Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

erste Arbeiten im Gemüsegarten

Holzfranz
Bronzemitglied
Mit dem schönen Wetter beginnt die Gartenarbeit, zu aller erst wird aufgeräumt, im Winter wurde nur geerntet, wenn nötig die Planzen abgedeckt, alles andere blieb liegen.
Durch das abernten wurden manche Beete stark verdichtet, die gilt es nun erst mal wieder zu lockern, schon seit geraumer Zeit spate ich nicht mehr um, ich steche mit der Grabgabel und drücke die Gabel einfach hoch, so wird das auf der Gabel sich befindete Erdreich gelockert, es erfolgt aber kein Umschichten, die obere Grume bleibt oben, ist die Erde dann abgedrocknet fräse ich mit meiner Gartenfräse darüber.
Heute habe ich ein Beet mit Knoblauch beflanzt, zwei Reihen a 10 meter, das müssten etwas mehr als 200 Knoblauchzehen sein, die ich in die Erde brachte.
Von dem Knoblauch erhoffe ich mir einen guten Einfluss auf die Boden-Qualität, wenn das stimmt was in meinem schlauen Buch steht, ist es so.
Das erste Bild zeigte das Knoblauchbeet, recht daneben auch noch Feldsalat.
Auch habe ich Winterkopfsalat vereinzelt, dieses Jahr ist dieser Salat gut über den Winter gekommen, auf dem dritten Bild eine Pflanze, mit solch schönen Wurzeln muss man sich um das Anwachsen keine Sorge machen.
Auf dem mittleren Bild links unter der schwarzen Folie befindet sich Löwenzahn, das Abdecken erfolgte zwar etwas spät, aber ich denke wir können noch genügent ernten, vor diesem abgedeckten Beet der zuletzt gesähte Feldsalat, er hat noch einige Tage Zeit, bis er geerntet wird.
Besteht Interesse, könnte ich in Abständen über meine Arbeiten berichten, ich bin kein gelernter Gärtner, es gelingt mir aber jedes Jahr gut zu ernten
149 ANTWORTEN 149

schnurzi
Platinmitglied
Es wird höchste Zeit,das es regnet.
Der Boden ist hart wie Stein,sogar der Träcker spielt nicht mit
20228.attach
20229.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
Hach,so einen Kubota such ich,aber keiner passt ins Budget. emoticon.cry_smile.title

schnurzi
Platinmitglied
HOPPEL321:
Hach,so einen Kubota such ich,aber keiner passt ins Budget. emoticon.cry_smile.title

Hi,den bekommst du schon AB 3500 €ich würde noch 1500 drauflegen denn passt das emoticon.tounge_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Eben,hab mal gerechnet,bin mit "Zubehör"bei ca.8-9000 Euro :wink:

schnurzi
Platinmitglied
HOPPEL321:
Eben,hab mal gerechnet,bin mit "Zubehör"bei ca.8-9000 Euro :wink:

ja,das ist der Preis,ich wollte es nur nicht erwehnen,aber das Zubehör kann man nach und nach erwerben,haubtsache erst mal den Träcker. :tongue: Wenn ich drauf sitze,kommt die Kindheit jedes mal vor(Träcker fahren)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe eure Gärten gedeien prächtig. Habe eine Frage, meine Tomaten sind zur Zeit recht "prächtig" mit viel Grünzeug aber leider nur wenigen Tomaten. Ich habe von meinem Nachbarn vom Tomaten ausgeizen gehört und mich sofort im Internet schlau gemacht.
Meine FRage ist jetzt, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt? Das ist jetzt das erste Jahr mit Tomaten und ich will so viele rote ernten wie möglich.

Woody
Platinmitglied
Also ich hab damit persönlich so gute Erfahrungen gemacht, dass ich die Ernte gar nicht verbrauchen konnte. Einfach alle Blätter entfernen, an denen KEINE Blüten sind.

schnurzi
Platinmitglied
Ausgeizen ist wichtig,damit du große Tomaten ernten kannst.
Blätter nehme ich soweit weg,das sie nicht auf der Erde liegen,sonst bleiben sie wo sie sind
20632.attach
20633.attach
20634.attach

Holzfranz
Bronzemitglied
Hallo

So langsam wird es ruhig im Garten, fast alle Flächen sind bepflanst, was im Moment ansteht ist Giesen, gut das wir eine nicht versiegende Quelle haben, müssten wir das Wasser aus der Leitung nehmen, es wäre uns zu teuer.
Die Tometen haben sich gut entwickelt, da hängen an jedem Stöck reichlich Früchte, rot will noch keine werden, sonst hatten wir um diese Zeit schon die ersten reifen Tomaten.
Ich bin schon fleisig am Kartoffel ausmachen, ich hab leichte Verdachtsmomente einer Krautfäule, da sie im Kraut auch schon zurück gehen, kann man sie schon ernten.
Es gibt reichlich, immer ein Genuss, die ersten Kartoffel aus dem Garten, gekocht, dazu Quark mit Kräutern, das gibt es scheinige Tage, das werde ich nicht leid.
Auch blühen schon viele Blumen, die ersten Zinien, einer meiner Lieblingsblumen, auch die Kokartenblume blüht zum ersten Male, schon einige Jahre versuche ich diese Blumen zum blühen zu bringen, dieses Jahr hat es funktioniert.
Was uns Freude macht, sind die Gurken, ich hab zwei veredelte, an der einen haben wir schon einige geerntet, immer der erste Salat schmeckt am besten.
Eigentlich wollte ich einige Bilder einstellen, es gelingt mir heute nicht, ich versuche es morgen noch mal.

Grüße Holzfranz
20690.attach
20691.attach
20692.attach

schnurzi
Platinmitglied
Es sieht nicht schlecht aus,bis auf de Gurken,sie brauchen Wasser,aber sonst noch im grünen Bereich und mit Kartoffelsorten--ich hab festkochend (prinzes und so weiter)frag nach ?