Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thujahecke stark zurückschneiden

mit
Silbermitglied
Hallo, Gemeinde. Ich möchte meine Thujahecke um einen guten Meter kürzen, damit ich nicht immer mit 2 Stehleitern und Bohlen arbeiten muß, um sie zu schneiden. Die Hecke ist ca. 3m hoch und etwa 50m lang.
Mit der Kettensäge siehts aus, als wäre die Hecke explodiert, da die Kette die Äste erst mitnimmt, bevor sie sie schneidet.
Da wäre viel Nacharbeit erforderlich.
Mit der Säbelsäge funktionierts nicht, da durch den Hub von 5cm die Äste nur hin und her gerüttelt werden, ohne geschnitten zu werden.

Mit einer Handsäge wäre es bei der Länge der Hecke eine Sisyphusarbeit.

Mein Gedanke ist jetzt, eine Alligatorsäge anzuschaffen, da ich durch die gegenläufige Bewegung der Blätter sowohl kleine Zweige als auch die Hauptstämme kürzen könnte, ohne allzuviel Nacharbeit zu verursachen.

Hat jemand sowas schonmal versucht oder hat einen Alligator?

Da ich das Gerät eigens anschaffen müsste, wäre es beim Preis von 350€ aufwärts schon interessant, ob es funktioniert.
41 ANTWORTEN 41

mit
Silbermitglied
Ich gebe zu, es ist unkonventionell, aber wer immer eine Hecke über das mit der Heckenschere zu bewältigende Maß zurückzuschneiden hat, möge es mal versuchen und ich verspreche: Es funktioniert!
Die Thujakugeln in unserem Splitgarten schneide ich immer mit einer kräftigen Haushaltsschere. Das ist eine Empfehlung unseres Gärtners, von dem wir alle Pflanzen haben.
Das geht schneller und einfacher, als z. B. mit der Isio mit Heckenscherenaufsatz, die ich auch habe.
Ich mach mir nicht mehr Arbeit als notwendig, auch wenn die Werkzeugwahl vielleicht etwas merkwürdig anmutet.

Mit der GFZ 16-35 kann ich halt durchfahren ungeachtet dickerer Äste oder Stämme, für die ich bei Verwendung einer normalen Heckenschere eine Handsäge bräuchte.

Holzfan
Bronzemitglied
Bacharly:
"Thujahecke stark zurückschneiden"
Gute Idee! Am besten, 10 cm unter der Erdoberfläche, denn:
1. sie iss nur aussen 5 cm grün, dann wirds durch und durch braun..
2. Hier geht jeder Apfelbaum in der Nähe ein. Liegt (nach Aussage eines Obstgärtners) an der Thujahecke.
3. Stehen die hier auf dem Friedhof - irgendwann ziehe ich auch dort hin und sehe die dann noch lang genug...


Genau so war unser Vorgehen!
Über 50 lfd Meter Thujahecke über 4 m hoch und knapp 3 m hoch haben wir entfernen lassen.
Ein kleiner Bagger war dabei sehr hilfreich, die Reste der Stämme liegen zersägt als Brennholz noch herum.