Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thujahecke stark zurückschneiden

mit
Silbermitglied
Hallo, Gemeinde. Ich möchte meine Thujahecke um einen guten Meter kürzen, damit ich nicht immer mit 2 Stehleitern und Bohlen arbeiten muß, um sie zu schneiden. Die Hecke ist ca. 3m hoch und etwa 50m lang.
Mit der Kettensäge siehts aus, als wäre die Hecke explodiert, da die Kette die Äste erst mitnimmt, bevor sie sie schneidet.
Da wäre viel Nacharbeit erforderlich.
Mit der Säbelsäge funktionierts nicht, da durch den Hub von 5cm die Äste nur hin und her gerüttelt werden, ohne geschnitten zu werden.

Mit einer Handsäge wäre es bei der Länge der Hecke eine Sisyphusarbeit.

Mein Gedanke ist jetzt, eine Alligatorsäge anzuschaffen, da ich durch die gegenläufige Bewegung der Blätter sowohl kleine Zweige als auch die Hauptstämme kürzen könnte, ohne allzuviel Nacharbeit zu verursachen.

Hat jemand sowas schonmal versucht oder hat einen Alligator?

Da ich das Gerät eigens anschaffen müsste, wäre es beim Preis von 350€ aufwärts schon interessant, ob es funktioniert.
41 ANTWORTEN 41

Rainerle
Diamantmitglied
Wie stark sind denn die Äste?

1. Astschere mit Übersetzung, wenn die Stämme nicht stärker als 5 cm sind.
2. Gartensäge Keo, die hat nen griffigen Anschlag
3. Kettensäge (mit dem vorderen Schwert filigran arbeiten)
4. Säbelsäge 18 V oder Kabel

Schnitt jeweils etwa schräg nach oben, Wasser läuft besser ab und Du erhältst das Grün bis etwas oberhalb des Schnittes.

mit
Silbermitglied
Die Stämme sind teilweise erheblich stärker als 5cm. Die dicksten Äste kommen schon an diesen Durchmesser ran. Ich bestell mir mal kürzere Blätter für die Säbelsäge, um die Gefahr zu minimieren, daß die Blätter sich an hinter dem Schnittbereich liegenden Ästen krummstoßen.

Leider hab ich die Hecke immer schön geschnitten, so daß sie jetzt so dicht ist, daß ich beim Zerteilen des Grüns nicht mal die Stämme richtig sehe.

Baustellenkuki
Gute Seele
mit:
Die Stämme sind teilweise erheblich stärker als 5cm. Die dicksten Äste kommen schon an diesen Durchmesser ran. Ich bestell mir mal kürzere Blätter für die Säbelsäge, um die Gefahr zu minimieren, daß die Blätter sich an hinter dem Schnittbereich liegenden Ästen krummstoßen.

Leider hab ich die Hecke immer schön geschnitten, so daß sie jetzt so dicht ist, daß ich beim Zerteilen des Grüns nicht mal die Stämme richtig sehe.



Wo hast Du den Stammdurchmesser abgenommen? Die Thujas sind 3m hoch, bei ca. 2 Metern Höhe willst Du stutzen, und da soll der Stamm 5cm oder noch stärker sein? Sei so gut und bleib auf dem Teppich. Meine Thujas sind auch ca. 3m. hoch und 12 Jahre alt. Die werden erst in der Breite bearbeitet und dann von oben gestutzt, mit einer kräftigen Heckenschere und einem Schneidmesser, das auch bis zu 3 cm dicke Äste bearbeiten kann geht das einwandfrei.

mit
Silbermitglied
Ich bleibe immer auf dem Teppich. Den Stammdurchmesser habe ich in der Höhe abgenommen, in der ich kürzen will. Die Thujahecke ist ca. 30 Jahre alt und wurde immer auf die gleiche Höhe zurückgeschnitten. Der Stamm hat - wie bei jedem Gewächs - mit den Jahren kontinuierlich zugenommen. Deshalb ist er jetzt in der betreffenden Höhe so stark.

Mit der Heckenschere allein ist da nichts zu machen und bei der Länge der Hecke möchte ich mir reine Handarbeit nicht antun. Deshalb die Anfrage.

Rainerle
Diamantmitglied
Da würde ich mit der Astschere erst mal ein Loch reinmachen um den Stamm sichtbar zu bekommen. Dann mit der Kettensäge etwas weiter oben einkürzen. Ist die Stelle dann freigelegt, den richtigen Stammschnitt wieder mit der Kettensäge.

Mit anderen Sägen mühst Du Dich unnötig ab. Bei der Kettensäge mit den letzten 10 cm vor der Rundung sägen - bei einem 40er Schwert und schräg von oben kommst Du gut an den Ästen darunter vorbei. Verwende besser keine Leiter, sondern ein kleines Gerüst. Du brauchst einen sicheren Stand. Zwei Bockleitern durch die eine Diele durchgeschoben ist oder sehr stabile Holzböcke mit aufgeschraubter Diele. Mit der Kettensäge direkt auf einer Leiter ist unsicher, maximal über einer Bockleiter und einen Fuß links, einen rechts. Du brauchst nen sicheren Stand.

Holzbrettle
Alter Hase
Ich habe meine ca. 25 m lange Thujahecke (22 Jahre alt) im Frühjahr auch um gut 1 m kürzer gemacht. Dazu habe ich eine kleine Akkukettensäge mit langem Stiel von Lidl (Scwertlänge etwa 20 cm) verwendet. Ging wunderbar auch bei dickeren Stämmen (ja bei mir waren sie auch dicker als 5 cm). Die abgesägten Stämme sind oben halt leicht schräg, da ich ja von unten gesägt habe. Mit einer normalen Kettensäge wäre ich gar nicht an die Stämme rangekommen. Wäre mir auch zu gefährlich.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Schräge am Stamm ist gut. Das verheilt rascher und Wasser läuft besser ab.

Toby
Platinmitglied
Für Toby gehört eine Thujahecke zur Familie der Friedhofsgewächse.
Von daher wäre meine Wahl der Säge ziemlich einfach: Fichtenmoped und ganz unten angesetzt.

Zur Sache: Meine Wahl, eine Getriebeastschere und eine Baumsäge.

Krusse
Goldmitglied
Moin habe unsere Hecke Insgesammt 70 Meter im Frühjar um 1,5 - 2 Meter auf eine Endhöhe von 2,5 Meter gekürzt zum Einsatz kam eine Kleine Kettensäge. Das Problem war eigendlich nicht das schneiden der Hecke sondern das Anlegen der Leiter ohne bestehende/ bleibende Äst unter dem Schnitt zu beschädigen da unsere Hecke eine mordsmäßige Tiefe hat. Ergebnis war das ich bei den Letzten 5 Metern gelernt habe wie schmerzhaft ein Rippenbruch sein kann. Gott sei dank nur angebrochen und im oberen Brustkorbbereich. Bin genau neben dem VA Hochbeet aufgeschlagen. Also trotz Alledem Glück gehabt! Sei also Vorsichtig.

mit
Silbermitglied
Danke. Werde ich.emoticon.smilie_like.title