Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachziegel nachträglich mattieren?

pflymli
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe vor glänzend glasierte Dachziegel auf alt zu trimmen und zumindestens nachträglich zu mattieren. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich das machen kann?

Viele Grüße,

Ingo
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warst du mal beim Dachdecker?

Wir schmeißen bei Umdeckern immer massig Pfannen und auch Firststeine in den Container.
Vielleicht wird dir die Adresse der aktuellen Baustelle(n) verraten.

pflymli
Ehemaliges Mitglied
pflymli:
ja, alle in dieser Region 50 km Umkreis - keine Chance - manche haben mich auf die Meldeliste gesetzt, bei Abbruch etc. aber in fünf Jahren kam eine Rückmeldung. Neu verkaufen ist halt Thema, an irgend so einem Idealisten ein paar gute Euros verdienen für ein bisschen Aufmerksamkeit ist immer eine Sache des Gewissens - und das braucht erstmal Verständnis für die Sache.

Bei uns gibt es außerdem auch manchmal kraftvolle Stürme, die dann die Dinger vom Dach ziehen. Jeder der Ersatz hat, sitzt darauf verständlicherweise wie auf goldenen Eiern.

Gruß, Ingo


@tackleberry

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da war die Augen wieder schneller als der Kopf....

Wir haben auch keine mehr auf dem Platz liegen.
Im Sommer kommen die nächsten Umdecker, ich werde das auf dem Zettel behalten!

pflymli
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:
Da war die Augen wieder schneller als der Kopf....

Wir haben auch keine mehr auf dem Platz liegen.
Im Sommer kommen die nächsten Umdecker, ich werde das auf dem Zettel behalten!



Hey, das ist ja lieb von Dir! Danke!

pflymli
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Ingo ich meinte nicht Ersatzware, sondern wie man die glasierte Oberfläche auf alt trimmen kann. War ein Missverständnis 😉


Tja, Woody, das stimmt. Da hab ich Dich klassisch missverstanden.

Mein Verständnis für Dachdecker ist, das ich ihn frage, wie man ein Dach deckt. (das weiß ich zum Glück, bin nämlich ein paar Male für komplette Dächer mitgegangen zum Helfen und Lernen, was bei speziell den Jungs auch echt immer viel Spaß gemacht hat)

Bei Ton und Dachziegeln habe ich schon bei Herstellern gefragt, aber die haben einfach solche Anwendungsfälle nicht! Die produzieren die eine Art oder die Andere und selbst dort habe ich schon viel gelernt über die Verfahren und Anwendungen. Reduktionsbrand finde ich hoch interessant und das sich dann chemisch ändert.

Auch konnte mir noch kein Töpfer in diesem Problem eine Antwort geben, da sie es teilweise komisch finden eine glänzende Scherbe (Tonware) zu mattieren, wo sie es immer nur umgekehrt gewohnt sind zu machen.

Ich hab ja auch nur gedacht, dass ich hier in diesem mit kuriosen und sehr kreativen Menschen beseelten Forum vielleicht einen Tipp finde. Könnte ja sein, dass schon jemand genau soetwas probiert hat.

Gute Nacht,

Ingo

sabolein
Goldmitglied
Ich hab jetzt mal geschaut, womit Töpfer ihre Glasurmacken abschleifen um sie nachzubessern und bin dabei auf Siliciumcarbid-Schleifscheiben / Schleifsteine gestoßen.
sowas zB.
Beim Töpferbedarf in der Schweiz nennt sich das dann:
Schleifstein

aus Karborundum zum Abschleifen und Glätten
von gebrannter Keramik und Glasur


Vielleicht hilft Dir das weiter *hmpf*
Karbid ist die bezeichnung für Siliciumkarbid (SIC) nennt sich auch Karborundum in der Keramiksprache
emoticon.confused.title

pflymli
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sabolein,

hmm, danke für die Info, das werde ich auf alle Fälle mal probieren. Hört sich für mich schon mal gut an. Mit Schleifen hab ich es ja schon probiert, allerdings nur mit Schleifpapier Hand und Maschine. Der Diamantschleifschwamm könnte es vielleicht auch erreichen.

viele Grüße, Ingo

sabolein
Goldmitglied
bitte gerne - das muss doch gehen ....
Gibts bestimmt auch im deutschen Töpferbedarf. Ich bin mal gespannt, ob und wie das funktioniert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorsichtig Sandstrahlen? Vielleicht hast du ja eine Metallbude in der Nähe zum Testen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sandstrahlen würde ich das auch, und zwar mit Quarzsand. Atemschutz tragen!
Vor zwei Jahren hatte ich mir bei Lidl von »Parkside« einen Sandstrahler für unter 20 Euronen gekauft. Natürlich benörigt man dann noch einen Kompressor für etwa 200 Stücke. Aber, wenn Du bereits einen hast, ist das doch 'ne Überlegung wert, oder? Übrigens, der Strahlkies (5l) war teurer, als das Gerät emoticon.teeth_smile.title