Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blättern Chlorophyll entziehen, Struktur erhalten

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich bin gerade im Urlaub und übernachte in einem Hotel. Im Zimmer hängt ein wunderschönes Objekt an der Wand, das von Weiten aussah, als bestünde es aus Federn. Beim näheren Hinsehen sieht man aber, dass es Blätter sind.

Hat Jemand eine Idee, wie man das Grüne aus den Blättern bekommt, ohne sie strukturell zu schädigen? Sodass alle Blattadern erhalten bleiben.
Gebleicht sind die Blätter wahrscheinlich auch noch. Womit ginge das?

Die Fotos sind seitlich aufgenommen, weil es sonst zu sehr gespiegelt hätte.
72528.attach
72529.attach
3 ANTWORTEN 3

StepeWirschmann
Bronzemitglied
"How to make skeleton leaves" wäre der Suchbegriff.
Ich konnte mir noch nicht alle Zutaten auf deutsch übersetzen.

mit
Silbermitglied
Das geht mit einer leichten Lauge und kochen. Du kannst es mit NaHCO3 ( " Waschsoda " ) 10% in Wasser oder auch mit max. 2% NaOH ( Natronlauge ) versuchen. Nimm zum Ansatz der Lauge sehr weiches oder destilliertes Wasser.
Vermutlich geht auch Waschpulver, hab ich aber noch nicht versucht.
Nach ca. einer Stunde wird das Fleisch weich und du kannst die Oberschicht anreiben und mit einem Pinsel unter Wasser ablösen.
Nicht zu fest reiben.
Evtl. mußt du das Auskochen wiederholen.
Wenn das Skelett sauber ist, fixieren und trocknen lassen. ( fixieren, damit die Blätter sich nicht zu stark zusammenrollen beim Trocknen )
Bleichen kannst du mit H2O2 oder Chlorpulver zum Chloren von Pools.
Bei allem Einmalhandschuhe und Schutzbrille (!) nicht vergessen.
Alternativ kannst du versuchen, mit einem feinen Weißlack anzunebeln, das erleichtert das Abstauben, weil die Oberfläche glatt wird.

kaosqlco
Diamantmitglied
@StepeWirschmann @mit
Danke emoticon.smilie_like.title

Dann werde ich, wenn ich wieder zu Hause bin, Blätter sammeln und das mal auszuprobieren.