Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachziegel nachträglich mattieren?

pflymli
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe vor glänzend glasierte Dachziegel auf alt zu trimmen und zumindestens nachträglich zu mattieren. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich das machen kann?

Viele Grüße,

Ingo
22 ANTWORTEN 22

pflymli
Ehemaliges Mitglied
- mit Anschleifen hab ichs schon mal probiert, geht allerdings nur partiell und fleckig, si richtig gut schaut das noch nicht aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mh kenne mich da leider auch nicht aus damit, aber wenn man diese nachträglich Mattiert, geht da der Schutz vor Wetter und Umwelteinfluss nicht kaputt??.. Sorry wenn ich falsch liege,

Woody
Platinmitglied
Warum willst du das machen? Ich meine, so Dachziegel sind ja nicht gerade billig.

Es gibt aber Dachziegel, welche ab Werk schon etwas "gebraucht" aussehen. Eine Freundin von mir hat das Dach ihres Hauses damit decken lassen und hätte ich nicht gewußt, dass das neu ist, hätte ich es niemals erkannt.

pflymli
Ehemaliges Mitglied
Hallo Woody,

in unserem Projekt Hühnerhaus haben wir alte Ziegel, Schiefer und Dachpfannen verbaut und nun haben wir auch eine ganze Reihe Firstziegel gehabt, gefunden und ein paar Rest übernehmen können, aber es reicht einfach nicht es fehlen 3-5 Stück um den Abschluß zu machen. Kleeblattfirste und "Sargdeckel" in Anthrazit - Schiefergrau - Reduktionsbrand etc. sind Mangelware oder nur mit Glück zu kriegen. Habe nun schon alle möglichen Händler und Upcycler abgeklappert und nur einen in Niedersachsen gefunden, der eine ausreichende Menge anderer Bauform hat, aber auch nen 1/2k€ für den Posten haben will, was mir zu viel Geld ist, auch wenn die 43 Stück das absolut wert sind. Zudem habe ich noch ein paar neue Kleeblätter hier liegen, die sind jedoch schwarz glänzend glasiert und nicht matt sind.