Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heute Baumfällarbeiten - und wieder verschwindet ein Stück Natur!

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei uns gegenüber werden heute ca. 20m hohe Pappeln gefällt, 7 Stück. Die stehen bestimmt schon mehr als 100 Jahre hier und müssen jetzt weichen emoticon.cry_smile.title, weil hier mal - wann steht noch nicht fest - ein Wohnhaus gebaut werden soll.
Ich find's schade, weil damit wieder ein Stück Natur verschwindet. In den letzten Jahren hat in den Pappeln u.a. ein Grünspecht gewohnt, ab und zu haben wir einen Eicherhäher gesichtet und Elstern und andere Singvögel haben auch gern in den riesigen Bäumen gebrütet. Und den Stadt-Staub haben sie auch ein wenig abgehalten.
Ich weiß, dass als Ausgleich für die Fällung Ersatzpflanzungen vorgenommen werden. Das wird jedoch nicht bei uns vor der Haustür passieren und natürlich auch nur mit wesentlich kleineren Bäumchen.

Das macht mich traurig.emoticon.sad_smile.title
89 ANTWORTEN 89

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben inzwischen mit einem der Bauherren gesprochen. Es wird relativ zügig gebaut werden, ein ca. 150m langer Strassenzug aus 3 Häusern, die aber 'aneinanderkleben'. Dass da Wohnungen gebaut werden, war klar; stand schon im B-Plan. Es war nur nicht raus, ab wann. Und die eigentlich grösste Befürchtung war, dass wir über viele Jahre Lärm, Dreck und Behinderung ertragen müssen.
Vorne auf die Ecke kommt ein Sechsgeschosser. Daran anschließend 4 Geschosser mit Staffelgeschoß obendrauf. - Ist Ok so, war zu erwarten.
Wir wohnen in einer Reihenhauszeile, also relativ locker, mit wenig Menschen pro qm. Das wird gegenüber dann anders.

Unser Kater Skipper hat jedenfalls Spaß mit den Baumstümpfen.
69961.attach

Bine
Diamantmitglied
Ochnöö das hört sich wirklich nicht schön an :whatchutalkingabout
Dann dürft ihr auf so große Häuser gucken ? Da wären einem die Pappeln tausend mal lieber gewesen emoticon.embaressed_smile.title

Zumindest hat einer Spaß an der Baustelle emoticon.smilie_duckweg02.title
Aber vielleicht habt ihr Glück und die Häuser werden in Schnellbauweise gebaut damit ihr zumindest nicht so lang den Baulärm ertragen müsst emoticon.smilie_umarmung.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Update: Der Bau gegenüber geht trotz der explodierten Bau- und Materialpreise voran. Beim ersten Haus - schräg gegenüber - wird gerade die Bodenplatte gegossen. Bei uns direkt gegenüber ist noch ein grosser Sandhaufen. Tagsüber wird hier zwar gebaggert - aber abends ist das der ideale Katzenspiel-Platz. Unser Scotty - ein begeisterter Ornithologe - bringt jeden Tag Taubenfedern mit nach Hause. Wir können uns daraus bestimmt bald eine Taube basteln. emoticon.teeth_smile.title
Jedenfalls haben zumindest die Katzen noch Spaß.

Bine
Diamantmitglied
Guten Morgen @kaosqlco
das hört sich wirklich nach Galgenhumor bei dir an :whatchutalkingabout
Zumindest hat Scotty noch seinen Spaß emoticon.smilie_like.title
Vielleicht habt ihr ja Glück und die Gebäude werden nur halb so hoch wegen den steigenden kosten emoticon.wink_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich glaube nicht, dass die Häuser nur halb hoch werden. In Berlin und nicht nur dort, herrscht Wohnungsnotstand.

kaosqlco
Diamantmitglied
Die Natur sucht sich ihren Weg ... Statt 7 großen haben wir jetzt hunderte kleine Pappeln. Die höchste davon ist schon wieder 1,5m hoch. Langfristig wird wohl keine stehen bleiben. Ich denke aber, dass noch genug Wurzeln in der Erde sind, dass wir noch viele Jahre Neuaustriebe sehen werden.
Ich werde auch ein Bäumchen retten und als schöne Erinnerung in einem Topf wachsen lassen.

72041.attach

JoergC
Diamantmitglied
Pappel im Topf? Meinst Du als eine Art Bonsai?

kaosqlco
Diamantmitglied
JoergC:
Pappel im Topf? Meinst Du als eine Art Bonsai?


Wäre eine Idee! Ich dachte aber eher an einfaches Pappelbäumchen im Topf oder Mörtelkübel. Einfach als Remineszenz an vergangene Tage. emoticon.teeth_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Das wirst Du dann aber auch irgendwie klein halten müssen. Pappeln werden schnell groß. Deshalb werden sie auch gerne als Nutzbaum gepflanzt.

Wäre dann halt ein großer Bonsai.

kaosqlco
Diamantmitglied
Pappeln sind Flachwurzler.
Die Idee, ein paar Pappeln vor dem Haus auszugraben und hinterm Haus wieder einzubuddeln, fand meine Frau nicht so gut. Verständlich!
Einen Mörtelkübel - gab's letztens sehr günstig bei Lidl und haben wir für die Tomatenplantage in 2023 gekauft 😁 - werde ich spendieren und vielleicht einen kleinen Hochstamm draus machen.