Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie "echt" sind Eure Weihnachtsbäume und Baumkerzen?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Heinzelmännchen, Weihnachtswichtel und FesttagsplanerInnen,

langsam geht's an die Planung der Weihnachtsausstattung, und da darf natürlich auch der Baum nicht fehlen.

Komischerweise erscheinen mir persönlich in diesem Jahr Plastikbäume ziemlich attraktiv. Denn nachdem ich erst vor (gefühlten ;)) sechs Wochen erst unseren letztjährigen Baum zersägt und entsorgt habe (die großen Söhne hatten feierlich versprochen, ihn zu zerkleinern, und sie hatten ihn vorsichtshalber schön außerhalb meiner Sichtweite gelagert, und eigentlich wollte ich auch stur bleiben... 😉 .... Ein solches Entsorgungdilemma gibt's mit Kunstbäumen natürlich nicht. Außerdem könnte man wenigstens die Lichterkette dranlassen, was natürlich am Heiligabend ziemlich viel Zeit spart... Aber: Ist das wirklich das selbe?

Wie haltet Ihr das: Gibt es bei Euch jedes Jahr einen großen, echten Tannenbaum? Oder einen kleinen im Topf?
Und wird aus dem a) ein Fall für die Stadtreinigung, b) eine Bereicherung im Garten oder c) Feuerholz?
Oder holt Ihr einfach nur das langlebige Kunststoffbäumchen aus dem Keller, womöglich schon fix und fertig geschmückt?

Und wo wir gerade dabei sind: Echte Kerzen oder Lichterketten? Und hat jemand von Euch schon mal kabellose Weihnachtslichter ausprobiert?

Lasst uns teilhaben an Euren Erfahrungen, denn wir kommen ja alle langsam ziemlich unter Zeitdruck..... 😉

Viele Grüße

Susanne
73 ANTWORTEN 73

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Nur Nordmann oder Nobilis-Tanne und elektrisch mit 2 Lichterkerzen-Ketten mit jeweils 20 Kerzen, dazu 40 bis 50 kugeln und jede menge andere schöne Sachen.
Mache ich immer einen Tag vor heilig Abend.

abe12345
Goldmitglied
Bei uns gibt es keinen Baum. Wir schauen uns lieber die Bäume unserer Familien an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bisher hatten wir die Tradition in der Familie, das wir gemeinsam losgezogen sind und den Weihnachtsbaum gemeinsam ausgesucht haben. Danach wurde er auch gemeinsam nach hause getragen.
Dieses Jahr haben wir uns entschieden keinen Weihnachtsbaum zu erwerben. Wir stehen mitten im Umzug, und da wäre ein Baum nur Ballast.
Also werden wir ohne Baum, aber mit weihnachtlicher Gemütlichkeit versuchen das Fest zu gestalten.

Funny08
Goldmitglied
Also ich find Bäume gehören in den Wald oder besser in die Natur, früher war für mich jedes Weihnachten ein Ärgernis, erst mal so nen blöden Baum besorgen, das halbe Auto war voll Dreck und Harz, dann den Baum irgendwie in den dusseligen Ständer reinfummeln. Dann hatte wir damals noch Teppich, also andauernd Nadeln aus dem Teppich friemeln - und nach Weihnachten - so Mitte Juni, das ganze über den Balkon in den Hof, Halbe Wohnung voll Tannennadeln, der Balkon zugesaut und der Hof auch..... neeeee das muss ned mehr sein. Einmal einen schönen aus Plastik zugelegt, Lichterketten bleiben einfach an Einzelteilen dran und so kann man den Baum Jahrzehnte nutzen - schont die Natur und spült der "Tannenbaum-Mafia" nicht das Geld in die Taschen [90 % ist Spaß 😉 ]

abe12345
Goldmitglied
Funny08:
Bäume gehören in den Wald, für mich Weihnachten ein Ärgernis, blöden Baum besorgen, das Auto voll Dreck und Harz, den Baum in den dusseligen Ständer reinfummeln. andauernd Nadeln aus dem Teppich friemeln. Mitte Juni, über den Balkon in den Hof, Wohnung voll Tannennadeln, der Balkon zugesaut und der Hof. das muss ned mehr sein. einen schönen aus Plastik zugelegt, Lichterketten bleiben an Einzelteilen dran und so kann man den Baum Jahrzehnte nutzen - [90 % ist Spaß 😉 ]



Ich habe mir mal die mühe gemacht den Spass rauszuschneiden emoticon.teeth_smile.title
kommt das in etwa hin? Waren aber glaub ich nur 60% Spass 😉

Funny08
Goldmitglied
😛 .......................... 😉

abe12345
Goldmitglied
Nimmste diesen:
6959.attach

HansJoachim
Grünschnabel
abe12345:
Bei uns gibt es keinen Baum. Wir schauen uns lieber die Bäume unserer Familien an.


Seh ich genauso 🙂
Wie auch Funny schrieb: Bäume gehören in den Wald.

scaranow
Bronzemitglied
Moin, auch wenn ich denke, dass Bäume eigentlich in den Wald gehören (und nicht in unseren Garten wie mein Vater, der könnte eine eigene Tannen und Buchszucht aufmachen), haben wir zu Weihnachten doch immer einen echten Baum. Meist Nordmann. Dieses Jahr steht er auch schon vor der Haustüre und wartet auf seinen Einsatz. Zusätzlich haben wir, nachdem letztes Jahre die "tollen" 8m Tannen, die direkt vor unserer Haustüre standen und unsere Treppe immer zugemoost und -nadelt und -blattlaussaftet haben, endlich gefällt wurden, eine kleine Tanne im Topf vor dem Haus, die auch geschmückt wird.

Echte Kerzen haben wir nicht am Baum, aber immer viele Lichter. Große und kleine Lichterketten und viele Kugeln und immer wieder in anderen Farben. Dieses Jahr wird er wahrscheinlich rote Kugeln, Holzsterne/Ornamente und das gleiche aus Stroh bekommen. Und nach 3. Könige kommt er dann raus. Teilweise wird er klein gemacht, teilweise kommt er an den Straßenrand zum abholen, je nachdem, wie wir Lust haben.

Fröhliche Weihnachtszeit
6960.attach
6961.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Kind hatten wir immer einen echten Baum. Das roch so schön. Wegen dem Geruch mag ich auch am liebsten Blautannen. Auch wenn die nadeln, biegsten oder sonst was.
Mein Vater hatte immer ein Jahr einen Baum im Topf geholt, den dann nach Weihnachten in den Garten gepflanzt und im nächsten Jahr wieder für Weihnachten geschlagen.

Ich jetzt als Vater bestehe auch jedes Jahr auf einen echten Baum. Wurde sogar gern mit meinen Knopp und einer Axt über der Schulter in den Wald fahren 😉
Bleibt aber bei der Baumschule um die Ecke.
Echte Kerzen sind zwar sehr schön, kommen aber aus Sicherheitsgründen nicht an den Baum.

Vor zwei Jahren hat bei uns auch schon mal ein Teil der Weihnachtsdeko gebrannt. Das ging aber zum glück gut aus. (Schnell auf Holz klopfen)