Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gemüse haltbar machen und für den Winter einlagern - Tipps und Erfahrungen gesucht

froschn
Diamantmitglied
In unserem Garten ist in diesem Jahr kaum etwas gewachsen, aber wir haben vier riesige Kürbisse. Wir mögen Kürbis, aber das ist etwas zuviel auf einmal.
Wie macht ihr das mit eurem überschüssigen Obst und Gemüse? Habt ihr Tipps und Tricks zum Thema haltbar machen, fermentieren, einlagern und Co.?

Erzählt doch mal und lasst uns an eurem Erfahrungsschatz teilhaben.

68741.attach



39 ANTWORTEN 39

Tscharlie
Bronzemitglied
kaosqlco:
@Tscharlie Danke, kannte ich tatsächlich noch nicht. Obwohl ich vom Dorf komme und einen landwirtschaftlichen Hintergrund habe. Ich weiß natürlich, was eine Miete ist. Wurde bei uns aber ohne Sand gemacht.


Ich kenne das mit Sand oder feiner Erde oder einer Mischung. Selbst gemacht habe ich das aber noch nie.

froschn
Diamantmitglied
Hier gibt es ja schon tolle Tipps. Ja, so eine Waschmaschinentrommel wäre perfekt. Aber an so was komme ich nicht dran. Laut der Informationen gehen die Nager im Garten nicht durch Plastik oder Holz. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Aber wie wäre es denn, wenn ich einen Teil meines Gewächshauses dafür nutze? Ringsherum habe ich ja ein 50cm tiefes Fundament. Da kommen hoffentlich keine Ratten und Mäuse durch. Hat jemand eine Idee zur Umsetzung?

froschn
Diamantmitglied
@Toby Wie lange hält sich denn das Sauerkraut, wenn es fertig ist?

Toby
Platinmitglied
68725.attach


Heute haben wir das erste Sauerkraut geerntet emoticon.tounge_smile.title
Etwas Wacholderlastig aber ansonsten sehr gut.


69012.attach


Und gestern haben wir einen eingesandeten Sellerie raus geholt. Total frisch und lecker.

Toby
Platinmitglied
froschn:
@Toby Wie lange hält sich denn das Sauerkraut, wenn es fertig ist?


Sorry, hab ich erst jetzt gelesen.
Meine Frau sagt: locker ein Jahr.
Aber dann dürfte man davon nichts essen emoticon.wink_smile.title
Vermutlich wird der Pott schneller alle sein als uns lieb ist.

In jedem Fall werden wir die Vorgehensweise ändern. Also erst alles hobeln, dann komplett würzen und danach erst in den Topf stampfen.

Toby
Platinmitglied
froschn:
@Toby Wie lange hält sich denn das Sauerkraut, wenn es fertig ist?


Man könnte es aber auch komplett entnehmen und Portionsweise einfrieren.
Leider sind unsere Gefrierschränke proppe voll.

UweSchiffer
Platinmitglied
Sauerkraut kühl und Dunkel lagern, Bei der Haltbarkeit von Sauerkraut muss zwischen verschiedenen Konservierungsmethoden unterschieden werden. Wenn das Sauerkraut in Konserven oder Gläsern eingelegt und noch nicht geöffnet worden ist, ist es bis zu vier Jahre lang haltbar.

Frisches und in Beuteln luftdicht abgepacktes Sauerkraut hält bei einer Lagerung im Kühlschrank dagegen lediglich bis zu vier Wochen.

Sauerkraut HerstellungsartZustandHaltbarkeit
Sauerkraut pasteurisiert gekauft (Glas, Dose)ungeöffnetMindesthaltbarkeit + 3 Monate
Sauerkraut pasteurisiert gekauft (Glas, Dose)geöffnet5 – 7 Tage
Sauerkraut frisch und lebendig gekauftungeöffnet, in SalzlakeHaltbarkeitsdatum + 3 Monate, unter guten Bedingungen noch viel länger
Sauerkraut frisch und lebendig gekauftgeöffnet, in Salzlake3 Monate und unter guten Bedingungen noch viel länger
Sauerkraut frisch und lebendig gekauftohne Salzlakeca. 5 – 7 Tage
Sauerkraut korrekt selbst fermentiertMit lebendigen Bakterien in Salzlake gelagert3 Monate und unter guten Bedingungen noch viel länger


Hab mal etwas zusammen getragen hoffe es beantwortet deine Frage ein wenig zumindest!

froschn
Diamantmitglied
Prima Zusammenfassung, danke schön. Aber selbst fermentiert eher "noch viel länger" als die angegebenen drei Monate oder?

Toby
Platinmitglied
froschn:
Prima Zusammenfassung, danke schön. Aber selbst fermentiert eher "noch viel länger" als die angegebenen drei Monate oder?


Definitiv ja. Aber nur wenn es nicht schmeckt.

Falls es schmeckt wird es viel eher alle sein.
Und es schmeckt super kann ich nur sagen. Und völlig anders als gekauftes.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir machen zwar auch viel selber ... in die Sauerkraut-Produktion werden wir aber eher nicht einsteigen, auch wenn es sicher besser schmeckt, als Gekauftes. emoticon.teeth_smile.title