Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thujahecke stark zurückschneiden

mit
Silbermitglied
Hallo, Gemeinde. Ich möchte meine Thujahecke um einen guten Meter kürzen, damit ich nicht immer mit 2 Stehleitern und Bohlen arbeiten muß, um sie zu schneiden. Die Hecke ist ca. 3m hoch und etwa 50m lang.
Mit der Kettensäge siehts aus, als wäre die Hecke explodiert, da die Kette die Äste erst mitnimmt, bevor sie sie schneidet.
Da wäre viel Nacharbeit erforderlich.
Mit der Säbelsäge funktionierts nicht, da durch den Hub von 5cm die Äste nur hin und her gerüttelt werden, ohne geschnitten zu werden.

Mit einer Handsäge wäre es bei der Länge der Hecke eine Sisyphusarbeit.

Mein Gedanke ist jetzt, eine Alligatorsäge anzuschaffen, da ich durch die gegenläufige Bewegung der Blätter sowohl kleine Zweige als auch die Hauptstämme kürzen könnte, ohne allzuviel Nacharbeit zu verursachen.

Hat jemand sowas schonmal versucht oder hat einen Alligator?

Da ich das Gerät eigens anschaffen müsste, wäre es beim Preis von 350€ aufwärts schon interessant, ob es funktioniert.
41 ANTWORTEN 41

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Thujahecke kürzen, das steht mir demnächst leider auch noch bevor. Mein 1. Werkzeug wird wohl die kleine Kettensäge sein, da die Stämme doch schon recht dick sind.
Der Tip, die Stämme etwas tiefer zu kürzen als die Äste ist sehr gut. Damit kann man dann auch wie üblich mit der Heckenschere den Formschnitt machen.

mit
Silbermitglied
Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen. Ich freu mich schon drauf. Mal sehen, wieviele Anhängerladungen zusammenkommen...

Rainerle
Diamantmitglied
Die Drechsler hier im Forum nehmen sicherlich gerne Stammholz ab. Also von Ästen befreien und schön trocknen lassen.

mit
Silbermitglied
Daran hätt ich jetzt nicht gedacht, aber wenn ein paar dickere gerade Stücke anfallen, kann ich die ja auch mal trocknen lassen. So passt auch mehr auf den Anhänger...

Krusse
Goldmitglied
mit:
Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen. Ich freu mich schon drauf. Mal sehen, wieviele Anhängerladungen zusammenkommen...


Also wir haben ein Anhänger mit einem festen Aufbau welcher 1,5 m breit, 3 m tief und 2,1 m hoch ist, also etwas mehr als 9 Raummeter fast. Wir hatten ohne das dicke Stammholz sage und schreibe 6 Ladungen zu fahren und glaube mir ich bin ein künstler in hoch Stapeln.emoticon.wink_smile.title
Wir hatten das Glück das ein Bauer im Ort eh auf einem seiner Felder ein Feuer machen wollte und somit konnten wir die Entsorgungskosten sparen. Sonst wären die kosten echt hoch gewesen. ( ein Anhänger 108,- Euro ) Bin bei der ersten Fuhre zum Wertstoffhof rückwerts aus der Tüt gefallen als die mir den Preis genannt haben emoticon.smilie_schild-schaem-dich.title . Habe dann im Ort bei unseren Bauern nachgefragt wann wieder Knickpflege ist und daraufhin hat sich dann das mit dem Feuer ergeben. Also frage blos vorher nach den Preisen bzw. frage die Bauern in der Umgebung!

Toby
Platinmitglied
@Krusse bei uns sprechen wir immer mit der Forst im Ort. Zauberwort: Borkenkäfer oh .... muss sofort verbrannt werden emoticon.teeth_smile.titleemoticon.wink_smile.title

Thekengespräche in einem kleinen Ort sind doch was feines emoticon.smilie_umarmung.title

Krusse
Goldmitglied
@Toby auch keine schlechte Idee das mit dem Borkenkäfer allerdings hätte ich bei uns Angst das ein übereifriger Mitarbeiter der Verwaltung anordnet das die gesamte Hecke weg muss. emoticon.wink_smile.title​​​​​​
Außerdem haben wir leider Gottes in unserem kleinen beschaulichen Ort (ca. 360 Einwohner) mehrere selbsternannte Dorfsheriffs und Weltverbesserer die meinen sich um alles und in alles einmischen zu müssen.

Krusse
Goldmitglied
Manchmal würde ich am liebsten.... emoticon.smilie_troll.title​​​​​​

Aber ich bin ja Klüger und weißer im Alter geworden...... hoffe..... glaube ich zumindest. emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
Krusse:
@Toby auch keine schlechte Idee das mit dem Borkenkäfer allerdings hätte ich bei uns Angst das ein übereifriger Mitarbeiter der Verwaltung anordnet das die gesamte Hecke weg muss. emoticon.wink_smile.title​​​​​​
Außerdem haben wir leider Gottes in unserem kleinen beschaulichen Ort (ca. 360 Einwohner) mehrere selbsternannte Dorfsheriffs und Weltverbesserer die meinen sich um alles und in alles einmischen zu müssen.


Ja, solche Leute gibt es überall. Die meisten sprechen wir nur noch mit Greta an emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Oh ja,diese Spezialisten kenn ich auch.
Mich "belehren"als ich im Garten eine Tanne ausgegraben habe,und selbst den Gehweg vor seinem Haus mit Glyphosat spritzen,morgens um 5 uhr
nur dumm das ich grade Frühschicht hatte.emoticon.wink_smile.title