Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hecken schneiden

Redaktion
Goldmitglied
Mitte des Monats brüten nun schon die ersten Vögel.
Einige Arten nisten besonders gern in dichten Hecken.

Zugleich ist das bei geschnittenen Hecken aber auch ein relativ günstiger Zeitpunkt für einen Formschnitt, da die Pflanzen dann fleißig treiben und sehr bald schon wieder einheitlich grün aussehen. Beides passt aber nicht besonders gut zusammen.
Der komplette Rückschnitt ist von März bis September sowieso verboten, aber auch ein Formschnitt kann Vögel dazu bringen, ihre Brut zu verlassen.

Wie geht ihr damit um?
Habt ihr schon Hecken auf Vogelnester durchsucht, bevor ihr sie in Form bringt? Oder vertagt ihr das sowieso auf den zweiten Austrieb im Juli?

Der eine oder andere wird wahrscheinlich seine Hecken und Büsche auch fröhlich wachsen lassen, wie es ihm gefällt.

Eure Redaktion
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja eigentlich wollte ich die Hecke im Herbst schneiden. Eigentlich...... Nun muss ich durch und das die nächsten Tage noch machen. Mit Nester habe ich da weniger Probleme. Hier gibt es viele Katzen und auch unseren Hund, Nester habe ich in der Höhe noch keine gesehen.

GuentherFr
Silbermitglied
Bei mir stellt sich die Problematik nicht, wohne im dicht besiedelten Gebiet, habe keinen Garten und daher auch keine Hecken.

Bastelprofi
Alter Hase
Der eine Vogel, der jetzt schon ein Nest baut?!?


In unserer Hecke hat sich noch keiner wirklich häuslich eingenistet. 


Die sind noch so am Anfang ihrer Bauarbeiten, dass sie entweder nochmal anfangen oder sich einen anderen Platz suchen. Mitte März kann man Hecken nach meiner Meinung noch unbesorgt schneiden. 


Danach lasse ich die Pieper in Ruhe nisten und brüten. Selbst die Katze bekommt ein Glöckchen, damit die Kleinen ohne Störung aufwachsen können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da verhält es sich bei uns ähnlich wie bei Ricc... da streifen so viele Katzen herum, da kann gar kein Vogel unterhalb der Zwei-Meter-Grenze brüten... emoticon.teeth_smile.title

Daher brauch ich mir auch (noch) keine Gedanken um brütende Vögel in der Hecke machen...

Werde wohl diesen Monat nicht mehr zum Frühjahrsschnitt kommen.

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unsere Eibenhecke ums Grundstück hat ganz drignend einen Schnitt nötig. Da müsste man mal etwas Zeit finden.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich muss noch ein paar Thuja kürzen die ich im Herbst nicht mehr geschaft habe weil meine Heckenschere aufgegeben hat.Aber die neue kann dann gleich mal zeigen was sie kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben auch immer vogelnester in der Hecke und unsere Katzen sind zwar riesige Teile,aber die bringen ned mal ne Fliege um ohne Scheiß,die hocken immer dran und lecken die ab,genauso wie Spinnen.Die werden solang abgelutscht bis die in der saber kleben und ich die retten muss ^^.Sachen gibts

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Nach § 64 (1) Abs. 2 des Landschaftsgesetzes Nordrhein-Westfalen ist es verboten, "in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September Hecken, Wallhecken, Gebüsche sowie Röhricht- und Schilfbestände zu roden, abzuschneiden oder zu zerstören. Unberührt bleiben Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen." Der übliche Rückschnitt einer Hecke kann also nach dem Gesetz jederzeit durchgeführt werden. (soweit aus einem Infoblatt eines KGV)

Ich persönlich schneide meine Hecke, wenn ich dafür gerade Zeit habe. Wie die meisten anderen Menschen muss ich auch arbeiten und habe noch anderes zutun, so dass ich dann schneide wenn es passt und Platz in der Biotonne ist. Massive Einkürzungen mache ich kurz vor Ostern (Spende fürs Osterfeuer) oder wenn Bündelsammlungen anstehen. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Büsche und Hecken schneide ich zurück, wenn ich meine das diese jetzt an der Reihe sind. Wobei ich schon auf brütende Vögel rücksicht nehme. Beim Bäume fällen halte ich mich schon an die vorgeschriebenen Zeiten. Auf dem Lande wo ich ein Waldgrundstück besitze, wird das mit den Zeiten aber nicht so genau genommen.