Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kirschpflaumen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi all,
mein verstorbener Schwiegervater hat vor einigen Jahren im hinteren Teil mittlerweile unseres Grundstückes nen Baum gepflanzt, der wunderschön blüht. Mittlerweile wissen wir, dass es sich um ne sogenannte Kirsch- oder Wildpflaume handelt und die Früchte - die wir bisher allein den Vögeln überlassen hatten, wohlschmeckend sind. Ich hab nicht nur süße Marmelade daraus gemacht, sondern auch nen Teil mit Pepperoni und etwas Salz eingekocht, was nen hervorragenden Dip zu Käse oder kurzgebratenem Fleisch ergibt. Die Früchte sind allerdings fest mit den Kernen vewachsen, es ist echt mühsehlig, die Kirschpflaumen zu entkernen. Hat von Euch da jemand nen Tipp, wie man das vereinfachen kann?

Danke vorab,
baldwin
169 ANTWORTEN 169

kaypiranha
Bronzemitglied
gm1981:
Hallo Janinez, 2-3 Min. auf Stufe 4? Vorwärts?
Schlägt das nicht Stücke von den Kernen ab, bzw. ist das gut fürs Messer?
Bin da immer etwas skeptisch... 😉

dem Messer wird das egal sein. Wenn man ein feines Sieb nutzt, sollten die Kerne - die ganz bestimmt geschreddert werden - komplett entfernt, oder?

Holzpaul
Goldmitglied
Janinez:
baldwin ich weiß ja nicht, ob Du einen Thermomix hast, wenn ja die gewaschenen Früchte reingeben kurz so 2-3 Min auf Stufe 4 laufen lassen, alles durch ein Sieb streichen, ansonsten hab ich so ein kleines Küchengerät zum Kirschen entkernen, mit dem geht es auch ganz gut, damit mach ich auch Mirabellen

Sei mir nicht böse aber was ist ein Thermomix???

Janinez
Diamantmitglied
wie willst Du ELEGANT damit umgehen? Ja stimmt Du kannst ja auch Ketten davon machen

Janinez
Diamantmitglied
gm1981:
Hallo Janinez, 2-3 Min. auf Stufe 4? Vorwärts?
Schlägt das nicht Stücke von den Kernen ab, bzw. ist das gut fürs Messer?
Bin da immer etwas skeptisch... 😉

Dem Messer tut das nichts und bitte auch nur ganz kurz im Normallauf - sonst hast Du die Kerne auch zu Mus. Aber Du kannst ja im TM das Obst auch ankochen auf 1und dann alles durchs Sieb streichen dann hast Du die Kerne auch los und kannst den Rest dann weiter zu Marmelade oder sonstwas verkochen

Jan_M
Silbermitglied
Holzpaul:
Sei mir nicht böse aber was ist ein Thermomix???

Das am meisten überschätzte und IMHO überteuertste "Küchenutensil" der Firma Vorwerk, daß es so auf dem Markt gibt. Versucht regelmäßig als eierlegende Wollmichsau unter den Küchenmaschinen zu starten und schafft IMHO nicht mal die Landung als Bettvorleger. Die beiden vorstehenden Sätze können übrigens bei so manchen Thermomixjüngern zu spontaner Schnappatmung führen.

Alternativ kaufe man sich einen ordentlichen Holzbackofen UND eine hochwertige Küchenmaschine und gönne sich von dem restlichen Geld einen Wochenendeurlaub auf dem man noch gut essen geht...

Janinez
Diamantmitglied
kaypiranha:
dem Messer wird das egal sein. Wenn man ein feines Sieb nutzt, sollten die Kerne - die ganz bestimmt geschreddert werden - komplett entfernt, oder?

Wenn er nur kurz im Intervall schaltet, bleiben die Kerne ganz und wenn er sie doch geschreddert hat - ist mir Anfangs auch passiert - dann eben erst durch das TM Körbchen und den Rest durch ein feines Sieb

Janinez
Diamantmitglied
Holzpaul:
Sei mir nicht böse aber was ist ein Thermomix???


ein super tolles (leider nicht ganz billiges) Küchenmaschinchen, welches auch kocht und Dampfgart
guckst Du hier: http://thermomix.vorwerk.de/de/home/

Holzpaul
Goldmitglied
Jan_M:
Das am meisten überschätzte und IMHO überteuertste "Küchenutensil" der Firma Vorwerk, daß es so auf dem Markt gibt. Versucht regelmäßig als eierlegende Wollmichsau unter den Küchenmaschinen zu starten und schafft IMHO nicht mal die Landung als Bettvorleger. Die beiden vorstehenden Sätze können übrigens bei so manchen Thermomixjüngern zu spontaner Schnappatmung führen.

Alternativ kaufe man sich einen ordentlichen Holzbackofen UND eine hochwertige Küchenmaschine und gönne sich von dem restlichen Geld einen Wochenendeurlaub auf dem man noch gut essen geht...

Vorwerk? Sagt ja ihr kauft an der Haustüre. Ich kaufe doch auch keine Handkreissäge an der Haustür, zumindest ist mir keine angeboten worden.:-)

Janinez
Diamantmitglied
Nicht an der Haustüre - aber ich kaufe - auch Maschinen und Werkzeuge - sehr wohl auch auf Messen und Vorführungen, so sie mich überzeugen. Jedoch schau ich mir Manches sehr lange an. Bei dem TM hab ich 2 Jahre lang überlegt und mir das Teil in Aktion auch bei Freunden angesehen und auf einigen Vorführungen. Ich habe den Kauf nie bereut. Dieses Gerät zusammen mit einem Weiteren bringt mir viel Zeitersparnis

Holzpaul
Goldmitglied
Janinez:
ein super tolles (leider nicht ganz billiges) Küchenmaschinchen, welches auch kocht und Dampfgart
guckst Du hier: http://thermomix.vorwerk.de/de/home/

Danke für die Info. Ich wohne aber schon seit über 30 Jahren im Elsass und dort ist das Gerät nicht bekannt.