Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzuchterde, Pflanzerde, Blumenerde.....was ist das beste für meine Pflanzen?

froschn
Diamantmitglied
Hey ihr Pflanzenfreunde,

in den letzten Tagen habe ich mich mal wieder etwas eingehender mit dem vor uns liegenden Gartenjahr beschäftigt. Wir haben zum Beispiel einiges an Samen, welche ins Gewächshaus bzw. ins Hochbeet sollen. Nun stellt sich die Frage, welche Erde nehme ich? Letztes Jahr habe ich im Baumarkt bzw, Gartencenter Erde besorgt und alles in Mörtelkübel rein gemacht. Die sollen jetzt aber noch einmal gegen lebensmittelkonforme Kisten ausgetauscht werden, weil ich irgendwie kein gutes Gefühl mit den Kübeln habe. Zumindest riechen sie auch nach Monaten noch etwas komisch und wer weiß, was da für Inhaltsstoffe drin sind, die eventuell auf die Pflanzen übergehen. Und dann möchte ich natürlich möglichst gute Erde da rein machen.
Aber was ist gute Erde? Ist besonders teuer auch besonders gut? Wie macht ihr das? Worauf achtet ihr besonders?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

69832.attach

69833.attach



23 ANTWORTEN 23

froschn
Diamantmitglied
schnurzi:
meine Frau hatte Blumenerde vom Baumarkt gekauft und die Blumen umgetopft und nun haben wir das Zimmer voll mit kleine Fliegen , wir stinken voll ab


Oha, das ist immer ärgerlich. Vom Baumarkt kaufe ich auch keine Erde mehr, denn die Erfahrung habe ich letztes Jahr auch machen müssen.

froschn
Diamantmitglied
Irgendjemand hatte mal vor Jahren in einem ähnlichen Thread über eine ganz bestimmte Pflanzenerde berichtet, mit der er gute Erfahrungen gemacht hat. Leider habe ich sowohl vergessen, wer das geschrieben hat, als auch, welche Erde das war.

Lissy55
Platinmitglied
schnurzi:
meine Frau hatte Blumenerde vom Baumarkt gekauft und die Blumen umgetopft und nun haben wir das Zimmer voll mit kleine Fliegen , wir stinken voll ab


@schnurzi Die Trauerfliegen, in der Blumenerde, habe ich mit Backpulver und Wasser wegbekommen.
Backpulver über die Erde streuen und mit einer Sprühflasche, gefüllt mit Wasser, besprühen. Bei Bedarf einfach wiederholen. Zusätzlich kann man noch mit, ganz feinen Sand bedecken..

Ob das aber bei Anzuchterde auch geht, weiß ich nicht.

Janinez
Diamantmitglied
Ich mische die alte Erde mit Komposterde und einigen Schaufeln Walderde