Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachziegel nachträglich mattieren?

pflymli
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe vor glänzend glasierte Dachziegel auf alt zu trimmen und zumindestens nachträglich zu mattieren. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich das machen kann?

Viele Grüße,

Ingo
22 ANTWORTEN 22

pflymli
Ehemaliges Mitglied
ja, ihr zwei, das werde ich auch nochmal versuchen. Mit normalen Sand geht es nicht, das habe ich schon durch. Werde jetzt mal Quarzsand oder Quarzkies organisieren.

Danke für den Tipp!

Gruß, Ingo

Rainerle
Diamantmitglied
Auf meinem Dach sind auch schieferfarbene matte Ziegel verbaut. Das war ein Galama, die vom Bauamt genehmigt zu bekommen, da im Schwabenland eben alle Dächer rot sind. Habe das erste Schieferfarbene Dach im Umkreis 🙂 und nur weil der nette Herr selbst bauen wollte und die Ziegel klasse fand und dann selbst eingedeckt hat.

Meine Ziegel sind Matt! Vielleicht hast Du dort Glück.http://www.creaton.de/produkte/

pflymli
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, hier nun mein Ergebnis.

Schleifen mit dem Schleifstein (Empfehlung von sabolein) geht nur Partiell. Es ist schwer in die Biegungen zu kommen und dort etwas zu erreichen. Nachmal ist sogar die Glasur bis auf den Ton durchgeschliffen, andernteils wirkt der Schliff doch sehr wolkig, da die Ziegel nicht ganz glattgerade sind.

Sandstrahlen (Empfehlung von Hauptsache bosch und Ekaat): das geht gut. Extra eine provisorische Kabine gebaut mit Staub-Absaugung und PSA. Mit normalem Sand schlägt es durch die Glasur und und macht rote Punkte, nun ja, aber eine Mattierung tritt ein. Quarzsand ist gut vom Ergebnis, aber es dauert ziemlich lang eine Ziegel zu mattieren. nach drei Stunden brauchten Kompressor und ich eine Pause und die Ziegel war zur Hälfte Matt. Aber wie die alten sieht es immer noch nicht aus. man kann sehen, dass die Mattierung nur oberflächlich geschieht, sie glänzt quasi durch die Mattierung immer noch durch. Eigentlich wollte ich mir noch Koround bestellen und eine richtige Kabine bauen, aber....

Nun habe ich die Arbeiten gestern unerwartet beendet, da ich in 150 km Entfernung einen Posten Firstziegel in Reduktionsbrand kriegen konnte. na, und für was habe ich mich entschieden. 3 Stunden für 20 alte Ziegel fahren oder in 3 Stunden eine halbe Mattieren?

jetzt habe ich erstmal genug Material für das Hühnerhausdach.

Wenn jedoch noch weitere Umdecker etwas abzugeben haben, bin ich freudiger Abnehmer.

Vielen Dank jedenfalls nochmals für Eure tollen Tipps. Erfahrung macht schlau....

Viele Grüße,

Ingo