksel, unfertiger Kompost, fertiger Kompost mit Erde oder gekaufte Hochbeeterde.

Jetzt gießt man und das zu viel, das man nicht abschätzen kann, versickert unter dem Hochbeet im Boden. Da unter der oberen Erdschicht nur sehr durchlässiges Material ist, vermute ich, dass extrem viel Wasser durchsickert und damit verloren ist.

Gieße ich, gelangt das zu viel an Wasser auf die Plane und dieses dann in den Eimer. Wäre bei Regen auch so. Ich könnte spätestens am Folgetag sehen, ob zu viel gegossen wurde. Und wie feucht das Hochbeet tatsächlich ist.

Staunässe gäbe es hingegen auch nicht und ich könnte nun auch ausreichend wässern, um die Zersetzung des Materials unten im Hochbeet in Gang zu halten. Austrocknen sollte ein Kompost ja nie.

Was haltet Ihr von dieser Idee?
10 ANTWORTEN 10

Rainerle
Diamantmitglied
In Kübeln habe ich das fast immer. Blähton, darauf Unkrautvlies, darauf die Erde. Im Blähton eine Mulde, damit Erde zum Boden kommt und durch Kapillarwirkung saugen kann. An der Grenze des Blähtons nach oben den Überlauf bohren. So habe ich ein Wasserreservoir.