Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachbegrünung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dachbegrünungen kennt ja mit Sicherheit jeder von euch. Was ich letztens auf einem Grundstück gesehen habe, war 1. ein Vogelhaus (Futterhaus) und 2. eine Hundehütte wo auf beiden das Dach begrünt war. Leider war mal wieder mein Handy nicht dabei, doch das sah Hammer aus.

Hat das von euch auch schon mal gemacht und welche Pflanzen eignen sich da am besten zu?
76 ANTWORTEN 76

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sophm1:
Hallo Alpenjodel,

ich kann mir sehr gut eine Sedum- Mischung vorstellen, evtl. auch winterharte. So bleibt es auch im Winter etwas bunter. 🙂


Danke dir für den Tipp. Auf den Bildern sieht das sehr schön aus, doch im Winter wird man da nicht viel von sehen, wenn eine meterdicke Schneedecke alles unter sich begräbt emoticon.sad_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzhugo:
Das Moos wird Dir wieder vertrocknen Alpenjodel. Es mag es lieber schattig/kühl und feucht.


Ich befürchte es leider auch emoticon.sad_smile.title. Habe es jetzt jedenfalls mal im Schatten stehen.

Janinez
Diamantmitglied
wie wäre es, wenn du Erde drauf machst, darüber Moos, dazwischen die Pflanzen und alles mit Krampen leicht befestigst?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Janinez - Bis auf die Krampen habe ich es exakt so gemacht.

MrDitschy
Alter Hase
Erde trocknet halt recht schnell aus. Wie wäre es mit einer dicken wasserspeichernden Matte, ähnlich z.B. Schwammmatten oder Steinwollmatten, die saugen gut Wasser auf und Pflanzenwurzeln können sich darin gut verwurzeln. Also Teichfolie, darauf wasserspeichernde Matte, dann Samen aussäen und bis das bewachsen ist etwas im Schatten kultivieren. Evtl. besser gleich Fliegengitter drüber, dabei könnte man ggf. auch Pflanzen direkt einschneiden/einsetzen.

Ist aber nur so eine Idee, ob das klappt habe ich nicht probiert ....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hört sich interessant an mit den Matten. Werde ich mir mal im Baumarkt anschauen. emoticon.smilie_schild-danke.title

Annuu
Grünschnabel
Ja da gibt es schon schöne Möglichkeiten wie man das Dach wunderschön begrünnen kann.Ich selbst wohne ja einen wunderschönen Garten.Aber in Stadtwohnungen und Häuser gibt es da wirklich tolle Ideen.Ich habe da auch schon einige schöne Dächer gesehen und hätte die auch gerne fotografiert.Ist ja auch gut um auch in der Stadt mähr grüne Flächen zu haben.