Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

erste Arbeiten im Gemüsegarten

Holzfranz
Bronzemitglied
Mit dem schönen Wetter beginnt die Gartenarbeit, zu aller erst wird aufgeräumt, im Winter wurde nur geerntet, wenn nötig die Planzen abgedeckt, alles andere blieb liegen.
Durch das abernten wurden manche Beete stark verdichtet, die gilt es nun erst mal wieder zu lockern, schon seit geraumer Zeit spate ich nicht mehr um, ich steche mit der Grabgabel und drücke die Gabel einfach hoch, so wird das auf der Gabel sich befindete Erdreich gelockert, es erfolgt aber kein Umschichten, die obere Grume bleibt oben, ist die Erde dann abgedrocknet fräse ich mit meiner Gartenfräse darüber.
Heute habe ich ein Beet mit Knoblauch beflanzt, zwei Reihen a 10 meter, das müssten etwas mehr als 200 Knoblauchzehen sein, die ich in die Erde brachte.
Von dem Knoblauch erhoffe ich mir einen guten Einfluss auf die Boden-Qualität, wenn das stimmt was in meinem schlauen Buch steht, ist es so.
Das erste Bild zeigte das Knoblauchbeet, recht daneben auch noch Feldsalat.
Auch habe ich Winterkopfsalat vereinzelt, dieses Jahr ist dieser Salat gut über den Winter gekommen, auf dem dritten Bild eine Pflanze, mit solch schönen Wurzeln muss man sich um das Anwachsen keine Sorge machen.
Auf dem mittleren Bild links unter der schwarzen Folie befindet sich Löwenzahn, das Abdecken erfolgte zwar etwas spät, aber ich denke wir können noch genügent ernten, vor diesem abgedeckten Beet der zuletzt gesähte Feldsalat, er hat noch einige Tage Zeit, bis er geerntet wird.
Besteht Interesse, könnte ich in Abständen über meine Arbeiten berichten, ich bin kein gelernter Gärtner, es gelingt mir aber jedes Jahr gut zu ernten
149 ANTWORTEN 149

schnurzi
Platinmitglied
Holzfranz:
Hallo

Du bist ja schon um einiges weiter, was ist den das in den runden Töpfen, das sieht ja aus wie Gurken oder Zucchini, wenn ja, dann wäre das sehr früh.
An einigen Deiner Pflanze kann man erkennen, dass sie sehr dünne Stile entwickeln, das Problem hatte ich auch schon oft, die Pflanzen bekommen auf der Fensterbank oft wenig Licht, hatten wir zwar in den letzten Tagen wieder Sonne, dann war es vorher doch arg dunkel.
Ich versuche mit meinen Pflanzen so schnell als möglich in meine Kutsche zu wechseln (ich bin nicht sicher ob "Kutsche" verstanden wird, bei uns ist das ein kleines Gewächshaus, mit einer Art Fenster, das über einen Kasten gebaut ist und geschlossen werden kann), in meiner Kutsche werden die Kleinen Pflänzchen schnell kräftig, ich muss halt aufpassen, wenn Frost angesagt ist, dann lege ich eine UV-stabile Noppenfolie darüber, die hab ich mir passend für die Kutsche gegauft und schütz auch schon mal bis -10° vor Frostschäden.

Übrigens, heute war Großflugtag der Zugvögel, ich nehme an, es waren Kraniche, bei meiner Radtour konnte ich einige Züge beobachten.

Gruß Holzfranz

hallo,ja das sind gurken für das gewächshaus,ich ziehe sie immer so früh an,das ist im keller tempr.15 grad dort können sie langsam sich aufbauen,die dünnen sind porree-die anderen sind tomaten sowie sie den ansatz haben werden sie pikiert und kommen in den keller,denn erhöh ich auf ca.17-18 grad,denn werden sie kräftig;;da ich keine kutsche habe mach ich das so,im keller hab ich gerade so licht das sie nicht in die höhe gehen,hat bis jetzt immer geklapt,ich muß ja jeden platz den ich habe nutzen,es werden ja insgesamt ca.300-400,tomaten sind ja schon alleine ca.150,und denn noch grünkohl-rosenkohl-sellerie,beifuß-chilli-(paprika100)
gruß schnurzi
ps schick mal 1 bild von der kutsche

benjyhh
Alter Hase
Hallo,
meine Frau und ich haben am Freitag Kohlrabi, Kopfsalat, roten und grünen Pflücksalat in Pflanzschälchen ausgesäht....
Morgen werden wir dann noch Tomaten und Zucchini aussähen....
Die Tomaten kommen dann, wenn es kontinuierlich warm ist, ins Gewächshaus, die Zucchinis direkt in den Garten.... überall, wo platz ist... klappt bei uns sehr gut!
Haben meist so viel, dass die Nachbarn/ Arbeitskollegen auch noch was davon haben!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine_01:
Also ist es jetzt zu spät ??? emoticon.confused_smile.title


Morgen Bine,

...Du kannst es ja versuchen, ob es noch Funktioniert. Merhr als nichts werden kann ja nicht 😉

Dann einfach im Herbst für nächstes Jahr setzen...

Wir haben dieses WoEnde Salat gesät (Kopf + Feld), mal sehen... 🙂

mfg

Holzfranz
Bronzemitglied
Hallo

Salat würde ich ins Freiland noch nicht sähen, zumal es im Moment bei uns gerade Schneegestöber ist, auf den Samentütchen steht oft die notwendige Keimtemperatur, das find ich eine gute Information.
Gut das ich den Winterkopfsalat nicht mit Flies abgedackt habe, Schnee und Flies finde ich nicht so gut, die Pflanzen werden dann auf den Boden gedrückt.
Grünkohl hat einer der Vorredner erwähnt, ein Gemüse das ich sehr schätze, aber leider ist die weise Fliege in den letzten Jahren so im Vormarsch, im voletzten Jahr hatte ich eine Reihe ausgesäht, der kam wirklich sehr schön, die Reihe stand schon da wie eine kleine Buchsbaumhecke, als ich beim Bodenauflockern gegen die Pflanzen kam, flog eine Wolke von weisen Fliegen in die Luft, ich auf der Stelle hin und hab alle Pflanzen ausgerissen und in die Mülltonne entsorgt, natürlich waren die meisten Fliegen in der Luft, die gingen dann an alle möglichen Pflanzen, an die Erdbeeren, an die Bohnen usw.
So ist es auch mit Lauch, da hatten wir in den letzten Jahren so kleine braune Würmer in den schon größeren Pflanzen, ich hab dann im nächsten Jahr das Lauchbeet ständig unter Flies gehalten, passte auf, dass das Flies bis zum Boden ging, die Würmer waren später doch vorhanden, nun haben meine Nachbarn und ich beschlossen 3 oder 4 Jahre kein Lauch anzupflanzen.

Gruß Holzfranz

schnurzi
Platinmitglied
Holzfranz:
Hallo

Salat würde ich ins Freiland noch nicht sähen, zumal es im Moment bei uns gerade Schneegestöber ist, auf den Samentütchen steht oft die notwendige Keimtemperatur, das find ich eine gute Information.
Gut das ich den Winterkopfsalat nicht mit Flies abgedackt habe, Schnee und Flies finde ich nicht so gut, die Pflanzen werden dann auf den Boden gedrückt.
Grünkohl hat einer der Vorredner erwähnt, ein Gemüse das ich sehr schätze, aber leider ist die weise Fliege in den letzten Jahren so im Vormarsch, im voletzten Jahr hatte ich eine Reihe ausgesäht, der kam wirklich sehr schön, die Reihe stand schon da wie eine kleine Buchsbaumhecke, als ich beim Bodenauflockern gegen die Pflanzen kam, flog eine Wolke von weisen Fliegen in die Luft, ich auf der Stelle hin und hab alle Pflanzen ausgerissen und in die Mülltonne entsorgt, natürlich waren die meisten Fliegen in der Luft, die gingen dann an alle möglichen Pflanzen, an die Erdbeeren, an die Bohnen usw.
So ist es auch mit Lauch, da hatten wir in den letzten Jahren so kleine braune Würmer in den schon größeren Pflanzen, ich hab dann im nächsten Jahr das Lauchbeet ständig unter Flies gehalten, passte auf, dass das Flies bis zum Boden ging, die Würmer waren später doch vorhanden, nun haben meine Nachbarn und ich beschlossen 3 oder 4 Jahre kein Lauch anzupflanzen.

Gruß Holzfranz

hallo.frage:wie -mit was und wann hast du gedüngt oder gemistet,die maden kommen meißt vom früschen mist,er sollte 2jahre zeit haben zum verrotten und enn kohl und lauch drauf,ich miste im herbst und erst mal kartoffeln drauf,ich hatte die würmer in meine karotten,
flies-die ganze zeit ist verkehrt es soll nur den frost abhalten,falls einer kommt ;0)
gruß schnurzi

Jan_M
Silbermitglied
Bine_01:
Also ist es jetzt zu spät ??? emoticon.confused_smile.title

ähm nein ist es nicht. Im Herbst gesetzten Knoblauch ernten wir im Sommer, im Frühjahr gesetzten im Herbst. Deswegen bekommst du auch zweimal im Jahr Knoblauch in den Gartencentern: Jetzt und im Herbst. Gleiches gilt übrogens auch für Steckzwiebeln. Meist sind dies dann auch unterschiedliche Sorten, da nicht alle Sorten den Frost überstehen. Geerntet wird, wenn die Schlotten (das Grün) beginnt einzutrocknen. Idealerweise lässt man dann die Knollen noch en paar Tage auf dem Beet Trocknen oder hängt sie bei feuchter Witterun zum trocknen überdacht auf und lagert sie dann ein.

Bine
Diamantmitglied
Dankeschön , dann werde ich es mal versuchen 🙂

Fliegen hatte ich noch keine , außer beim Blumenkohl hatte ich wie kleine Blattläuse drin *ihhhhh*

Ansonsten wurden wir bis jetzt von Ungeziefer verschohnt emoticon.regular_smile.title

Jan_M
Silbermitglied
Am besten den Knoblauch jetzt im Frühjahr setzen sobald der Boden nicht mehr gefroren ist. Geschmack und Aroma von ganz frisch geerntetem Knoblauch sind durch nichts zu vergleichen. Ein Gedicht!

Die Ernte die wir aus sechs Knollen erhalten haben hat bei uns übrigens knapp ein halbes Jahr gereicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JanMeissner:
Geschmack und Aroma von ganz frisch geerntetem Knoblauch sind durch nichts zu vergleichen. Ein Gedicht!


...kann ich absolut bestätigen!

JanMeissner:
Die Ernte die wir aus sechs Knollen erhalten haben hat bei uns übrigens knapp ein halbes Jahr gereicht.


...seid ihr soo sparsam im Umgang mit der Knolle? emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Übrigens hier nochmal der Tipp gegen den Geruch:
Bei der Verarbeitung von Knoblauch den Spross (Strunk) in der Zehe vor dem Zubereiten bzw. dem rohen Verzehr entfernen - dieser ist für den herrlichen Atem hauptverantwortlich... 😉

mfg Dieter

Achso, aus alten Überlieferungen ist mir noch bekannt, dass der Knoblauch eine Kälteperiode (Winter) im Boden sein soll...

Holzfranz
Bronzemitglied
Hallo

Man sieht, Knoblauch hat was, was der Zwiebel schon alles nachgesagt wurde, ist doch interessant wieviel Wissen in den wenigen Beiträgen schon angesprochen wurde.

Vorgestern hat mich meine Radtour an einen Platz geführt, wo ein Landwirt seinen Mist zwischenlagert, da findet man Mist in einigen Alterszuständen, werde mir wieder ein oder zwei Kübel holen, mit dem Bauer hatte ich vor längerer Zeit schon mal darüber gesprochen, zwei Kübel fallen bei der Menge nicht ins Gewicht.
Meine Tomaten kommen, ganz unterschiedlich, die einen schon 3-4 cm hoch, da ist in anderen Schalen gerade mal ein heller Punkt zu beobachten, obwohl alle Bedingungen gleich sind.
Der momentane Wintereinbruch hätte nun wirklich nicht sein müssen, ich möchte so schnell als möglich meine Kartoffel in die Erde bringen, aber bevor der Boden nicht zumindest 7-10° Celcius hat, macht es keinen Sinn.
Hab mal schon Gartenflies gekauft, für die Kartoffel, steht alles bereit.

Gruß Holzfranz