Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat Erfahrung mit Äpfel trocknen?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo, wir haben viele Äpfel geerntet, leider ist das keine chteer winterapfel. Nun habe ich schon apfelmus gemacht aber immernoch genügend. Im Winter knabbern wir gerne getrocknete Äpfel. Ich möchte meine jetzt auch trocknen, mir aber kein teueres Trockengerät kaufen. Bei g..gle habe ich etliche vorschläge gefunden, die aber zum teil widersprüchlich sind. Wer bitte hat Erfahrung mit Apfelschnitze /ringe trocken? Danke
393 ANTWORTEN 393

ForKids
Silbermitglied
Maggy:
Danke an alle für die wieder einmal tolle Beratung. ...
@forkids
Danke für Deinen Hinweis, einen Dörrständer zu bauen, habe ich mir auch überlegt. ... Allerdings habe ich jetzt versuchsweise mal ein Backblech mit Glasscheibe abgedeckt und draußen stehen. Für daß nächste Jahr werde ich auf jeden Fall entweder das Teil von Dir nachbauen und bin froh hier schon eine Anleitung zu haben oder mich doch für einen Automaten entschieden haben. Danke


Effizienter wird es noch, wenn Du dein Backblech auf das Armaturenbrett deines in der Sonne stehenden Autos stellst.

froschn
Diamantmitglied
Als ich ein Kind war, hatte mein Vater auch einen grossen Dörrautomaten gebaut. Die Gitter bestanden aus Holzrahmen, auf die er Fliegengitter getackert hat.
Unten im Dörrautomaten hatte er einen einfachen Heizlüfter stehen, der auf niedrigster Stufe stand.

Wie der genaue Aufbau war, weiss ich nicht mehr, aber das gedörrte Obst war unglaublich lecker!

Maggy
Diamantmitglied
ForKids:
Effizienter wird es noch, wenn Du dein Backblech auf das Armaturenbrett deines in der Sonne stehenden Autos stellst.

Da wäre dann am besten ein Kastenwagen für die eckigen Backbleche geeignet....... :wink:

Maggy
Diamantmitglied
Woody:

Jap. Besitze seit paar Wochen einen Dörrautomaten (kostete knapp 30,-- beim Hofer). Bei 70 Grad dauert die Trocknung gut 9-10 Stunden.


Wenn Äpfel trocknen 9 Std im Dörrgautomat brauchen, wo ist dann bitte der Vorteil gegenüber dem Backblech. So wie ich die Fotos verstehe, ist doch in meinem Backofen mehr Platz oder?

Dog
Silbermitglied
Vieleicht weil ein Backofen mehr Strom frisst als der Dörraparillo? :wink:

froschn
Diamantmitglied
Wieviel Strom verbraucht denn ein Backofen, wenn man ihn 10 Stunden lang bei 50 Grad und einen Spalt geöffneter Backofentür anmacht? Weiss das jemand?

Maggy
Diamantmitglied
Du hast Recht, das stimmt sicherlich
Obwohlder Unterschied vielleicht nicht ganz so groß ist..
Bei beiden Geräten wird man mit einer Garzeit von ca 9-10 Stunden rechnen müssen.
Der Dörrautomat hat 240 Watt Verbrauch, mein Backaofen 1000 Watt. Wenn ich jetzt in den Backofen viermal so viel reinbekomme, wie in den Dörrautomaten, wäre der Stromverbrauch gleich. Wenn ich so im Internet lese, denke ich, daß in den Backofen 2x mehr paßt, evt sogar noch ein bißerl mehr. Den Rest müßte man dann auf die Anschaffungskosten umlegen.

Janinez
Diamantmitglied
ich bekomme in meinen Backofen 10 Bleche oder Gitter rein, ich denke das ist sparsamer , wenn er voll ist, als im Dörrautomaten..................

Woody
Platinmitglied
10 Bleche? Ist das ein Gastroherd? Ich bring in meinen nur 4 Bleche rein.

Janinez
Diamantmitglied
ich hab5 Einschubfächer für Kuchenbleche und beim Trocknen, kann ich über jedes nochmal ein Gitter oder Blech setzen, da ich ja keine Höhe brauche.......................