Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

erste Arbeiten im Gemüsegarten

Holzfranz
Bronzemitglied
Mit dem schönen Wetter beginnt die Gartenarbeit, zu aller erst wird aufgeräumt, im Winter wurde nur geerntet, wenn nötig die Planzen abgedeckt, alles andere blieb liegen.
Durch das abernten wurden manche Beete stark verdichtet, die gilt es nun erst mal wieder zu lockern, schon seit geraumer Zeit spate ich nicht mehr um, ich steche mit der Grabgabel und drücke die Gabel einfach hoch, so wird das auf der Gabel sich befindete Erdreich gelockert, es erfolgt aber kein Umschichten, die obere Grume bleibt oben, ist die Erde dann abgedrocknet fräse ich mit meiner Gartenfräse darüber.
Heute habe ich ein Beet mit Knoblauch beflanzt, zwei Reihen a 10 meter, das müssten etwas mehr als 200 Knoblauchzehen sein, die ich in die Erde brachte.
Von dem Knoblauch erhoffe ich mir einen guten Einfluss auf die Boden-Qualität, wenn das stimmt was in meinem schlauen Buch steht, ist es so.
Das erste Bild zeigte das Knoblauchbeet, recht daneben auch noch Feldsalat.
Auch habe ich Winterkopfsalat vereinzelt, dieses Jahr ist dieser Salat gut über den Winter gekommen, auf dem dritten Bild eine Pflanze, mit solch schönen Wurzeln muss man sich um das Anwachsen keine Sorge machen.
Auf dem mittleren Bild links unter der schwarzen Folie befindet sich Löwenzahn, das Abdecken erfolgte zwar etwas spät, aber ich denke wir können noch genügent ernten, vor diesem abgedeckten Beet der zuletzt gesähte Feldsalat, er hat noch einige Tage Zeit, bis er geerntet wird.
Besteht Interesse, könnte ich in Abständen über meine Arbeiten berichten, ich bin kein gelernter Gärtner, es gelingt mir aber jedes Jahr gut zu ernten
149 ANTWORTEN 149

schnurzi
Platinmitglied
erichvilz:
Hier die aktuellsten Bilder von unserm im Frühjahr gebauten und bepflanzten Hochbeet.
Tomaten, Zucchini und Gurken wachsen zur Zeit wie verrückt! In der Mitte ist schon alles abgeerntet und wieder frei zum Nachpflanzen bzw. -säen!

schöne Grüße
Erich

jetz aber RAN,die Saat oder Pflanzen Schreien schon emoticon.wink_smile.title ich will rein.
Was habt ihr denn für eine Erde ? mit Ton oder Lehm ?
LG.Schnurzi

erichvilz
Bronzemitglied
schnurzi5858:
jetz aber RAN,die Saat oder Pflanzen Schreien schon emoticon.wink_smile.title ich will rein.
Was habt ihr denn für eine Erde ? mit Ton oder Lehm ?
LG.Schnurzi


Wir haben uns damals Mutterbodenerde vom Gartengestalter vor Ort kommen lassen!
Ich würde mal sagen: "schon mehr sandiger und lockerer Boden"!

schnurzi
Platinmitglied
erichvilz:
Wir haben uns damals Mutterbodenerde vom Gartengestalter vor Ort kommen lassen!
Ich würde mal sagen: "schon mehr sandiger und lockerer Boden"!

Sandiger Boden heißt viel gießen oder ?aber gut für Kartoffeln,Spargel,wir müssen (wenn wir spargel anpflanzen sehr viel Sand untermischen)

schnurzi
Platinmitglied
Zwiebel aufgenommen,zum trocknen (schöne Schlachtebollen)noch ein paar Möhren und Kartoffeln zum verzehr ausgegraben und der Tag war gelaufen (schweiß über Schweiß)und ein Bild für die Besonderen Tage
21102.attach
21103.attach
21104.attach
21107.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie ordentlich du das machst , bei uns regiert das gesunde chaos

erichvilz
Bronzemitglied
Aktuell hier die neuesten Bilder von unserer bevorstehenden Hochbeet-Ernte
Ein schönes Wochenende und
viele Grüße!
Erich
21181.attach
21182.attach

schnurzi
Platinmitglied
erichvilz:
Aktuell hier die neuesten Bilder von unserer bevorstehenden Hochbeet-Ernte
Ein schönes Wochenende und
viele Grüße!
Erich

Sieht doch gut aus,Tomaten-Eiertomaten ?,
Gr.Schnurzi

schnurzi
Platinmitglied
Wir sind jetzt beim Einlegen und Einkochen,wenn es so bleibt,haben wir in diesem Jahr eine gute Gurkenernte.
Ich hab sie in 4 Größen eingeteilt;
-Einkochen (Gewwürzgurke)
-Einlegen im Glas
-Einlegen im Steintopf
-und für Schüttelgurken
21183.attach
21184.attach

schnurzi
Platinmitglied
Nach den Probelauf,geht es Samstag zur Sache,denn werd ich noch ein paar Bilder rein stellen,erst Kartoffeln dann Karotten emoticon.teeth_smile.title
21702.attach

schnurzi
Platinmitglied
Gestern wurde bei meinem Schwiegersohn die Kartoffelernte beendet,wir hatten von 9-16 Uhr durchgehend zutun gehabt,es war stressssss,meine Knien taten weh,na ja was solls,Ernte war sehr GUT und mein Enkelkind hat sich sehr gefreut,jetzt nur noch die Mohrüben und fertig.
Ich wollte oder möchte ein Vidio reinstellen ,ICH KOMM einfach nicht KLAR
22200.attach
22201.attach
22202.attach
22203.attach