Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Buchsbaumzünsler hat zugeschlagen

BoschDoIt
Silbermitglied
Seit nun mehr zwei Jahren kämpfe ich gegen den Buchsbaumzünsler.
Nichts hat geholfen. Er war zwar immer mal eine Zeit lang weg,
aber dann war er doch wieder da.

Nun hat er gewonnen. Ich gebe auf. Gestern hab ich nun die schöne
Buxhecke ausgegraben und entsorgt. Das ewige sprühen war mir nun
zu teuer und aufwendig. emoticon.cry_smile.title

Hoffe Ihr habt da keine Probleme mit !
119 ANTWORTEN 119

Janinez
Diamantmitglied
ja, das passt genau - nur will das von uns keiner wahr haben.....................................

BoschDoIt
Silbermitglied
Das stimmt... es will auch keiner mehr die wahre Meinung hören. Sondern nur das war er hören will. Ist man ehrlich kommt das meist so mies an, das die mit einem nix mehr zu tun haben wollen. Traurig aber wahr. Es sagen zwar alle: sag bitte Deine ehrliche Meinung. Aber wenn diese nicht das ist was sie hören möchten, so positiv man das auch sagt, sind sie beleidigt.

Woody
Platinmitglied
Janinez:
oder sie wollen nichts finden, damit sie immer neue Buchsbäumchen verkaufen können............


dem ist sicher nicht so. Der Buchsbaumverkauf ist den Keller gegangen. Merkt man an den Preisen. Billig wie noch nie. Zumal auch die Buchs in den Baumschulen zum Großteil schon halbkaputt am Gelände stehen.

BoschDoIt
Silbermitglied
Noch eine irre Theorie von mir:
Die wollen nix finden, um die teuren Mittel die es schon gibt weiter zu verkaufen.
Die Wirken ja kurz. Ein Mittel was auf Dauer wirkt wäre unwirtschaftlich.

(dies ist nicht meine Meinung sondern nur so ne Idee)

Bine
Diamantmitglied
Die Gedanken hatte ich auch schon BoschDoIt . Ist wie mit den Ärzten , die wollen nicht heilen sonst haben sie keine Langzeitpatienten mehr wo sie ihr Geld mit verdienen emoticon.tounge_smile.title

Woher kommen die Viecher eigentlich und was für Fressfeinde hatten sie dort ?

BoschDoIt
Silbermitglied
Der Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) ist ein ostasiatischer Kleinschmetterling aus der Familie der Crambidae, der zu Beginn des 21. Jahrhunderts nach Mitteleuropa eingeschleppt wurde.

Die Zünslerraupe hat natürliche Feinde (Diverse Spinnen- , Ameisen- und Wespenarten), diese sind jedoch in Unterzahl. Gerade aus diesem Grund ist eine nützlingsschonende und effiziente Bekämpfung notwendig.

BoschDoIt
Silbermitglied
Der Buchsbaumzünsler hat bei uns keine natürlichen Feinde.

Woody
Platinmitglied
Bine:


Woher kommen die Viecher eigentlich und was für Fressfeinde hatten sie dort ?


Der Zünsler wurde ca. 2006 aus Asien (China, Japan, Korea) zu uns nach Europa durch Pflanzenimport eingeschleppt. Pro Jahr können bis zu 4 Generationen heranwachsen, was auch die rasante Verbreitung von Deutschland über Frankreich und Österreich erklärt. Weiteres Problem ist das dichte Laubwerk des Buchs. Die Raupen fressen sich von innen nach außen - das Schadensbild und der Befall wurden viel zu spät bemerkt. Jetzt ist man ja schon sensibilisiert und erkennt die Invasion meist schon im Anfangsstadium.

Da die Raupen das Gift des Buchs beim Fressen aufnehmen, sind sie für unsere Vögel ungenießbar. Natürliche Feinde wären bestimmte Spinnen- und Wespenarten (Schlupfwespen), welche aber bei uns (noch) in der Unterzahl sind und der Plage nicht Herr werden.

BoschDoIt
Silbermitglied
Hihi Woody da war ich doch mal schneller als Du... emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Jo mei, hab auch ein bisserl mehr geschrieben 😉 - Hauptsache aber, wir sind uns einig 😉