Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie "echt" sind Eure Weihnachtsbäume und Baumkerzen?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Heinzelmännchen, Weihnachtswichtel und FesttagsplanerInnen,

langsam geht's an die Planung der Weihnachtsausstattung, und da darf natürlich auch der Baum nicht fehlen.

Komischerweise erscheinen mir persönlich in diesem Jahr Plastikbäume ziemlich attraktiv. Denn nachdem ich erst vor (gefühlten ;)) sechs Wochen erst unseren letztjährigen Baum zersägt und entsorgt habe (die großen Söhne hatten feierlich versprochen, ihn zu zerkleinern, und sie hatten ihn vorsichtshalber schön außerhalb meiner Sichtweite gelagert, und eigentlich wollte ich auch stur bleiben... 😉 .... Ein solches Entsorgungdilemma gibt's mit Kunstbäumen natürlich nicht. Außerdem könnte man wenigstens die Lichterkette dranlassen, was natürlich am Heiligabend ziemlich viel Zeit spart... Aber: Ist das wirklich das selbe?

Wie haltet Ihr das: Gibt es bei Euch jedes Jahr einen großen, echten Tannenbaum? Oder einen kleinen im Topf?
Und wird aus dem a) ein Fall für die Stadtreinigung, b) eine Bereicherung im Garten oder c) Feuerholz?
Oder holt Ihr einfach nur das langlebige Kunststoffbäumchen aus dem Keller, womöglich schon fix und fertig geschmückt?

Und wo wir gerade dabei sind: Echte Kerzen oder Lichterketten? Und hat jemand von Euch schon mal kabellose Weihnachtslichter ausprobiert?

Lasst uns teilhaben an Euren Erfahrungen, denn wir kommen ja alle langsam ziemlich unter Zeitdruck..... 😉

Viele Grüße

Susanne
73 ANTWORTEN 73

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben uns heute im Toom-Baumarkt eine Nordmanntanne ca. 200 cm hoch für 21,99 Euro gekauft. Hatte geregnet wie bolle. Eigentlich wollte ich mit meiner Akkustichsäge meinen Baum selbst "schlagen". Wetter hat einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.

Als Lichterkette nehmen wir dieses Jahr eine LED-Beleuchtung mit warmweißen Licht. Sind einzelne Kerzen mit einem Kabel dran. Dieses Kabel geht dann zu einer kleinen Anschlußbox, die ich mittig am Stamm befestigt habe. Dort gehen alle 24 Kerzen mit ihrem Kabel ran. Von dort dann ein Netzstecker zur Steckdose.

Wir haben eine Katze, die gerne mit allem spielt was glänzt. Deshalb benutzen wir seit vielen Jahren nur noch elektrische Beleuchtung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da wir hier mitten im Wald in einem echten Forsthaus wohnen und dazu noch mitten in einem Naturschutzgebiet,-kommt für uns eh kein gesägter Weihnachtsbaum und auch kein gekaufter in Frage.
Unser Nachbar, der Revierförster, welcher ca. 2 km weiter in einem anderen Forsthaus wohnt,-hat uns jedes Jahr erlaubt, einen kleinen Baum ( ca. 1 Meter hoch ) auszubuddeln und in einen Topf zu pflanzen und dann direkt nach dem Fest wieder zurück in die Natur zu pflanzen. Kostet auch weiter nichts.
Kerzen kommen auch keine ran, sondern eine Lichterkette mit 100 LED´s, welche von einer integrierten Solarzelle mit AKKU gespeist werden.
Leider hat der Hersteller dieser Lichterkette die Solarzelle fest mit dem LED-Kabel verbunden,-so müssten wir sonst den kompletten Baum mit Wurzel immer in die Sonne transportieren um den AKKU aufzuladen.
Aber als alter Bastler, habe ich mir einen CINCH-Stecker zwischen Zelle und Lichterkette dazwischen gelötet mit Schrumpfschlauch usw.... So kann ich Tagsüber die Solarzelle abkoppeln und raus in die Sonne legen, oder eben an eine genügend helle Stelle am Fenster. Abends wieder zusammengesteckt.....fertig.
Wenn die Kinderchen und die Enkelin erscheinen , wird natürlich auch das kleine Bäumchen noch etwas geschmückt, wie üblich, aber trotzdem sparsam....nicht zu überladen....
Hier gehts zur Lichterkette-----> allerdings hier nur 48 LED http://www.google.de/products/catalog?q=LED+Lichterkette+mit+Solarzelle&hl=de&client=firefox-a&hs=Dx...

Janinez
Diamantmitglied
ich habe einen 2,50 m hohen äußerst echt aussehenden künstlichen Baum, da meine Katzen den echten immer so sehr zum Klettern liebten und ein Nein nicht akzeptierten.Man muß ihn anfassen ums zu spüren, daß er nicht echt ist (hat auch eine Vermögen gekostet). Einen kleine echten habe ich dann aber in der Küche stehen und im Garten sind die Tannen zum Teil auch geschmückt

dirkfulda
Silbermitglied
Wir hatten die letzten beiden Jahre einen künstlichen, aber dieses Jahr haben wir einen echten für 10,-- € angeboten bekommen, da konnten wir nicht nein sagen.
Ist zwar nur ca. 150cm hoch, reicht aber völlig aus, dann ist die Gefahr nicht so groß das unser Kater ihn umschmeißt.