Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

erste Arbeiten im Gemüsegarten

Holzfranz
Bronzemitglied
Mit dem schönen Wetter beginnt die Gartenarbeit, zu aller erst wird aufgeräumt, im Winter wurde nur geerntet, wenn nötig die Planzen abgedeckt, alles andere blieb liegen.
Durch das abernten wurden manche Beete stark verdichtet, die gilt es nun erst mal wieder zu lockern, schon seit geraumer Zeit spate ich nicht mehr um, ich steche mit der Grabgabel und drücke die Gabel einfach hoch, so wird das auf der Gabel sich befindete Erdreich gelockert, es erfolgt aber kein Umschichten, die obere Grume bleibt oben, ist die Erde dann abgedrocknet fräse ich mit meiner Gartenfräse darüber.
Heute habe ich ein Beet mit Knoblauch beflanzt, zwei Reihen a 10 meter, das müssten etwas mehr als 200 Knoblauchzehen sein, die ich in die Erde brachte.
Von dem Knoblauch erhoffe ich mir einen guten Einfluss auf die Boden-Qualität, wenn das stimmt was in meinem schlauen Buch steht, ist es so.
Das erste Bild zeigte das Knoblauchbeet, recht daneben auch noch Feldsalat.
Auch habe ich Winterkopfsalat vereinzelt, dieses Jahr ist dieser Salat gut über den Winter gekommen, auf dem dritten Bild eine Pflanze, mit solch schönen Wurzeln muss man sich um das Anwachsen keine Sorge machen.
Auf dem mittleren Bild links unter der schwarzen Folie befindet sich Löwenzahn, das Abdecken erfolgte zwar etwas spät, aber ich denke wir können noch genügent ernten, vor diesem abgedeckten Beet der zuletzt gesähte Feldsalat, er hat noch einige Tage Zeit, bis er geerntet wird.
Besteht Interesse, könnte ich in Abständen über meine Arbeiten berichten, ich bin kein gelernter Gärtner, es gelingt mir aber jedes Jahr gut zu ernten
149 ANTWORTEN 149

schnurzi
Platinmitglied
Kneippianer:
...kann ich absolut bestätigen!



...seid ihr soo sparsam im Umgang mit der Knolle? emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Übrigens hier nochmal der Tipp gegen den Geruch:
Bei der Verarbeitung von Knoblauch den Spross (Strunk) in der Zehe vor dem Zubereiten bzw. dem rohen Verzehr entfernen - dieser ist für den herrlichen Atem hauptverantwortlich... 😉

mfg Dieter

Achso, aus alten Überlieferungen ist mir noch bekannt, dass der Knoblauch eine Kälteperiode (Winter) im Boden sein soll...

mit dem spross (keim) hast du recht ! wer sich die arbeit mit dem entfernen sparen möchte,der soll oder kann eine französische knoblauchknolle kaufen oder aufziehen,sie ist groß und dick und kann ohne entfernen des kerns gegessen werden.
ps. zehe schälen und in öl einlegen für 2-3 wochen,entergebnis;zehe mild und gleich knoblachöl zum würzen oder marinieren usw.
wenn fragen ich bin KOCH seit 34 jahre

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schöner Garten,große Fläche ,da brauchst viel Zeit dafür.

Jan_M
Silbermitglied
unsere ersten Arbeiten im Gemüsegarten fanden übrigens noch im Haus statt. Bereits ab Anfang Januar anziehen von Chilis unter Kunstlicht, seit ein paar Wochen anziehen von Tomaten und ersten Salaten. Letztere kommen dann wohl im Laufe der nöchsten Woche ins Frühbeet.
Und derzeit im Innenbereich: Vorkeimen der Saatkartkartoffeln. Dieses Jahr mit Bamberger Hörnchen, Dänischer Spargelkartoffel ud Bleude Manche. Ds gibt den Pflanzen später ein paar Wochen Vorsprung.

Munze1
Silbermitglied
Ich beginne auch dieses Wochenende mit der Aussaat, natürlich drinnen emoticon.regular_smile.title

Holzfranz
Bronzemitglied
Hallo Jan

Als heute die Sonne sich endlich durch die Wolken gekämpft hatte, merkte man gleich, dass wir Mitte März haben, der Schnee hat wohl keine große Chance.
Bamberger Hörnchen kenne ich nur vom Hörensagen, was ich als Kind kennenlernte war bei meiner Großmutter drüben in Frankreich sogenannte "Nudelcher", das waren kleine Kartoffel, nicht viel größer als Walnüsse, verwachsen und verknuppelt fast Topinambur, auf die freute ich mich immer wieder, die hatten einen sehr guten Geschmack.
Ich hab mal vor einigen Jahren die fast schwarze, dunkelblaue Sorte probiert, die fanden wir nicht bsonders, als ich sie dann nicht mehr anpflanzte, hatte wir doch noch einige Jahre solche im Garten, die kleinen dunklen Kügelchen waren als Kartoffel in der dunklen Gartenerde fast nicht zu erkennen
Mit dem Vorkeimen hab ich noch keine Erfahrungen, könntest Du das vielleicht etwas beschreiben, da ist doch erst mal Licht erforderlich und eine gewisse Temperatur.
Apropos Licht, du erwähnst Kunstlicht, hilft das gegen die Dünnbeinigen Pflanzen auf der Fensterbank?
Wie erzeugst Du Kunstlicht?

Gruß

Holzfranz

Bine
Diamantmitglied
schnurzi5858:

ps. zehe schälen und in öl einlegen für 2-3 wochen,entergebnis;zehe mild und gleich knoblachöl zum würzen oder marinieren usw.
wenn fragen ich bin KOCH seit 34 jahre


Jaaa habe ich emoticon.teeth_smile.title
Das mit dem Zehen einlegen habe ich schon mal gemacht , mit dem Ergebniss dass das Öl ranzig wurde emoticon.confused_smile.title
Woran liegt das ? Habe normales Pflanzenöl genommen und das ganze im Kühlschrank aufbewahrt .

Ich spare mir mittlerweile das vorziehen im Haus . Für 12 cent bekomme ich beim Bauern vorgezogene Salte, Tomaten und Gurkenpfänzchen . Dafür brauche ich nicht meine Fensterbänke mit Vorsaattöpfe voll zu stellen .
Ich habe immer das 'Glück das bei mir die Aussaat schießt :redface:
Nun mache ich mir den Stress nicht mehr und kaufe beim Bauern emoticon.teeth_smile.title

Jan_M
Silbermitglied
Hallo Franz,

Holzfranz:
Ich hab mal vor einigen Jahren die fast schwarze, dunkelblaue Sorte probiert, die fanden wir nicht bsonders, als ich sie dann nicht mehr anpflanzte, hatte wir doch noch einige Jahre solche im Garten, die kleinen dunklen Kügelchen waren als Kartoffel in der dunklen Gartenerde fast nicht zu erkennen


Es gibt nicht nur eine "dunkelblaue Sorte". Die Vielfalt bei Kartoffeln ist enorm. Einen ganz kleinen Eindruck bekommst du beispielsweise beim Biogartenversand Jebel. Sehr lecker ist die französische Trüffelkartoffel („Vitelotte“). Tief violett gefärbt, mit einem kräftigen leicht erdigen Geschmack. Hervorragend zu Wildgerichten! Nachteil ist eine sehr magere Ernte und sehr hoher Anspruch an eine gleichmäßige Wasserversorgung. Für Püree und Klöße ist Adretta dringend zu empfehlen!

Wir bevorzugen es Kartoffelsorten anzubauen die im Handel praktisch nicht zu bekommen sind. Bamberger Hörnchen sind eher kleine, längliche Kartoffeln mit einer sehr dünnen Schale. Gründliches Putzen vorm Kochen reich völlig aus. Festkochend, sehr aromatisch, klasse für Kartoffeln mit Quark oder auch für Salate. Eine sehr leckere und dankbare Sorte für den Kleingärtner und man tut was für die Erhaltung alter Nutzpflanzen!

Holzfranz:
Mit dem Vorkeimen hab ich noch keine Erfahrungen, könntest Du das vielleicht etwas beschreiben, da ist doch erst mal Licht erforderlich und eine gewisse Temperatur.


Beim Vorkeimen der Kartoffeln tut man genau das was man bei Lagerkartoffeln nicht will und setzt sie einzeln in Eierkartons an ein helles Fenster, am besten in einem eher kühlen Raum, z.B. das Schlafzimmer. Die Keime die sich dann bilden sind schwarz und fest und bleiben verhältnismäßig klein. Unten mal ein Foto wie's derzeit bei uns im Wohnzimmer aussieht: Kartoffeln und überwinterte Chilis.

Holzfranz:
Apropos Licht, du erwähnst Kunstlicht, hilft das gegen die Dünnbeinigen Pflanzen auf der Fensterbank?
Wie erzeugst Du Kunstlicht?


Dünnbeinige Pflanzen („verspargeln“ oder korrekter „vergeilen“) entstehen, wenn das Verhältnis aus Licht und Temperatur nicht stimmt. Also zu warm und zu wenig Licht. Ja, zusätzliches Licht könnte helfen, muss aber sehr dicht an den Blättern sein. Eine andere Variante ist es die Pflanzen kühler zu stellen.

Die Chilis werden in Kokosfaserplugs in kleinen Anzuchtgewächshäusern auf einer Heizmatte zum Keimen gebracht (Keimtemperatur ca. 25 °C und mehr).Nachdem sie gekeimt haben kommen sie unter einige eng gesetzte Leuchtstoffröhren Typ 865 (8 ein Maß für korrekte Farbwiedergabe, 65 = Farbtemperatur 6500 K) und kommt damit echtem Tageslicht nahe ist aber wesentlich preiswerter als echte Tageslichtlampen.
17838.attach

schnurzi
Platinmitglied
Bine_01:
Jaaa habe ich emoticon.teeth_smile.title
Das mit dem Zehen einlegen habe ich schon mal gemacht , mit dem Ergebniss dass das Öl ranzig wurde emoticon.confused_smile.title
Woran liegt das ? Habe normales Pflanzenöl genommen und das ganze im Kühlschrank aufbewahrt .

Ich spare mir mittlerweile das vorziehen im Haus . Für 12 cent bekomme ich beim Bauern vorgezogene Salte, Tomaten und Gurkenpfänzchen . Dafür brauche ich nicht meine Fensterbänke mit Vorsaattöpfe voll zu stellen .
Ich habe immer das 'Glück das bei mir die Aussaat schießt :redface:
Nun mache ich mir den Stress nicht mehr und kaufe beim Bauern emoticon.teeth_smile.title

hallo biene emoticon.teeth_smile.title evil_smile: mit dem ranzig werden kann viele gründe haben,kühlschrank schon mal garnicht,dort kann der knoblauch seine öele nicht enfalten,ich stelle das öl in der fensterbank und der verschluß muß zu sein am anfang das gleiche gilt auch öle mit kräuter,jeder hat da seine eigene erfahrung (man lernt nie aus)so und nun zu den pflanzen,alles ok,rechne mal aus wenn ich 300 pflanzen kaufen soll?das ist minnimum und der samen kostet mir nur 10 €,da muß ich rechnen,danke für deine antwort gr.schnurzi

Bine
Diamantmitglied
Hallo Schnurzi
danke für die Antwort .
Okey , schaue mal wie mein Knoblauchöl wird wenn ich es draussen lasse .
Was für ein Öl nimmst du denn ?
Ja bei 300 Pflanzen haste Recht , aber wenn ich ca 60 Salate , 6 Tomaten ,3 Gurkenpflanzen , und noch sagen wir mal 30 andere Sorten Gemüsepflanzen kaufe , komme ich noch lange nicht auf 300 Stück .
Davon abgesehen habe ich mir das Gießen gespart und noch ein zweites mal säen wenn mir warum auch immer die Keimlinge sprießen :redface:
Die Pflanzen vom Bauern gehen alle zu 100 % an und ich habe riesige Pflanzen ( Salate ) u.s.w

Holzfranz
Bronzemitglied
Hallo Jan

Da ist ja einiges los auf Deiner Fensterbank, Deine Planzen sehen gut aus, keine dünnen Beine, ich hatte ja schon geschrieben, sobald es wieder "normales" Wetter gibt stelle ich meine Pflanzen in die Kutsche, von der sollte ich noch ein Bild einstellen, ich hole es nach, wenn der Schnee endlich weg ist.
Geht es so, wie in den letzten Jahren, bekommen meine Pflanzen in der Kutsche schnell ein gesundes Grün und werden auch stämmiger.
Ich hab heute wieder in meiner Werkstatt im Garten gearbeitet, die Bastelsaison sollte eigentlich zu Ende sein.