Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat Erfahrung mit Äpfel trocknen?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo, wir haben viele Äpfel geerntet, leider ist das keine chteer winterapfel. Nun habe ich schon apfelmus gemacht aber immernoch genügend. Im Winter knabbern wir gerne getrocknete Äpfel. Ich möchte meine jetzt auch trocknen, mir aber kein teueres Trockengerät kaufen. Bei g..gle habe ich etliche vorschläge gefunden, die aber zum teil widersprüchlich sind. Wer bitte hat Erfahrung mit Apfelschnitze /ringe trocken? Danke
393 ANTWORTEN 393

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerne auch mir das Maggi-Rezept, äh das Rezept, Maggy 😉

Auch wenn ich noch keinen Dörr-Apparat hab, sowas interessiert mich immer

Janinez
Diamantmitglied
@Maggy, wenn sich da mehrere für das Rezept interessieren, warum stellst Du es dann nicht in unseren Lecker Thread ein?....................

gm1981
Diamantmitglied
@Maggy, ich hätte das Rezept auch gerne per PN. Danke schon vorab.

Trahuettner
Alter Hase
Ich bin zwar jetzt etwas spät dran mit dem Thema, aber die nächste Obsternte kommt bestimmt. Wir haben uns vor ein paar Jahren ein "Stöckli - Dörrgerät" gekauft, das Teil kann man mit runden Aufsätzen bestücken, davon haben wir 10 Stück (ich glaube 2 waren dabei, den Rest haben wir uns dazu gekauft). Es gibt welche aus Plastik u. welche mit Metallgitter (die finde ich besser als Plastik). Das Teil hat eine Zeitschaltuhr bis zu 12 Stunden u. Temparatureinstellung (man kann von Äpfel, Pilze bis Kräuter alles trocknen) bis 70 Grad.
Die Gitter muss man während der Dörrzeit nicht wechseln (zumindest mache ich das nicht), das Dörrgut wird oben wie unten relativ gleichzeitig trocken. Meine Schwiegermutter hat ein billigeres Teil, meiner Meinung nach geht es jedoch mit dem StöckliDörrgerät viel besser.
Das schöne ist, dass man mit den vielen Aufsatzgitter eine größere Menge an Obst (wir machen hauptsächlich Apfelringe) dörren kann.