Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heute Baumfällarbeiten - und wieder verschwindet ein Stück Natur!

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei uns gegenüber werden heute ca. 20m hohe Pappeln gefällt, 7 Stück. Die stehen bestimmt schon mehr als 100 Jahre hier und müssen jetzt weichen emoticon.cry_smile.title, weil hier mal - wann steht noch nicht fest - ein Wohnhaus gebaut werden soll.
Ich find's schade, weil damit wieder ein Stück Natur verschwindet. In den letzten Jahren hat in den Pappeln u.a. ein Grünspecht gewohnt, ab und zu haben wir einen Eicherhäher gesichtet und Elstern und andere Singvögel haben auch gern in den riesigen Bäumen gebrütet. Und den Stadt-Staub haben sie auch ein wenig abgehalten.
Ich weiß, dass als Ausgleich für die Fällung Ersatzpflanzungen vorgenommen werden. Das wird jedoch nicht bei uns vor der Haustür passieren und natürlich auch nur mit wesentlich kleineren Bäumchen.

Das macht mich traurig.emoticon.sad_smile.title
89 ANTWORTEN 89

kaosqlco
Diamantmitglied
Das ist die 'Lage'. Da fault m.E. nichts oder ist hohl

69719.attach

Krusse
Goldmitglied
@kaosqlco es ist doch utopisch, warum soll ich weniger verlangen als ich bekommen kann. Würdest Du etwas wissentlich günstiger verkaufen obwohl Du mehr bekommen kannst? Verkauf an Familie und Freundeskreis mal ausgeschlossen.

Damit die Preise von Mieten und Kaufobjekten runter geht, muss eben mehr auf dem Markt geworfen werden. Früher hat das der Staat gemacht oder halt Wohnungen gefördert. Das Problem ist dann aber, daß der Vermieter Wohnungen abtreten muss und die Wohnungen werden dann an sozialschwache Menschen vermietet. Was leider damit hergeht, das die Wohnungen oftmals nach wenigen Jahren Komplett saniert werden müssen.

Woher ich das weiß?

Ich habe von 2001 - 2015 als Hauswart in einer Baugenossenschaft in Hamburg gearbeitet. Ich würde zum Beispiel mit meiner Erfahrung niemals Wohnraum schaffen und vermieten. Der Vermieter ist inzwischen ja immer der böse Raffzahn und die armen Mieter sind ja immer so unschuldig. Ganz ehrlich wegen dieser armen Mieter und der Art wie man mit Vermieter oder Gesellschaften umgeht, habe ich meinen Job als Hauswart am Nagel gehängt. Wenn ich alleine die letzten Jahre sehe was da für Gesetze und Ideen raus gehauen werden, würde ich ums verrecken kein Geld in sozialen Wohnungsbau stecken als Investor. Wenn nur für Verkauf, Gewerbe oder Luxuswohnungen. Die Menschen vergessen gerne das ein Vermieter in der Regel ein Haus bauen oder kaufen muss und dies auch erhalten muss bzw. Rücklagen bilden muss um es zu erhalten. Achja Steuern muss er auch noch abführen und das nicht zu knapp!

Wer zahlt Ihm zum Beispiel den Mietausfall bei Mietnomaden oder Zerstörung von der Mietsache vom Mieter? Von denen bekommt er nämlich meist nichts!

Wir hatten mehrmals Jährlich solche Fälle, wo die Gesellschaft dann drauf sitzen geblieben ist. Da nützt kein Titel was. emoticon.angry_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Sieht erst mal nicht so aus @kaosqlco . Es ist echt traurig wenn man das sieht emoticon.cry_smile.title
Die Pappeln welche bei uns gefällt wurden , sahen von den Stämmen auch nicht so aus . Sie sind unten in Wurzelnähe gefault.

Beim Nachbarn haben sie die Garagenmauer eingedrückt und den ganzen gepflasterten Hof die Steine hochgedrückt mit ihren Wurzeln , mal eben ein Schaden von über 18 000 Euro emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Pappeln sollte man nicht unterschätzen

thelittleDevil
Goldmitglied
@kaosqlco ja, die sehen nicht wirklich faul aus. Auch noch verhältnismäßig jung und dünn im Vergleich zu denen hier am Neckar.

In Heilbronn, in der Innenstadt, wo der Neckar auch mitten durch die Stadt fließt wurden auch ganz viele Pappeln entlang den Radwegen umgesägt. Da ging es der Stadt aber auch teils um den großen Aufwand im Herbst mit den Blättern. Aber nach aussen war es natürlich eher die Verkehrssicherungspflicht. Aber die sind sicherlich nicht traurig wenn sie nicht mehr soviel Laub entsorgen müssen.
War echt erschrocken als ich das das erste Mal sah. Die komplette Kindheit und Jugend immer die Bäume gesehen und jetzt ist nur noch nacktes Böschungsufer. Das sieht echt armseelig aus. Mal sehne ob da mit der Zeit wieder was kommt. Glaub die haben wieder neue Bäume gepflanzt. Aber eben mickrige Dinger.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Krusse Ich kann Deine Argumente nachvollziehen, zumal Du ja reichlich eigene Erfahrungen hast.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bine:
Sieht erst mal nicht so aus @kaosqlco . Es ist echt traurig wenn man das sieht emoticon.cry_smile.title
...


Ich werde mir heute abend ein Stämmchen als Katzenkratzbaum für den Garten holen. - Schon damit nicht alles im Schredder landet.

thelittleDevil:
@kaosqlco ja, die sehen nicht wirklich faul aus. Auch noch verhältnismäßig jung und dünn im Vergleich zu denen hier am Neckar.

...


Wie alt 'unsere' Pappeln waren, weiß ich leider nicht. - Da Pappeln sehr schnell wachsen, kann es natürlich sein, dass sie noch nicht so alt waren. Ist aber trotzdem schade, dass sie nicht mehr da sind.

kaosqlco
Diamantmitglied
Die Baumfäller ziehen ab ...

5 Bäume wurden erfolgreich umgehauen und zerstückelt emoticon.sad_smile.title

69720.attach

Bine
Diamantmitglied
Hallo @kaosqlco
ein echt trauriges Bild. emoticon.cry_smile.title
Wenn ich mir das Foto aber anschaue , so meine ich zu sehen das die Stämme doch nicht so gesund aussehen .
Der Kern des Stammes ist nicht so hell wie der äußere Stamm .
Ich habe mal gegoogelt wie das Holz einer gesunden Pappel aussehen sollte , sieht es so aus wie bei dir spricht man hier vom Falschkern.
Musste auch erst mal googeln gehen emoticon.wink_smile.title
Das zeigt ( soweit ich es richtig verstanden habe) das er im Innern keine natürliche Resistenz gegen Schäden( wie Pilze usw) hat
Diese Falschkerne können auch "vernässen" was dann zur Fäulnis des Stammes führt.
Und die Stämme die du hier fotografiert hast , haben alle im innern einen Falschkern .

Ist nicht schlecht wenn man mal etwas diskutiert , denn auf den ersten Blick sieht es für uns Laien wie gesunde Bäume aus , aber der Fachmann sieht sofort wenn was nicht stimmt. emoticon.wink_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
@Bine Zu Pappel und Falschkern habe ich wenig gefunden - eher dass der Kern bei Pappeln so aussehen kann, je nachdem welche Nährstoffe vor Ort vorhanden sind.
Ich habe mir gestern abend auch noch die Stämme angeschaut: die Kerne waren nicht porös oder bröcklig, sondern sehr fest.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ja, der Landfraß wird einem wohl erst bewusst wenn man etwas älter geworden ist.

Ich bin früher immer zum Kumpel mit dem Rad zwei Dörfer weiter gefahren.
(Start) Kleinstadt - Äcker, Wiesen, Wald - Dorf - Äcker, Wiesen - Dorf (Ziel)

Jetzt nach zwanzig Jahren ist ein bemerkenswerter Teil von den Äckern und Wiesen weg.
(Start) Kleinstadt, neues Industriegebiet - Äcker, Wiesen, Wald - Dorf, Neubaugebiet - Äcker, Wiesen - Neubaugebiet, Dorf, Neubaugebiet (Ziel)

Frag mich, wie das in weiteren 20 Jahren aussehen soll.