Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie "echt" sind Eure Weihnachtsbäume und Baumkerzen?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Heinzelmännchen, Weihnachtswichtel und FesttagsplanerInnen,

langsam geht's an die Planung der Weihnachtsausstattung, und da darf natürlich auch der Baum nicht fehlen.

Komischerweise erscheinen mir persönlich in diesem Jahr Plastikbäume ziemlich attraktiv. Denn nachdem ich erst vor (gefühlten ;)) sechs Wochen erst unseren letztjährigen Baum zersägt und entsorgt habe (die großen Söhne hatten feierlich versprochen, ihn zu zerkleinern, und sie hatten ihn vorsichtshalber schön außerhalb meiner Sichtweite gelagert, und eigentlich wollte ich auch stur bleiben... 😉 .... Ein solches Entsorgungdilemma gibt's mit Kunstbäumen natürlich nicht. Außerdem könnte man wenigstens die Lichterkette dranlassen, was natürlich am Heiligabend ziemlich viel Zeit spart... Aber: Ist das wirklich das selbe?

Wie haltet Ihr das: Gibt es bei Euch jedes Jahr einen großen, echten Tannenbaum? Oder einen kleinen im Topf?
Und wird aus dem a) ein Fall für die Stadtreinigung, b) eine Bereicherung im Garten oder c) Feuerholz?
Oder holt Ihr einfach nur das langlebige Kunststoffbäumchen aus dem Keller, womöglich schon fix und fertig geschmückt?

Und wo wir gerade dabei sind: Echte Kerzen oder Lichterketten? Und hat jemand von Euch schon mal kabellose Weihnachtslichter ausprobiert?

Lasst uns teilhaben an Euren Erfahrungen, denn wir kommen ja alle langsam ziemlich unter Zeitdruck..... 😉

Viele Grüße

Susanne
73 ANTWORTEN 73

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nehme auch Nordmann-Kerzen und einen elektrischen Baum. Je größer die Kinder wurden, desto kleiner wurde die Tanne. Immerhin hatten wir vorher eine Raumhöhe von 3,8m!
In diesem Jahr - ausnahmsweise alleine - kommt ein Bäumele auf den Beistelltisch. Aber Baum ist ein Muß!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben immer eine Nordmanntanne - schon als ich noch ein Kind war - und das ganze mit elektrischer Beleuchtung.

Nach Hl. 3König wandert er dann ins Holzlager um nächste Weihnachten für die Wärme zu sorgen.

Der Baum muss immer bis zur Decke reichen - gut, sind nur 2,5m...
Die Raumhöhe von Ekaat wäre ein Traum für meine Frau... emoticon.teeth_smile.title

Kugeln kommen jedes Jahr andere dran, haben ja genug im Fundus...

Dieses Jahr werden untenrum die Kunststoffkugeln gehängt, da die Kleine bald zum Krabbeln anfängt... Rumrollen tut sie schon...

@Schwede13: bei uns nennt sich das "Baumloben", ist schon Tradition seit ich denken kann, man geht zu Verwandten, Bekannten oder Freunden und sieht sich den Baum an und sobald einer sagt oh, der Baum ist aber schön, klimpern schon die Schnapsgläser... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Wenns dann weiter weg ist muss halt der Fahrer immer seinen Mund halten...;) emoticon.teeth_smile.title

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns gibts jedes Jahr einen echten Baum. Aus Sicherheitsgründen allerdings mit elektrischen Kerzen. Das hat ja auch den Vorteil, dass man die Lichter den ganzen Tag brennen lassen kann.
Das Baumloben kenne ich auch noch. Leider wirds hier bei uns nicht mehr praktiziert. Eigentlich schade!

abe12345
Goldmitglied
habanera51:
Das Baumloben kenne ich auch noch. Leider wirds hier bei uns nicht mehr praktiziert. Eigentlich schade!


Bleiben die Leute jetzt zu Hause und trinken einfach so? 😉

Naja, ist auch viel gemütlicher, dann lobe ich lieber unseren Baum 10mal und muss nicht durch die Kälte laufen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
alsich aus USA zurückkam und Wohnung im 5.OG hatte, hatte ich mich mal in Unkosten gestürzt und einen richtig echt aussehenden gekauft (hatte damals auch seinen Preis) - Baum muss natürlich deckenhoch sein 😉
Aber als alleinerziehende jedes Jahr einen echten Baum hoch und runterschleppen, Nadeln entsorgen Nein danke!
als ich dann wieder heiratete (6 Jahre später) kamen dann langsam wieder die echten Bäume 🙂 Wohnung war auch nur 1 OG 😉 seit wir im Haus sind, dass uns kein unechter mehr ins Haus kommt. --> so entstand der Riesenadventskranz und die andere Deko aus dem Baum ***grins***
Ich liiiebe den Geruch der Tanne (Nordmann) Kerzen seind bei uns aber immer elektrisch (aber die mit Schaft, keine US-Art Minilichter ;))
Kugeln: Da einigen wir uns meist im Laufe des Jahres. Unser Fundus hat 4 farben: Rot, Gold, Champagnerfarben und Kupfer Dies Jahr wird es wieder Kupfer 🙂 Champagner nimmt Olaf für sein Zimmer ...
Baumloben kenn ich nicht
Entsorgung: Der Baum steht IMMER bis mind 6.1., oder folgendem Wochenende und wird dann, bis auf die Spitze der Abholung durch die Stadtreinigung zugefügt
Warum bleibt die Spitze???
Daraus fertige ich immer Handspindeln - manchmal geh ich auch rum und schneid noch mehr Spitzen von anderen entsorgten Bäumen ab. --> Deswegen achte ich beim Kauf auch immer besonders auf eine schöne Spitze mit 5 Enden :)))
Lametta: Streitthema bei uns Männe will, ich nicht. Kompromiss: er schmückt in seinem Zimmer einen Strauß mit Lametta, der Baum bleibt ohne 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Früher mußte schon wegen der Kinder ein echter Tannenbaum her, der immer mühsam geschmückt wurde. Ich gestaltet ihn auf altdeutscher Art, das heißt: Rote Kerzen, rote Schleifchen vor den Kerzen, rote Kugeln von oben her klein und stetig größer werdend nach unden stufenweise verteilt. dann Engelchen und Holzfigürchen (etwa 600 Stück) in den Zweigen versteckt. An allen Enden jedes einzelnen Zweiges rote Pilzchen oder Kügelchen gebunden. Dann kamen die Zuckerstückchen und Pfefferkuchen dran, die durften die Kinis dann Tag für Tag abschneiden und naschen. 4 - 5 Stunden habe ich den Baum geputzt.  Heute habe ich einen künstlichen Baum. Der wurde schon vor Jahren geputzt ohne Süßigkeiten. Nach Weihnachten wird er in einen großen Foliensack gesteckt wegen der Verstaubung und am Boden deponiert. Am Weihnachtstag wird er herunter geholt, enthüllt, der Stecker eingesteckt und noch ein wenig Tannenduft versprüht und dann .... O, Du fröhliche......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
War Heute wieder mal im Baumarkt beim stöbern... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Habe jetzt besclossen, dass die alte Baumbeleuchtung auf den Müll wandert und eine Neue herkommt. Bei der Alten waren einige der Clips defekt und das hat schon ziemlich genervt!

Wird aber wieder was Konventionelles mit Kabel, für das Funkmodell fehlt leider das Kleingeld. Wir brauchen schließlich 30 - 40 Kerzen für den Monsterbaum nach meiner Frau...;) emoticon.teeth_smile.title

mfg Dieter

chefskipper
Silbermitglied
auch bei mir ist es eine typische 2m große nordmanntanne... wie jedes jahr....
hier in hamburg kostet son gut erhaltenes exemplar gut und gerne AB 85 EURO

*lach*

scaranow
Bronzemitglied
Weil Dieter das mit den Kabellosen grade schreibt: Einige von euch haben ja schon die LEDs im/am Baum. Wie sieht es da mit der Batteriehaltbarkeit und vor allem mit der Lichtfarbe aus. Gerade am Baum soll das Licht ja schön warm und "echt" wirken.

@Skipper: Wir standen am Samstag auch bei Dehner in der "Baumabteilung" und haben uns über die Preise geärgert. Letztes Jahr zwischen 30 und 40€ für etwas schönes mit knapp über 2m und dieses Jahr wollen die doch glatt 60€ für was noch dazu relativ unförmiges!! Da sind wir dann doch eher ins "Tannenland" gefahren. Dort gabs schöne, frische Bäume zu anständigen Preisen.

chefskipper
Silbermitglied
darf ich fragen wo das ist???