Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blumenkästen auf dem Balkon: Eure Erfahrungsberichte

RostigerRumpott
Alter Hase
Hallihallo liebe Leute,
die Balkon-Saison geht wieder los, und meine bessere Hälfte und ich wollten uns für den neuen Balkon in der gemeinsamen Wohnung schöne Blumenkästen anschaffen.




In Vergangenheit hatte ich in meinem Singlehaushalt noch die ganz einfachen, preisgünstigen Baumarkt-Blumenkästen. Also Plaste, einfach die vorhandenen Bohrmarkierungen zwecks Entwässerung aufbohren, und dann Untersetzer drunter. Blumenerde rein, ohne spezielle Abstandshalter und ohne Blähtonschicht. Hat sich viele Jahre gut bewährt. Da der Balkon nicht überdacht war, konnte ich mir an regnerischen Tagen das Gießen gerne mal sparen, und trotzdem gings den Blumen und dem Gemüse (Kirschtomaten, hmmmm lecker) gut. Einzig die Wandstärke der Kästen dürfte noch etwas dicker sein, aber halb so wild.




Jetzt hat sich meine Süße ausgerechnet für Emsa Landhaus Blumenkästen entschieden. Sehen zugegebenermaßen schick aus, sind auch recht stabil, schlägt sich aber auch dementsprechend im Preis nieder (auch wenns immer noch Plastik ist). Also drei Stück gekauft und zu Hause am Balkongeländer befestigt. Blumenerde und ein paar anspruchslosere Blümchen für den Start mit hinein. Der Balkon ist überdacht, da machte ich mir wegen des Regenwassers wenig Sorgen.

Tjahaa, aber dann folgte die Ernüchterung. Mir gehen die Blumen ein. Und im Kasten bildet sich Staunässe. Also an den vorhandenen Markierungen Löcher in den Kastenboden gemacht. Ungünstigerweise hat der Boden kein großartiges Gefälle zwischen tiefster und höchster Stelle. Sondern ist recht plan, sodass jegliches Gießwasser prompt aus den Bohrlöchern rausfließt und stattdessen den Balkonboden bewässert.

Den Abstand zwischen Kastenboden und Loch kann ich durch Einkleben von PVC-Röhrchen vergrößern. Und Blähton zur besseren Durchlüftung der untersten Schicht auf den Kastenboden geben. Aber das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, ich brauche auch Untersetzer. Und genau diese gibt es nicht von Emsa. Die üblichen Untersetzer für Standardkästen passen weder in der Länge noch Breite, weil die Emsa Landhaus Blumenkästen Sondermaße haben.

Ergo werde ich auf die Landhaus Kästen pfeifen, dass sind in dieser Form nur eine Art hübscher rechteckig-breiter "Übertopf" für Topfpflanzen. Für ihren eigentlichen Einsatzzweck haben sie sich für mich als praxisfern erwiesen.

Entnervt steige ich wieder um auf Standardkästen. Sind preiswert, es gibt mannigfaltiges Zubehör (Befestigungen für jede erdenkliche Geländerform), und ich bekomme sie bei jedem Baumarkt und Gartencenter um die Ecke, und es gibt sogar Einsätze zur kontrollieren Be- und Entwässerung..



Was sind eure Erfahrungen mit Blumenkästen auf euren Balkonen?
Welche tollen Tipps könnt ihr weitergeben?

Freundliche Ostergrüße,

Rumpott
43 ANTWORTEN 43

RostigerRumpott
Alter Hase
Danke für die Hinweise. Auf der ersten Seite dieses Threads findet sich ein Foto, bei dem auch der Standort der Bohnen zu sehen ist.

RostigerRumpott
Alter Hase
Ich habe die Feuerbohnen aus dem Kasten genommen und ihnen einen eigenen Topf in einer halbschattigen windgeschützten Ecke gegönnt. Und siehe da, das gefällt denen gleich viel mehr. Puh! Glück gehabt.
Meine Pflanzenverkäuferin des Vertrauens (City Gärtnerei in der Berliner Otto-Suhr-Allee 101) klärte mich über folgendes auf: Da ich die Bohnen vorher gut 6 Wochen noch in der Wohnung am Fenster auf gut 1m Größe heranzog (zuerst Südseite, später Nordseite), haben die sich schwer getan, sich wieder an die pralle Sohne und den Wind zu gewöhnen.

Heute Abend stelle ich dann mal neue Fotos ein - es blüht und grünt auf dem Balkon nun einfach fantastisch! Und die Bewässerungskästen machen sich guuuut.

Ursner
Alter Hase
RostigerRumpott:
Ich habe die Feuerbohnen aus dem Kasten genommen und ihnen einen eigenen Topf in einer halbschattigen windgeschützten Ecke gegönnt. Und siehe da, das gefällt denen gleich viel mehr. Puh! Glück gehabt.
.

Sehr gut, nach der Zimmerzeit ist das verständlich.

RostigerRumpott
Alter Hase
Wie versprochen die neuen Fotos. Viel Spaß beim Anschauen. emoticon.regular_smile.title







Rainerle
Diamantmitglied
Sehr schön! Bewässerungskästen sind super. Musst nur wegen Staunässe etwas aufpassen. Wenn Du zuhause bist (nicht Urlaub) schau, dass Du die Kästen immer wieder mal trocknen lässt. Vieke Pflanzen vertragen auf Dauer keine nassen "Füße". Also nur alle Tage mäßig gießen.

Janinez
Diamantmitglied
man sieht, es wächst und gedeiht bei dir++++++++++++++++++++++++++++++++++++

RostigerRumpott
Alter Hase
Danke danke! Ich bin einfach nur happy.... und eure Ratschläge beherzige ich gern.

Und nun liebe Leute, zeigt her eure Balkone! emoticon.regular_smile.title

Grüße,
Rumpott

RostigerRumpott
Alter Hase
Auf meinem Balkon wäre noch Platz für eine Vogeltränke. Ich dachte da an eine Schale, die ich gerne im Bereich der Blumenkästen hätte. Die Befestigung könnte entweder direkt am Geländer, oder an den Langlöchern der Flacheisen meiner Blumenkastenhalter erfolgen. Mitsamt einer zusätzlichen Absturzsicherung (z.B. Drahtseil und Karabiner am Geländerprofil).
Die Schale müsste zwecks Reinigung abnehmbar sein.

Diese hier finde ich interessant (auch vom optischen Design her), aber scheint laut den Kundenbewertungen nicht ganz praxisgerecht zu sein:
https://www.amazon.de/Esschert-Design-Vogeltr%C3%A4nke-sortiert-BL009/dp/B00BBDMZ2Q

Ich lasse mir da gerade ein paar Ideen durch den Kopf gehen, aber vielleicht hat jemand von euch auch schon mal sowas gemacht.


EDIT:
Ich hab da noch ne Idee. Und zwar einen Blumentopf-Untersetzer in einen der Blumenkästen auf die Erde legen und mit Wasser befüllen. Der Untersetzer bekommt an der Unterseite entweder einen Pfahl drangeklebt um tief genug in der Blumenerde verankert zu sein (ggfs. mit Ballast beschwert am unteren Ende). Oder ein gekantetes Aluflachstück, das an die Flacheisen der Blumenkästen montiert werden kann.
Das begrenzt allerdings den Durchmesser der Vogeltränke auf die Tiefe der Blumenkästen. *grübel*

dirkfulda
Silbermitglied
RostigerRumpott:
Dirk, auf dem Hügel da oben hast du einen schönen Ausblick!


Das stimmt, allerdings nicht mehr lange, ziehe im Sommer mitsamt meiner Palmen, Bananen und Zitrusfrüchten um, die ersten sind schon in der neuen Heimat angekommen.
47365.attach
47366.attach
47367.attach

Janinez
Diamantmitglied
sieht schon toll aus Dirkfulda++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++