Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blumenkästen auf dem Balkon: Eure Erfahrungsberichte

RostigerRumpott
Alter Hase
Hallihallo liebe Leute,
die Balkon-Saison geht wieder los, und meine bessere Hälfte und ich wollten uns für den neuen Balkon in der gemeinsamen Wohnung schöne Blumenkästen anschaffen.




In Vergangenheit hatte ich in meinem Singlehaushalt noch die ganz einfachen, preisgünstigen Baumarkt-Blumenkästen. Also Plaste, einfach die vorhandenen Bohrmarkierungen zwecks Entwässerung aufbohren, und dann Untersetzer drunter. Blumenerde rein, ohne spezielle Abstandshalter und ohne Blähtonschicht. Hat sich viele Jahre gut bewährt. Da der Balkon nicht überdacht war, konnte ich mir an regnerischen Tagen das Gießen gerne mal sparen, und trotzdem gings den Blumen und dem Gemüse (Kirschtomaten, hmmmm lecker) gut. Einzig die Wandstärke der Kästen dürfte noch etwas dicker sein, aber halb so wild.




Jetzt hat sich meine Süße ausgerechnet für Emsa Landhaus Blumenkästen entschieden. Sehen zugegebenermaßen schick aus, sind auch recht stabil, schlägt sich aber auch dementsprechend im Preis nieder (auch wenns immer noch Plastik ist). Also drei Stück gekauft und zu Hause am Balkongeländer befestigt. Blumenerde und ein paar anspruchslosere Blümchen für den Start mit hinein. Der Balkon ist überdacht, da machte ich mir wegen des Regenwassers wenig Sorgen.

Tjahaa, aber dann folgte die Ernüchterung. Mir gehen die Blumen ein. Und im Kasten bildet sich Staunässe. Also an den vorhandenen Markierungen Löcher in den Kastenboden gemacht. Ungünstigerweise hat der Boden kein großartiges Gefälle zwischen tiefster und höchster Stelle. Sondern ist recht plan, sodass jegliches Gießwasser prompt aus den Bohrlöchern rausfließt und stattdessen den Balkonboden bewässert.

Den Abstand zwischen Kastenboden und Loch kann ich durch Einkleben von PVC-Röhrchen vergrößern. Und Blähton zur besseren Durchlüftung der untersten Schicht auf den Kastenboden geben. Aber das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, ich brauche auch Untersetzer. Und genau diese gibt es nicht von Emsa. Die üblichen Untersetzer für Standardkästen passen weder in der Länge noch Breite, weil die Emsa Landhaus Blumenkästen Sondermaße haben.

Ergo werde ich auf die Landhaus Kästen pfeifen, dass sind in dieser Form nur eine Art hübscher rechteckig-breiter "Übertopf" für Topfpflanzen. Für ihren eigentlichen Einsatzzweck haben sie sich für mich als praxisfern erwiesen.

Entnervt steige ich wieder um auf Standardkästen. Sind preiswert, es gibt mannigfaltiges Zubehör (Befestigungen für jede erdenkliche Geländerform), und ich bekomme sie bei jedem Baumarkt und Gartencenter um die Ecke, und es gibt sogar Einsätze zur kontrollieren Be- und Entwässerung..



Was sind eure Erfahrungen mit Blumenkästen auf euren Balkonen?
Welche tollen Tipps könnt ihr weitergeben?

Freundliche Ostergrüße,

Rumpott
43 ANTWORTEN 43

Maggy
Diamantmitglied
Prima, daß Ihr etwas gefunden habt, das gefällt und den Vorstellungen entspricht und die anderen Kübel auch noch verwerten könnt.
Zum Thema Selbstbau Holz auf dem Balkon: bei uns im Haus wäre so eine Konstruktion verboten. Erkundige Dich da lieber mal bevor Du Dir Arbeit machst.

RostigerRumpott
Alter Hase
Verstanden. Sicherheit, Standfestigkeit und die Machbarkeit im Rahmen des Erlaubten gehen natürlich vor. Ich werde bei Gelegenheit ein Foto vom Balkon machen und einen Grundriss herzeigen. Dann kann ich auch besser erklären, was ich genau vorhabe und erläutern, wie ich eine durchdachte Konstruktion mache. Das ganze wird dann auch als Projekt reingestellt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde die Oberen sehr schick

RostigerRumpott
Alter Hase
Wie schon "angedroht", hier mal ein paar Bilder... 🙂


Grundriss (oben Balkon, unten Wohnzimmer). Maße sind in Millimetern, aber gedankenmäßig sollte man eher auf Zentimeter aufrunden. Hatte mich bei der Breitenangabe aus dem oberen Beitrag etwas vertan (dort stand die Breite des Wohnzimmers).



Und das ist der Ausblick auf den Ist-Zustand. Derzeit noch ziemlich karg. Im Hintergrund das bisherige Gewächshaus und ein Fallrohr (mit Vogelfutterhäuschen dran). Man sieht an der Neigung des Gewächshauses auch schön, wie der Boden zum Rohr hin das nötige Gefälle hat, hehe.
Der Balkon ist Richtung Süd-Südost ausgerichtet, bekommt also vormittags bis zum frühen Nachmittag direkte Sonne ab, ist aber auch für den Rest des Tages recht hell.

To do:
- Bodenbelag (z.B. Ikea Runnen Bodenrost braun lasiert)
- Balkontisch mit vier Stühlen (ebenfalls irgendwas in dunkelbraunem Holz und natürlich wettertauglich)
- Das provisorische Gewächshaus soll durch ein besseres ersetzt werden. Im untersten Abteil sollte Platz für Pflanzzubehör sein (Schaufeln, ungenutzte Töpfe, Eimer, etc.). In den mittleren Abteil dann ein bis zwei Emsa-Blumenkästen, in den oberen Abteilen verglast als Gewächshaus für Kirschtomaten und anderes Gemüse. Ggfs. kommen die Emsa-Kästen stattdessen längs im Bereich des Fensters, anstatt in das Gewächshaus integriert zu werden. Platz ist genug!
Einen Kippschutz des Gewächshauses kann ich am leichtesten durch eine Befestigung am Fallrohr mittels Rohrschelle erreichen. Deckenhoch wird es auf gar keinen Fall, ich richte mich eher nach der Höhe des provisorischen Gewächshauses (ca. 150 cm). Tiefe max. 30 cm, würde ich sagen.

In Sachen Fix-und-Fertig-Lösung habe ich noch nix ideales gesehen. Das Ikea Hindö-Gewächshaus ist mir farblich etwas zu "kalt und technisch". Außerdem sind dessen Böden nicht lichtdurchlässig.

Grübelnde Grüße,
Rumpott

dirkfulda
Silbermitglied
Ich hatte letztes Jahr das Glück bei ebay Kleinanzeigen große, stabile Blumenkästen umsonst zu bekommen.
Um diese am Balkon zu befestigen habe ich mit der Flex an den Füssen Kerben eingeschnitten und die Kästen dann durch gebohrte Löcher mit stabilen Kabelbindern am Balkon befestigt.
47167.attach
47168.attach

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich hab für einige Kübelpflanzen in diesem Jahr mal das Granulat gekauft was auch in Windeln verwendet wird, da wird das Wasser angeblich länger gespeichert. Ob es was taugt weiß ich nach diesem Sommer. Da wird mit Wasser eine Art Gel hergestellt und mit Erde gemischt. Aber ich hab nur ein paar Pflanzen auf der Terrasse in Kübeln stehen.

RostigerRumpott
Alter Hase
Dirk, auf dem Hügel da oben hast du einen schönen Ausblick!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um einen Nässestau zu vermeiden, kommen bei mir als erste Schicht Kieselsteine, die ich selbst gesammelt habe in ca. 2cm Dicke, danach die eigentliche Erde. Dann macht es bei mäßigen gießen den Blumen nichts mehr aus.

RostigerRumpott
Alter Hase
Ich habe die Befürchtung, dass es meinen Feuerbohnen auf dem Balkon gerade nicht so gut geht. Die Blätter werden dünn, braun und trocknen aus. Die Erde ist feucht (vielleicht etwas zu feucht?). Die Untersetzer habe ich inzwischen entfernt, da die wegen der Florapremium-Bewässerungskästen durch den Wasserspeicher nicht mehr benötigt werden. Ich hätte ansonsten noch den Wind in Verdacht, oder das starke Sonnenlicht. Die Kästen haben je zwei Öffnungen, durch die Wasser herausfließen kann, sobald der Wasserspeicher überfüllt ist. Diese Öffnungen dienen auch gleichzeitig als Einführöffnungen für die Blumenkastenhalter.

Hmm.... Hat jemand Tipps? Ansonsten würde ich aufs Geratewohl die armen Bohnen aus dem Kasten herausnehmen und an eine wind- und sonnengeschütztere Nische des Balkons verpflanzen.

martinBit
Alter Hase
Stehen die Kästen nahe an einer Wand? Wird die Wand warm? Oft ist es Strahlungswärme, die von der Wand abgeht und den Pflanzen nicht bekommt. Wenn nicht, Bohnen mögen eigentlich schon Sonne, aber vielleicht ist es doch zu viel.