Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gemüse haltbar machen und für den Winter einlagern - Tipps und Erfahrungen gesucht

froschn
Diamantmitglied
In unserem Garten ist in diesem Jahr kaum etwas gewachsen, aber wir haben vier riesige Kürbisse. Wir mögen Kürbis, aber das ist etwas zuviel auf einmal.
Wie macht ihr das mit eurem überschüssigen Obst und Gemüse? Habt ihr Tipps und Tricks zum Thema haltbar machen, fermentieren, einlagern und Co.?

Erzählt doch mal und lasst uns an eurem Erfahrungsschatz teilhaben.

68741.attach



39 ANTWORTEN 39

Tina01
Alter Hase
Vieles was zuerst bedenklich aussieht, schmeckt dann doch. Möhren, Kohlrabi und Sellerie schmecken ja auch allein super, warum nicht ausprobieren, man kann nur neue Erfahrungen sammeln.

froschn
Diamantmitglied
Kimchi werde ich auch in den nächsten Wochen mal ausprobieren. Und überhaupt mal alles mögliche fermentieren. Ist gar nicht schwer zu machen und sehr gesund.

kaosqlco
Diamantmitglied
Kimchi solltet Ihr unbedingt ausprobieren; schmeckt lecker, wenn man es mag. Ich war selber schon in Südkorea und habe das Zeug da kennen und schätzen gelernt. Da meine Frau das aber gar nicht mag, machen wir es auch nicht selber, sondern kaufen nur ab und zu welchen.

Brutus
Platinmitglied
Wo kauft man Kimchi ?

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:
... schmeckt lecker, wenn man es mag.


Schmeckt nicht alles lecker was man selbst mag? emoticon.smilie_duckweg02.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:


Schmeckt nicht alles lecker was man selbst mag? emoticon.smilie_duckweg02.title


Stimmt. emoticon.teeth_smile.title
Die Südkoreaner fermentieren übrigens fast alles. Sogar kleine Fische und natürlich auch Seetang und anderes Gemüse.
Hier ein lesenswerter Beitrag.

kaosqlco
Diamantmitglied
Brutus:
Wo kauft man Kimchi ?


Im Asiamarkt. Gibt's da frisch oder in der Dose.

JoergC
Diamantmitglied
Ich kann mich an früher erinnern, als wir bei meinem Elternhaus noch 2 Gärten hatten, einer von meiner Mutter, einer von meiner Oma betreut.
Da wurde einiges an Gemüse und Obst in Gläsern und Dosen eingekocht und in den Vorratskeller regalweise eingelagert.

Später wurde das aber immer mehr durch einfrieren abgelöst.

Toby
Platinmitglied
so kenne ich das auch @JoergC

kaosqlco
Diamantmitglied
Dass eingekocht wurde, kenne ich von früher auch ... in Gläsern. In Dosen einkochen kenne ich nicht. Eingekocht wurde auch vorrangig Obst, bei Gemüse eigentlich nur Bohnen. Einfrieren war nicht üblich.