Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagentor einfetten??

TobiCh
Alter Hase
Hallo,
Ich wohne in einer Mietwohnung mit Garage und diese geht meinem Gefühl nach in letzter Zeit nicht mehr alzuschnell?!
Für mich stellen sich folgende Fragen, über Antworten würde ich mich sehr freuen:
- Wie oft muss die Kette gefettet werden?
- Beim Metalltor; wie oft müssen die Gelenke gefettet werden?
- Welches Fett / Öl verwendet ihr?

Danke vorab für die Antworten!
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich bevorzuge für gelenke Mos2 Fett aus der Tube. Für ketten nehm ich motorradkettenspray oder die Hardcore lösung. Kette ausbauen und 10 min in einem speziellen Kettenfett köcheln.
fette: immer wenns nötig ist.. vor allem die rollen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Haben auch Automatik Tor, die kette Öle ich, wie die Gelenke des Tores, einmal im Jahr. Dazu nehme ich das WD 40. mache das schon über 13 Jahre, super zufrieden damit.

Timo1981
Silbermitglied
Ich habe auch eine Garage und ich nehme auch wd40 einmal Pro ja meist so im Herbst . Wenn ein doller kalter Winter ist dann fette ich noch mal nach Bedarf !

Timo1981
Silbermitglied
Weil mein Garagen Tor verzieht sich mal ganz gerne bei krasser Kälte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie der Hersteller es vorschreibt... bei mir eben einmal im Jahr.

Nehme dazu auch WD40.

An die Mechanik kommt ja (in meinem Fall) kein Salz ran... 🙂

Du kannst ja mal den Schlitten aushängen und das Tor manuell bedienen, da merkst Du schnell, ob es schwer geht.

mfg

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Würde auch mal nach Verunreinigungen sehen. Auf dem Schmier sammelt sich gerne Dreck

pitalie
Bronzemitglied
Ich meinte in diverses Foren gelesen zu haben, dass auf keinen Fall Fett auf die Schiene oder an die Rollen soll, da dann nur Dreck, Staub und Sand hängen bleibt und das ganze wie "Schmiegelpapier" wirkt. Also schnellere Abnutzung der Schiene/Rolle.
Wenn fetten, dann nur die Gelenke.

Bisher habe ich das quietschende Tor missmutig zur Kenntnis genommen. Aber wenn ihr von WD40 alle so begeistert seit, werde ich es wohl auch mal versuchen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt, wenn gefettet wird, sollte vor einem erneuten Fetten gereinigt werden.

Beim Sprühöl hatte ich bisher keine Probleme...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch ich kann nur das Spray WD 40 empfehlen. Die gleiche Pflege mit dem gleichen Mittel gilt auch für Schlösser in der Wohnung und im Außenbereich. Dann kommt ein klemmendes Schloss oder ein hakelnder Schlüssel nicht mehr vor.