Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bekommt man mit der Oberfräse hier eine Kopie hin?

BoschDoIt
Silbermitglied
Kann man mit der Oberfräse von diesem Musterstück , siehe Bild, eine 1:1 Kopie machen.
Größe ist A4.
Einen Baum habe ich schon ausgesägt, nun müssen noch Einige folgen. Ich frage mich wie man die inneren spitzen Winkel kopieren soll...
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Ich dachte bisher immer, der Bündigfräser hat ein Kugellager und der Kopierfräser nicht. Hmm.
...



Das ist im Großen und Ganzen auch so (wenn auch nicht immer).

Die "umgangssprachlich" genannten Kopierfräser haben i.d.R. eine Spitze/Schneide am Boden um damit auch einstechen zu können und oftmals nur einen Anlaufring (kein Kugellager) ...

... aber im Prinzip machen beide das gleiche.

BoschDoIt
Silbermitglied
Kennt einer von Euch ein gutes Oberfräsen Lehrbuch oder eine gute Internet Seite?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Der Klassiker auf Deutsch ist sicherlich

Henn, Guido: Handbuch Oberfräse
ISBN-10: 386630949X

BoschDoIt
Silbermitglied
Fernton:
Der Klassiker auf Deutsch ist sicherlich

Henn, Guido: Handbuch Oberfräse
ISBN-10: 386630949X

Ein Klassiker also ist das wohl empfehlenswert.... Uiiii, ist aber auch happig teuer....

Holzpaul
Goldmitglied

  • Handbuch Oberfräse von Guido Henn (incl. DVD)
  • Router Magic von Bill Hylton (englisch)
  • Woodworking with the Router von Bill Hylton (englisch)

Diese drei Bücher sind laut Experten die besten auf dem Markt. Habe diese drei und zwei weitere und kann das nur bestätigen.
Internetvideos zum Thema OF gibt es von Holzwerken TV und einige von Heiko Rech.
z.B. hier klicken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BoschDoIt:
Ein Klassiker also ist das wohl empfehlenswert.... Uiiii, ist aber auch happig teuer....

...aber jeden Cent wert! (IMHO) 🙂

GuentherFr
Silbermitglied
Falls du eine Bandsäge hast, gibt es auch da eine relativ leichte Methode zum kopieren. Muss ich mal das Video raussuchen.

BoschDoIt
Silbermitglied
GuentherFr:
Falls du eine Bandsäge hast, gibt es auch da eine relativ leichte Methode zum kopieren. Muss ich mal das Video raussuchen.


Danke , aber ich habe gar keine Bandsäge ,,,, emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Holzbrettle
Alter Hase
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bündigfräser nehmen und die Ecken mit der Stichsäge aussägen.

Holzopa
Platinmitglied
besser mit der deku, wird ein viel glatterer schnitt und saubere ecke