Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heute Baumfällarbeiten - und wieder verschwindet ein Stück Natur!

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei uns gegenüber werden heute ca. 20m hohe Pappeln gefällt, 7 Stück. Die stehen bestimmt schon mehr als 100 Jahre hier und müssen jetzt weichen emoticon.cry_smile.title, weil hier mal - wann steht noch nicht fest - ein Wohnhaus gebaut werden soll.
Ich find's schade, weil damit wieder ein Stück Natur verschwindet. In den letzten Jahren hat in den Pappeln u.a. ein Grünspecht gewohnt, ab und zu haben wir einen Eicherhäher gesichtet und Elstern und andere Singvögel haben auch gern in den riesigen Bäumen gebrütet. Und den Stadt-Staub haben sie auch ein wenig abgehalten.
Ich weiß, dass als Ausgleich für die Fällung Ersatzpflanzungen vorgenommen werden. Das wird jedoch nicht bei uns vor der Haustür passieren und natürlich auch nur mit wesentlich kleineren Bäumchen.

Das macht mich traurig.emoticon.sad_smile.title
89 ANTWORTEN 89

kaosqlco
Diamantmitglied
Wenn man älter wird, reflektiert man sicher mehr bzw. fallen einem Veränderungen auf, weil man das 'früher' kennt.

Mir ist bewußt, dass ich selber Teil des 'Problems' bin: Ich bin vor 33 Jahren von meinem Heimatdorf in die Großstadt umgezogen, wohne jetzt in einem vor 10 Jahren neu gebauten Haus und arbeite in einem vor 3 Jahren neu gebauten Büro. - Zumindest die Gegend beim Wohnhaus war vor 15 Jahren noch unbebaut und sehr naturnah.

3radfahrer
Diamantmitglied
Die Pappel haben wenigstens die hässliche Betonwand kaschiert, ich hoffe die kommt auch weg.

kaosqlco
Diamantmitglied
3radfahrer:
Die Pappel haben wenigstens die hässliche Betonwand kaschiert, ich hoffe die kommt auch weg.


Dahinter wird früher ein Lager für Schüttgut, ggf. Kohle gewesen sein. Hier in der Gegend war früher ein Glaswerk incl. aller damit einhergehenden Umweltschweinereien.

Ja, die Wand ist häßlich und jetzt auch noch gut zu sehen. Wenn hier mal ein Haus gebaut wird, kommt die Wand sicher auch weg. Bis dahin finden sich vielleicht ein paar Sprayer mit Sinn für Ästhetik und gestalten sie wenigstens hübscher.

ferdi_007
Goldmitglied
kaosqlco:

Bis dahin finden sich vielleicht ein paar Sprayer mit Sinn für Ästhetik und gestalten sie wenigstens hübscher.


...Sollte doch in Berlin kein Problem sein.

kaosqlco
Diamantmitglied
ferdi_007:


...Sollte doch in Berlin kein Problem sein.


... oder wir laden Banksy mal ein. emoticon.teeth_smile.title

ferdi_007
Goldmitglied
kaosqlco:


... oder wir laden Banksy mal ein. emoticon.teeth_smile.title


Das wäre für dich die Möglichkeit dich für den Fall der Bäume zu rächen. Banksy plus seltene Käferart (Grüße aus Stuttgart) und du hast erstmal Baustopp.

Janinez
Diamantmitglied
ja, das mit dem Bäume fällen, fängt auch auf dem Land schon massiv an. Ein Nachbar hat von seinem Bruder die riesige Wiese vor und hinter meinem Haus bekommen, um darauf zu bauen. Bauvoranfrage bestimmte dass ein Baukörper mind. 8m Abstand von Bäumen haben muss. Jetzt im Winter wurden mind. 12 Birken und weitere 6 Laubbäume die schon sehr sehr groß waren gefällt. Auf den Rest wurde eine Menge Erde gekippt. Der durchlaufende Bach wurde zum größten Teil in eine Röhre gezwängt und auch mit Erde verfüllt und alles mal begradigt. Wenn man dann anfängt zu bauen, ist kein Hindernis mehr da.....

kaosqlco
Diamantmitglied
ferdi_007:


Das wäre für dich die Möglichkeit dich für den Fall der Bäume zu rächen. Banksy plus seltene Käferart (Grüße aus Stuttgart) und du hast erstmal Baustopp.


Auf seltene Käfer oder Lurche hatte ich tatsächlich gehofft. Bisher wurden aber noch keine gesichtet. :whatchutalkingabout

Ein paar hundert Meter weiter links vom Baumgrundstück wurde vor Weihnachten alles gerodet und umgepflügt. Hier ist das Bauvorhaben schon sehr konkret und sollte eigentlich auch schon letztes Jahr begonnen haben. Corona und die explodierten Holzpreise haben das wohl erstmal verhindert.
Beim Buddeln wurden aber offensichlich Reste alter Fundamente und einer gepflasterten Strasse gefunden. Es wurde alles freigelegt, bestaunt und vermessen. - Wie / wann es weitergeht, weiß man nicht. Ein paar alte Ruinen werden den Bau aber nicht verhindern.
In der Berliner Innenstadt wurde vor ein paar Wochen bei Bauarbeiten die wohl älteste Strasse Berlins gefunden ... ein langer, recht breiter Knüppeldamm. Der wird wohl nicht mal tlw. ausgegraben, um ihn dann im Museum zu zeigen, sondern einfach nur vermessen und dann zerstört. emoticon.omg_smile.title mg_smile:

ferdi_007
Goldmitglied
Auch sehr interessant. Aber wahrscheinlich, kommt da auch wieder die Dringlichkeit des Wohnungbaus ins Spiel. Habe übrigens in der Nachbarschaft ein gegenteiliges Beispiel:
Ein Nachbar hat vor fast 40 Jahren heimlich einen Walnußbaum gepflanzt (heimlich, weil zu nahe an der Grundstücksgrenze). Jetzt wollte er ihn fällen, weil er zu viel Licht nimmt. Das jedoch hat die Stadt ihm untersagt, weil der Baum inzwischen Teil des gewachsenen Viertels ist und dessen Silhouette maßgeblich mit prägt.

Toby
Platinmitglied
ferdi_007:
Auch sehr interessant. Aber wahrscheinlich, kommt da auch wieder die Dringlichkeit des Wohnungbaus ins Spiel. Habe übrigens in der Nachbarschaft ein gegenteiliges Beispiel:
Ein Nachbar hat vor fast 40 Jahren heimlich einen Walnußbaum gepflanzt (heimlich, weil zu nahe an der Grundstücksgrenze). Jetzt wollte er ihn fällen, weil er zu viel Licht nimmt. Das jedoch hat die Stadt ihm untersagt, weil der Baum inzwischen Teil des gewachsenen Viertels ist und dessen Silhouette maßgeblich mit prägt.


Wer fragt denn auch nach?

Ich habe auch eine Walnuss im Garten. Wenn der Stamm Drechselmaß hat, fällt er.