Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachziegel nachträglich mattieren?

pflymli
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe vor glänzend glasierte Dachziegel auf alt zu trimmen und zumindestens nachträglich zu mattieren. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich das machen kann?

Viele Grüße,

Ingo
22 ANTWORTEN 22

pflymli
Ehemaliges Mitglied
- mit Anschleifen hab ichs schon mal probiert, geht allerdings nur partiell und fleckig, si richtig gut schaut das noch nicht aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mh kenne mich da leider auch nicht aus damit, aber wenn man diese nachträglich Mattiert, geht da der Schutz vor Wetter und Umwelteinfluss nicht kaputt??.. Sorry wenn ich falsch liege,

Woody
Platinmitglied
Warum willst du das machen? Ich meine, so Dachziegel sind ja nicht gerade billig.

Es gibt aber Dachziegel, welche ab Werk schon etwas "gebraucht" aussehen. Eine Freundin von mir hat das Dach ihres Hauses damit decken lassen und hätte ich nicht gewußt, dass das neu ist, hätte ich es niemals erkannt.

pflymli
Ehemaliges Mitglied
Hallo Woody,

in unserem Projekt Hühnerhaus haben wir alte Ziegel, Schiefer und Dachpfannen verbaut und nun haben wir auch eine ganze Reihe Firstziegel gehabt, gefunden und ein paar Rest übernehmen können, aber es reicht einfach nicht es fehlen 3-5 Stück um den Abschluß zu machen. Kleeblattfirste und "Sargdeckel" in Anthrazit - Schiefergrau - Reduktionsbrand etc. sind Mangelware oder nur mit Glück zu kriegen. Habe nun schon alle möglichen Händler und Upcycler abgeklappert und nur einen in Niedersachsen gefunden, der eine ausreichende Menge anderer Bauform hat, aber auch nen 1/2k€ für den Posten haben will, was mir zu viel Geld ist, auch wenn die 43 Stück das absolut wert sind. Zudem habe ich noch ein paar neue Kleeblätter hier liegen, die sind jedoch schwarz glänzend glasiert und nicht matt sind.

Diese mag ich mir dann gern so herrichten, dass die Witterung den Rest angleicht und ich bin nicht sehr pingelig, was das angeht.

Hier mal ein Bild zum Thema,
25384.attach

pflymli
Ehemaliges Mitglied
und noch eins (irgendwarum kann ich nur immer ein Bild hochladen mit Eipätt und Safari)
25385.attach

pflymli
Ehemaliges Mitglied
Holzkunst:
Mh kenne mich da leider auch nicht aus damit, aber wenn man diese nachträglich Mattiert, geht da der Schutz vor Wetter und Umwelteinfluss nicht kaputt??.. Sorry wenn ich falsch liege,


Hallo Holzkunst,

also das wär mir ja noch zweitrangig, da ich in meinem Projekt ein Unterdach verbaut habe und bei den Firstziegeln, die das betreffen soll, fällt nicht so viel Wasser an.

Davon ab, sollten Dachziegel so hergestellt sein, dass sie auch ohne Glasur oder Engobe dicht gebrannt sind. Das geht dann bei Temperaturen über 1200 Grad Celsius, dabei entsteht eine Versinterung innerhalb des Tons, was dann ähnlich wie Glas dicht ist. Das ist bei der Fertigung dann auch die Kunst, dass sie innerlich nicht auseinanderreißen, da im Kern der Werkstoff stärker zusammenschrumpft als an der Außenhaut. Früher noch sind deswegen auch die "Krummen" entstanden oder bei der Ziegelherstellung die Schachtklinker, die dann konisch zulaufen. Bei den Biberschwänzen nutzt man das heute noch um konkave und konvexe Formen für Gaupenübergänge zu fertigen.

Ja, mit der Materie habe ich mich befasst, aber ob sich glasierte Tonwaren nachträglich mattieren lassen, habe ich leider noch nicht heraus gefunden.

liebe Grüße, Ingo

Woody
Platinmitglied
Das sieht ja cool aus. Jetzt versteh ich auch dein Anliegen. Aber weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht. Hast schon mal einen Dachdecker befragt?

pflymli
Ehemaliges Mitglied
ja, woody, alle in dieser Region 50 km Umkreis - keine Chance - manche haben mich auf die Meldeliste gesetzt, bei Abbruch etc. aber in fünf Jahren kam eine Rückmeldung. Neu verkaufen ist halt Thema, an irgend so einem Idealisten ein paar gute Euros verdienen für ein bisschen Aufmerksamkeit ist immer eine Sache des Gewissens - und das braucht erstmal Verständnis für die Sache.

Bei uns gibt es außerdem auch manchmal kraftvolle Stürme, die dann die Dinger vom Dach ziehen. Jeder der Ersatz hat, sitzt darauf verständlicherweise wie auf goldenen Eiern.

Gruß, Ingo

Woody
Platinmitglied
Ingo ich meinte nicht Ersatzware, sondern wie man die glasierte Oberfläche auf alt trimmen kann. War ein Missverständnis 😉