Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Kettensäge für Anfänger

Servus1979
Alter Hase
Da ich so langsam mal anfangen muss mein Brennholz selber zu sägen, komme ich wohl um eine Kettensäge nicht rum.
Nun habe ich mich ja lange vor solch einem Gerät gedrückt. Was würdet ihr einem Anfänger auf dem Gebiet empfehlen?
Akku betrieben, Kabelgebunden oder Benzin?
39 ANTWORTEN 39

ascii4711
Alter Hase
Auch wenn wir max. 4 RM verheizen, wir hätten gar nicht den Platz für 12 RM damit das Holz 2 Jahre trocknen kann.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
ascii4711:

Ich hab mir im August ofenfertige Buche (25cm, <15% Restfeuchte) für 60€/RM liefern lassen.


Wo wohnst du???

so viel zahl ich für einen Ster Fichte!

Servus1979
Alter Hase
ascii4711:

Ich hab mir im August ofenfertige Buche (25cm, <15% Restfeuchte) für 60€/RM liefern lassen.


Hier habe ich den günstigsten gefunden 75€ SRM
Bis jetzt hatten wir nur Fichte. Aber wir suchen nach Hartholt.
Lagerung wäre kein Problem. Haben 25 x 1 x 1 Meter zum Legern + Garage.


Maggy
Diamantmitglied
ascii4711:


Ich hab mir im August ofenfertige Buche (25cm, <15% Restfeuchte) für 60€/RM liefern lassen.


Du Glücklicher
Bei dem Preis würden wir sofort wieder unseren Kamin in Betrieb nehmen. Unter 180€ gibt es hier im ganzen Landkreis keinen Ster Buche, die Fichte ist derzeit bei 120€ trotz der vielen Orkane die wir hatten.

mit
Silbermitglied
@Maggy Das sind ja astronomische Preise bei euch. Hier bekommt man Eiche/Buche ofenfertig und trocken für 70-80€/Ster.
Wir machen unser Brennholz seit vielen Jahren selbst. Früher haben wir die Bäume selbst geschlagen. Seit einigen Jahren lassen wir uns das Langholz liefern, schneiden auf Meter, spalten und schneiden auf der Wippe auf Ofenlänge. So kommen wir aktuell auf ca. 35€/RM.
@Servus1979 Der Vorschlag von Toby ist gut. Kauf dir für den 1. Winter fertiges Holz ( Laub ). Als Kettensägeanfänger rate ich dringend zum Kettensägeschein. Danach kannst du es dann mal mit Langholz versuchen.
Die Arbeit wird oft unterschätzt und es wäre sehr ärgerlich, wenn du nach dem Erwerb des kompletten Equipments dann feststellst, daß der Aufwand doch zu hoch ist.
Für 3-4 RM in Langholz genügt fürs Erste eine Kettensäge, Spalthammer und Spaltkeil. Jacke, Hose und Stiefel bekommst du für ca. 200€, wenn du ein bisschen auf Angebote warten kannst. Als Gehörschutz genügen auch Stöpsel.
Den ganzen Rest ( Spalter, Wippe etc. ) kannst du ins Auge fassen, wenn du feststellst, daß du das auf Dauer machen möchtest.
Als Säge würde ich eine benzinbetriebene wählen. Die kabelgebundene Variante ist unter anderem auch eine weitere Gefahrenquelle und akkubetriebene Sägen scheiden vollkommen aus. Um auch nur wenige Meter Holz zu machen, brauchst du ganz andere Standzeiten.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hab ne kleine Stihl MS 170 mit Benzin und bin vollauf zufrieden. Angefangen habe ich aber mit Kabel und ich denke, das war irgendwie besser. Musst nur die Kette und Öl beachten. Jetzt muss ich noch Benzin-Mischung, Joke, Luftfilter beachten. Ich denke ich wäre zu Anfang etwas überfordert gewesen.

Wichtig wäre es eine gängige Kettenart zu kaufen. Bei der Stihl bekomme ich bei viel Auswahl im Netz ne Kette für etwa 6 bis 8 Euro. Dann habe ich mir ein Schärfgerät von Norma geholt und mach etwas Übung Schleife ich ne Kette in weniger als 5 Minuten perfekt. Das passt jetzt sehr gut für mich. Besonders deshalb, weil ich von meinem Vater die gleiche auch holen kann. Auf eine das 30er Schwert im Baum um Äste zu sägen, am Boden dann das 40er um abzulängen und Stämme zu schneiden.

Den Raummeter Buche/Eiche bekomme ich hier bei Stuttgart für 80 Euro. Das bedeutet für mich kaufen statt in den Wald zu gehen. Dort zahle ich für Stammholz in der Versteigerung rund 30 Euro. Für den Preis mache ich das nicht selbst. Wuchte riesige Stücke durch die Gegend und spalte dann noch. Im Moment habe ich aber genug Obstbaum, Kiefer und noch einiges an Weide gut getrocknet liegen.

Baustellenkuki
Gute Seele
Servus1979:


Hier habe ich den günstigsten gefunden 75€ SRM
Bis jetzt hatten wir nur Fichte. Aber wir suchen nach Hartholt.
Lagerung wäre kein Problem. Haben 25 x 1 x 1 Meter zum Legern + Garage.



1SRM (Schüttraummeter) ist ein M3 Holzscheite lose geschüttet mit allen Luftzwischenräumen. Das ergibt ca. 0,5 Festmeter. Ein Festmeter ist 1M3 Holzscheite ohne alle Zwischenräume. 1 Raummeter, auch Ster genannt, sind Stämme von einem Meter Länge, gestapelt auf einen Meter Höhe und einem Meter Breite.

So wird es angeliefert. Ca 12 Ster für 230Euro.


60903.attach


Wenn man sieht, wie es abgeladen aussieht wird einem klar, dass hier nur eine Benzinmotorsäge in Frage kommt. Das ist nur die eine Hälfte.

60902.attach

Zur Sicherheitsausrüstung: Eine Schnittschutzhose ist sicher sehr nützlich, aber meines Erachtens nicht zwingend nötig. Da sie doch sehr schwer und unkomod ist, behelfe ich mir immer mit Schienbeinschützern vom Fussball. Gegen rollende Baumstämme muss gut geschützt werden. Gutes Schuhwerk mit griffigen Sohlen ist ein Muss, Schutzbrille und Gehörschutz auch. Helm finde ich ebenfalls unnötig, der ist für den Wald, wo die Äste von oben kommen.
Servus, wenn Du eine Motorsäge kaufen willst, sollte sie mindestens ein 35cm Schwert haben. Lass Dir auch von Stihl keine Kette mit Hartmetallzähnen aufschwatzen (Das ist Blödsinn) Wenn das alles gesägt ist, dann aber schnell spalten, solange das Holz noch nass ist, In trockenem Zustand ist es eine Tortur. Jetzt mach mal erst den Sägeschein und dann siehst Du weiter. Viel Spass wenig Schwielen an den Händen.

MrDitschy
Alter Hase
Sägeschein braucht man nur wenn du im Wald Holz machen möchtest, sonst unnötig.
Habe zum sägen aber auch nur gute Schutzschuhe und Schnitthose an, Hörschutz ist nur bei der Benzinsäge nötig.
Und für Zuhause hier und da paar Meter Sägen, würde ich immer wieder nur Kabel oder Akku wählen (sofern das Akkusystem eh vorhanden ist), Benzin und das ganze drumrum kommt mir nicht mehr ins Haus.

3radfahrer
Diamantmitglied
Das der Sägeschein unnötig ist, wurde ich so nicht unterschreiben. Du lernst den richtigen Umgang mit der Säge und auch die Schutzausrüstung ist wichtig.

Nightdiver
Goldmitglied
Wenn du so viel Angst bzw. Respekt vor einer Kettensäge hast, warum schaust du nicht mal nach einer gebrauchten Wippsäge? Wenn deine Abschnitte nicht zu dick sind, (<30cm Durchmesser) kannst du auch damit dein Kaminholz ablängen.