Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachbegrünung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dachbegrünungen kennt ja mit Sicherheit jeder von euch. Was ich letztens auf einem Grundstück gesehen habe, war 1. ein Vogelhaus (Futterhaus) und 2. eine Hundehütte wo auf beiden das Dach begrünt war. Leider war mal wieder mein Handy nicht dabei, doch das sah Hammer aus.

Hat das von euch auch schon mal gemacht und welche Pflanzen eignen sich da am besten zu?
76 ANTWORTEN 76

chief
Diamantmitglied
Würde es was bringen, die Hasendraht wellenförmig auf das Dach zu tackern, um der Erde mehr Halt zu geben?

Maggy
Diamantmitglied
Alpenjodel:
So, nun steht das Vogelfutterhaus an seinem Bestimmungsort emoticon.teeth_smile.title



Das sieht doch richtig hübsch aus. Im Notfall, wenn es bei Dir so heftig abends gewittert, wie bei uns momentan, würde ich einige der Pflanzen vorübergehend in viel Erde außerhalb des Daches wurzeln lassen. Wenn das dann so richtig fest ist, würde ich diese Erdhalter dann zu den anderen Pflanzen dazu geben. Das ist zwar etwas umständlich und dauert auch, aber es würde ziemlich gut halten.
Bei uns in den Bergen wird es ähnlich gemacht. Wo mal Lawinenabgang etc war und wieder aufgeforstet werden soll, werden nicht nur kleine Bäume neu gepflanzt, sondern man bemüht sich auch, möglichst viel der umliegenden Erde mit Wurzeln und Naturbewuchs mit zu verpflanzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
chief:
Würde es was bringen, die Hasendraht wellenförmig auf das Dach zu tackern, um der Erde mehr Halt zu geben?


Der Draht ist ja sehr dünn, da glaube ich nicht das das etwas bringen würde. Hätte die die freien Stellen zwischen den Pflanzen mit Moos bedeckt, denke das wäre eine gute Lösung.

Danke für deine Idee. emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_umarmung.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maggy:


Das sieht doch richtig hübsch aus. Im Notfall, wenn es bei Dir so heftig abends gewittert, wie bei uns momentan, würde ich einige der Pflanzen vorübergehend in viel Erde außerhalb des Daches wurzeln lassen. Wenn das dann so richtig fest ist, würde ich diese Erdhalter dann zu den anderen Pflanzen dazu geben. Das ist zwar etwas umständlich und dauert auch, aber es würde ziemlich gut halten.
Bei uns in den Bergen wird es ähnlich gemacht. Wo mal Lawinenabgang etc war und wieder aufgeforstet werden soll, werden nicht nur kleine Bäume neu gepflanzt, sondern man bemüht sich auch, möglichst viel der umliegenden Erde mit Wurzeln und Naturbewuchs mit zu verpflanzen.


Ahhh, auch ne sehr gute Idee und nach ein paar Wochen, Erde und Pflanzen zusammen auf das Dach. Habe ich das richtig verstanden?

Janinez
Diamantmitglied
Wir hatten jetzt 3 Abende hintereinander ein riesen Unwetter mit soviel Regen, dass es die Kanalisation nicht mehr geschafft hat. Aber wie gesagt, wenn du momentan mal zwischen die Pflanzen Moos legst, dann sollte die Erde halten

Maggy
Diamantmitglied
Alpenjodel:


Ahhh, auch ne sehr gute Idee und nach ein paar Wochen, Erde und Pflanzen zusammen auf das Dach. Habe ich das richtig verstanden?


Ja. Ganz genau so habe ich das gemeint.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier ein kleines Update.

Die Begrünung mit der Erde usw. hat leider nicht geklappt. Dur den sintflutartigen Regen den wir hier zeitweise hatten, ist die Erde einfach herunter gespült worden. Auch der Draht den ich zwischen den Erdschichten gespannt hatte brauchte nicht den gewünschten Erfolg. Die Pflanzen die ich von froschn bekommen habe sind in ein anderes Gefäß eingepflanzt worden. Dort fühlen sie sich pudelwohl, denn dort blühen sie teilweise.

Werde im Frühjahr das Ganze mal mit Moos versuchen und dazwischen vereinzelt ein paar Pflanzen. Das sollte dann doch den Regen standhalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unter meinen Krippenbaumaterialien habe ich noch Moos gefunden und hatte es vor 2 Wochen auf das Dach gesetzt. Es war aber schon zu sehr vertrocknet um das es anwachsen konnte.

Wie gesagt, im Frühjahr werde ich mich nach frischem Moos umsehen und das aufsetzten. In der Schubkarre die auf dem Bild zu sehen ist, habe ich die Steinpflanzen eingesetzt.

59689.attach

sophm1
Grünschnabel
Hallo Alpenjodel,

ich kann mir sehr gut eine Sedum- Mischung vorstellen, evtl. auch winterharte. So bleibt es auch im Winter etwas bunter. 🙂

Holzhugo
Alter Hase
Das Moos wird Dir wieder vertrocknen Alpenjodel. Es mag es lieber schattig/kühl und feucht.